Mal was aus der Nullecke für Anfänger

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Mal was aus der Nullecke für Anfänger

Beitragvon First » 20. Okt 2009 08:57

ihr passt auf 40 und MH legt zum NO auf

kr07 he10 he09 pida pi08 pi07 kabu ka10 ka09 ka07


Ihr schaut auf:

krbu kr10 kr09 kr08 heda hebu he07 pibu pi10 kako



Was spielt ihr auf?



Lasst bitte die Newbies ran


Ihr könnt mir gerne PNs schicken
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 22. Okt 2009 10:35

2 Lösungen sind per PN eingetroffen, beide richtig, stellvertretend hier die von Bad Goose

Bad_Goose hat geschrieben:Hallo First,

ich will mich mal versuchen.

Eigentlich läd he10 he09 vom AS dazu ein, die he07 aufzuspielen. Sitzt he08 in HH, ist er platt.
Aber es könnte auch eine Finte sein. Er könnte he08 gebunkert haben, um uns so zu verleiten, die für ihn gefährliche he07 als erstes zu spielen und sie so aus dem Spiel zu nehmen, wenn HH drüber gehen muß. Dann hätte er eine Schwachstelle schon einmal ausgemerzt.
Aber es gibt ja noch einen anderen Weg über Pik. Den Herzversuch können wir uns immer noch aufheben, falls Pik nicht klappt, weil vielleicht pias oder piko gedrückt wurde. Versuchen wir Herz aber als erstes, so wird uns der Pikversuch verwährt bleiben, weil ich nicht mehr richtig ans spiele, so wie man es für Pik bräuchte.
Also...Aufschlag pibu . Der AS muß drunter bleiben, da er mit pi10 oder pi09 in HH rechnen muß. Also spielt er pi08 . HH muß nun übernehmen und ka08 oder kada nachspielen, um mich wieder ans Spiel kommen zu lassen. Dann kommt pi10 . Der AS muß wieder drunter bleiben, da er immer noch mit der pi09 hinten rechnen muß. HH muß wieder übernehmen und dann pi09 nachspielen, da er weiß, das nur noch pi09 und pida draussen sind.

Sehe dann so aus:

1. pibu pi08 pias
2. ka08 kako kabu
3. pi10 pi07 piko
4. pi09 heda pida

Platt

Spielen wir allerdings als erstes die Herzvariante, haben wir ein Problem, wenn he08 gedrückt ist.

Beispiel:

1. he07 he10 heko

Wie nun wieder an Spiel kommen? Kreuz geht nicht. Herz geht auch nicht. Karo? Ok, aber dann fehlt eine Übernahmemöglichkeit nach den 1. Pikstich. Das würde dann nur über Pik mit der pi09 gehen. Wie man es dreht und wendet, er wäre dann über Pik nicht mehr drin. Also erst Pik versuchen. Sollte es aus den oben genannten Gründen nicht gehen (Drückung Pik As oder König), kann man es immer noch über Herz versuchen.

Irgendwas übersehen oder falsch analysiert?

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken verständlich rüber bringen ;-)


Der Bluff ist zwar alt, funktioniert aber hin und wieder mal. Der Nebeneffekt hier wäre der gewesen, dass, wenn man zuerst he07 versucht, anschliessend eine Übergabemöglichkeit fehlt, um den Null noch in Pik legen zu können.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste