durchrechnen/gewinnplan

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

durchrechnen/gewinnplan

Beitragvon fritzel » 1. Sep 2009 12:53

ihr habt in MH folgendes blatt:

krbu pibu kras kr08 pi10 he10 he09 he07 kaas ka09

auf die gesagte 18 dürft ihr schon in den skat schauen: kr09 ka08

gespielt wird herz bitte skat legen und begründen.

fritzel

ps:hab in letzter zeit öfter "neider".der eine GS pöbelt den anderen voll,aber erklären/in schutz nehmen um ruhe zu bekommen ist sinnlos.gut es geht um geld,aber gerade da sollte ein nicht so guter spieler hilfe annehmen(naja oder aber es ist seine art zu spenden ;) )

hab aus der herz 8 ne herz 9 gemacht.
Zuletzt geändert von fritzel am 3. Sep 2009 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Chevalier » 1. Sep 2009 14:11

Klasse Motiv, schönes Problem!
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 1. Sep 2009 14:49

der passt aber durchaus auch weiter oben :-)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon fedor » 1. Sep 2009 15:01

Skat: he10 und pi10
Begruendung: sollten die beiden Asse laufen, hat man min. +52 Punkte (Zwangsbilder auf Kreuz und Karo).

Muss man also noch ein Volles stechen, vielleicht hat man Glueck und der GS in VH eroeffenet mit pias? Ansonsten halt einen Buben aufheben und auf das fehlende Volle warten.

gruss
fedor
Benutzeravatar
fedor
 
Beiträge: 86
Registriert: 15. Apr 2008 09:33

Beitragvon louis » 1. Sep 2009 23:25

fedor hat geschrieben:Muss man also noch ein Volles stechen, vielleicht hat man Glueck und der GS in VH eroeffenet mit pias? Ansonsten halt einen Buben aufheben und auf das fehlende Volle warten.


In der Regel fallen auf die beiden Alten bei Trumpfzug von oben he09, heda, heko und kabu (oder hebu). Damit sind die 61 im Sack, ein weiteres Volles wird also gar nicht benötigt.

Falls z.B. HH nur die beiden kleinen Buben und sonst keinen Trumpf hat, bleibe ich jedoch bei 59 hängen. Dann kann ich aber nach dem Ziehen der beiden Buben immer noch mit einer Kreuz oder Karo Lusche vom Stich und auf ein Pik Bild zum stechen hoffen. Die GS werden mir die Trümpfe nicht abziehen, weil sie ja nicht wissen, dass die he10 gedrückt ist.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Chevalier » 2. Sep 2009 01:03

Louis
1. pida und weiter? Willst Du stechen (mit was, wenn die 10 gedrückt ist) und dann die Buben ziehen ?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon louis » 2. Sep 2009 01:32

Die Drückung und Spielweise zielt darauf ab, dass man direkt auf ein hohles Ass angeschossen wird. Dann halte ich das oben beschriebene für den besten Weg.

Kommt die pida, steche ich mit einer Lusche und ärgere mich, dass ich meine 10 gedrückt habe :-) Aber bei Trumpf 3:3 oder 4:2 gewinnt der Bubenzug von oben, falls beide Asse laufen.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon First » 2. Sep 2009 07:58

Man muss doch die Alten gar nicht ziehen, die Trumpfbilder laufen nicht so schnell davon.

Wenn beide Asse gehen, dann sind wie Louis richtig bemerkt 59 sicher. Bekommt man statt einer der Buben einen König, dann gewinnt man.


Also entweder bekommt man Pik vorgesetzt und sticht mit einer Lusche und hat gewonnen wenn man ein Pikbild bekommt, oder man wird eingespielt, zieht das 2. As und geht in einer der Farben vom Stich.
Die Gegenspieler müssen ja auf die 4 Luschen 3 Pikbilder und 2 Herzbilder nebst den 4 Farbbildern in diesen Farben durchbekommen und das müssen Sie erst mal vormachen. Das geht wenn überhaupt nur theoretisch.

Pech nur, wenn eins der Asse abgestochen wird. :P
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 2. Sep 2009 10:55

Mit welcher Farbe würdest Du vom Stich gehen, wenn Du in eine der Ass-Farben eingespielt wirst? Warum?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 2. Sep 2009 11:08

Wahrscheinlich mit der Zweiten, wenn ich davon ausgehe, das VH lang oder von der 10 ausspielt um mich möglichst in HH zu begeben.

Also z.B.

1. krda kras kr07
2. kaas ka07 kada
3. jetzt ka08
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon fritzel » 2. Sep 2009 13:22

VH sah so aus:
kr10 krko krda piko pida pi09 pi08 ka10 kako kada

aufschlag: kada kaas ka07

das motiv in diesem spiel ist der gewinnplan und eben die anzahl der eigenen luschen.die zählen eben nicht nur beim grand,und dort haben wir diese regel erklärt.auch in farbspielen sind sie ungeheuer wichtig.ein volles braucht man tatsächlich nicht,auch "kleinvieh" macht mist.

geplant hatte ich es so wie first:

1. hoffentlich eingespielt werden
1. kada kaas ka07
2. kras kr07 krda
3. ka09 pias ka10
4. kako ka08 pi07
5. kr10 kr09 heas
6. hebu und nun wieder ihr

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon louis » 2. Sep 2009 14:03

Nö jetzt muss erst mal der Trumpflose ne Karte legen...die will ich sehen bevor ich mich entscheide :-)

PS: was war denn das für ein Maurermeister in HH? Mit folgendem Blatt passt der direkt:

hebu kabu heas heko heda he09 ka07 pias pi07 kr07

Hat der vielleicht vorher in den Skat gespitzt? ;-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon First » 2. Sep 2009 17:00

48 sind drin, kommt ein Bild auf hebu wird mitgenommen dann sind es 55 und wieder mit Kreuzlusche eingespielt, Kommt eine Lusche wird getaucht.

Im ungünstigsten Fall kommt die Pik Lusche und nach dem Tauchen

7. he09 pida ........ wird hier wieder getaucht.....
8. kabu Pik Lusche pibu 52.
9. Kreuzlusche... heko krko
10. heda piko krbu 61.

oder

7. he09 pida pibu 53
8. Kreuzlusche heko krko
9. kabu piko krbu 61
oder
9. heda piklusche herzlusche
10. kabu piko krbu.


Aber wer weiss hier am Tisch, dass man noch die benötigten Zwangsbilder bekommt.

Das Spiel gehört eigentlich nach "Kniffeliges aus der Praxis" und nicht in den Anfängerbereich.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon fritzel » 2. Sep 2009 23:41

nein first es gehört nicht ins knifflige.ich wollte es ja nicht knifflig machen,es ist halt so geworden.am tisch maulte HH rum das hier pik auf den tisch gehört und schon ist das spiel um,AS könne spielen wie er will das ding gewinnt er nie.naja und noch die üblichen dinge.ich hab VH dann gesagt ihn treffe keine schuld 20 augen gedrückt und massen an luschen,so das ich mir die nötigen augen schon fangen kann.

@louis im prinzip hat er es als 6er blender eingestuft und ja auch recht gehabt,wenn da nicht 2 "aufgemotzte" farbspiele und ne gehaltene 18 vorher gewesen wären ......würde man auf komische gedanken kommen ;) .du solltest ab stich 6 ruhig auch den zweiten gegenspieler mit übernehmen,um meine aussage zu entkräften(kann ich nicht verlieren)

den skatneukingen soll es nur verdeutlichen das nicht immer nur volle hermüssen um zu siegen.es reicht nen plan zu haben und dann konsequent darauf zu spielen.leider lassen solche "geplanten" spiele wenig spielraum für nebenpläne.

nach den ersten 2 stichen sind nur noch 4 luschen draussen,6 haben wir selber 2 sind bedient worden.nach stich 4 gibt es nur noch 3 luschen,die gibt es auch noch nach stich 5,und es stehen noch 5 stiche aus.

6. hebu pida pibu +55
7. kr08 heko krko
8. kabu pi08 he07
9. heda pi09 krbu +60
10. he09 he08 piko +64

in einem punkt hatte er recht pikeröffnung wäre wohl schlecht für mich gewesen oder?

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Gerd W. » 3. Sep 2009 08:46

Hi,
die Bilder von VH werden genagelt und auch von HH kommt noch ein Bild.
So sollte es für 61 reichen.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon fritzel » 3. Sep 2009 10:24

stimmt first.die luschen sind falsch.hab die ganze zeit mit 7,9,10 in meiner karte gespielt.bin mir sicher das es auch so war.deswegen also dein:es gehört ins knifflig.

entschuldigung.

aber das wichtige:einen gewinnplan aufstellen,nicht gleich verzagen wenn der skat nicht so toll ist.erkennen das ein vermeintlich schlechtes blatt gar nicht so schwach ist.daran denken welche kraft die eigene karten haben und wann ich diese kraft einsetze.

diees spiel hab ich genau so gespielt,sozusagen als experiment.hatte in einigen serien zuvor immer schwierigkeiten mit den hohlen assen.die ansätze super die findungen nicht das tollste.in jedem der dann verlorenen spiele wurde ich übers hohle as erlegt.und auslernen beim skat?das glaub ich net.


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Chevalier » 4. Sep 2009 05:48

Ich halte die 20 im Bunker und den gezeigten Vortrag für optimal, habe aber auch diese Verteilung gefunden (plausibel für passe-passe, keiner ist ne Farbe frei, die Asse laufen also), bei der andere Drückungen gewinnen, pi10 he10 aber nicht. Allerdings muss die GP aufmerksam spielen.

VH
hebu kabu heas heda he08 kr10 krda kr07 pi07 kada
(wahrlich kein Spiel: wenn MH 18 sagt, kann man damit schon mal passen)

MH
krbu pibu he09 he07 kras kr09 kr08 kaas ka09 ka08
gedrückt (?) pi10 he10

HH
heko pias piko pida pi09 pi08 ka10 kako ka07 krko

Das Problem ist, dass man hier nicht an die benötigten Bilder kommt und auch Trumpf-Ass nicht erfolgreich einkreisen kann, wenn der Trumpfmann aufpasst.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon fritzel » 4. Sep 2009 09:57

bei gleicher spielweise müsste es doch aber auch reichen,oder übersehe ich etwas?

1. pi07 he07 pi08 +20
2. kras krko kr07 +35
3. kaas ka07 kada +49
4. kr09 pias kr10 -21
5. krda kr08 heko -28
6. ka10 heas ka09 -49
7. heda pibu pi09 +55
8. ka08 kako hebu -55 rest AS

oder
8. ka08 he08 kako -53
9. hebu krbu pida +61
10. he09 piko kabu -59

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Chevalier » 4. Sep 2009 12:48

Ja, wenn pi07 kommt gewinnt man, aber nicht bei
1. kada

Wenn man nun einwendet, eher die blanke Lusche als die blanke Dame zu spielen, ok, dann tauschen wir kada mit ka07 und nun muss VH zwischen den beiden Luschen wählen. Trifft er ka07, dann gewinnt die GP.

Wenn aber VH (was ich eher tun würde) kr07 wählt, dann müsste der AS in MH bei dieser Verteilung so kernig sein, mit kr08 oder kr09 zu schneiden. Dann gewinnt er. Aber wer würde das tun? Wenn er das Ass legt, hängt er bei 60.

Interessant in den Folgen, aber zu exotisch ist der Trumpfaufschlag 1. he08
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 5. Sep 2009 11:13

Guten Morgen,

das ist ein recht interessantes Motiv und ich gebe first Recht, das Spiel gehört eigentlich woanders hin.

Ohne den krbu habe ich es bisher in ähnlichen Fällen auch so wie hier von fritzel gezeigt gemacht; mit krbu und pibu jedoch favorisiert die pi10 und ka08 / kr08 gelegt.
Wurde ich auf ein hohles As angeschossen, so habe ich zweimal Trumpf von oben gezogen und bin mit klein Trumpf vom Spiel gegangen.
Damit habe ich zumindest gegen eine Trumpfvberteilung 3:3 immer und gegen 4:1 oft gewonnen.
Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile der beiden Spielweisen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mr.kite » 4. Jun 2010 01:11

Hallo Skatfuchs,

es müsste 3:3 oder 4:2 liegen!

http://32karten.de/forum/viewtopic.php?t=3238

Grüße, mr.kite
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste