Ideenreichtum gefragt

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Ideenreichtum gefragt

Beitragvon chrisdanny » 18. Mai 2009 12:58

hi,

ein Anfänger, der "Blut geleckt" hat, fragte in die Runde: "Also, blanke zehn immer drücken"...

hmmm....

was würdet Ihr dem Anfänger "lehren"?

Wäre es falsch, ihm zu sagen, dass z.b. König Dame einer anderen Farbe fast genau so gut wäre?

Gibt es Konstellationen, in denen das Obenhalten sinnvoll - möglicherweise sogar zwingend erforderlich - ist?

Mein Einfallsreichtum war allerdings aufgrund der erreichten Promilleanzahl schon reichlich begrenzt...

Beim nächsten Mal fragt er bestimmt wieder nach...

Ideen?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon HomerJay » 18. Mai 2009 14:11

Passt das nicht besser in "Allgemeines" oder "Skat lernen"?

Anfänger versuche ich nicht zu überfordern. Blanke 10er werden natürlich gedrückt. Zuerst kommen Dinge wie mitzählen und als AS Trumpf klären.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Skatrabauke » 18. Mai 2009 14:56

Ich finde blanke 10ner auf der Hand zu halten nicht unbedingt schlecht. Ist die blanke 10 doch oft von Vorteil wenn man MH ist und VH mitreizt. Da behalte ich auch mal gerne die blanke 10 dafür oben, von der Farbe die er gereizt hat ;)

Pech natürlich wenn das As auf den Tisch kommt, ein wenig Risiko ist selbstverständlich dabei ;)

Aber dies einem Anfänger beizubringen *hhhmmm schwer abzuschätzen obs richtig verstanden wird.
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon jordy231 » 18. Mai 2009 15:23

Ich denke, das einem Anfänger -und ich bin auch noch einer-NUR gesagt werden sollte,das es Umstände geben KANN die ein halten der blanken 10 sinnvoll machen. Wenn er die Grundstrucktur des Spieles dann verstanden
hat wird er selber merken,das es gut sein kann die blanke 10 zu opfern
um 2 andere Volle zu kassieren.Oder aber 7 gedrückte +gefangenem
Vollen besser sein können als 14 gedrückte minus 21 oder eventuell noch mehr bei Schmierung.
Wenn er also soweit ist aus Gegenreizungen schon gewisse Schlüsse zu
ziehen oder eben Aufgrund der Drückung der Blanken ein Spiel verloren
hat,dann ist der richtige Zeitpunkt Ihn darauf hinzuweisen.Vorher könnte er wahrscheinlich noch nichts mit einer fundierten Erklärung anfangen.
(übrigens ,danke an Alle Pinnies die auf SO immer so geduldig mit mir
sind :) ) So war es zumindest bei mir,es wurde mir mal sehr geduldig versucht zu erklären,aber erst in einer späteren Spielsituation hatte
ich dann verstanden was da eigentlich gemeint war. Viele Grüße jordy

P.S:learning by doing ist für mich der beste Lehrer,da der meißte Spaßfaktor.Auch wenns mal länger dauert.PROST :D
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon lerne gerne » 19. Mai 2009 15:09

hallo,
einem anfänger würde ich lehren,daß eine blanke 10 gedrückt werden muss 10 sichere punkte.
erst später wird er selber erkennen wenn es sinnvoll ist eine 10 oben zu halten.
Ich habe schon öfters Freunden erklärt wann eine 10 oben zu behalten ist.
die meisten jedoch verlieren lieber Spiel die mit der blanken 10 gewinnbar wären wenn man es erkennt.
Gerade Gestern habe ich so ein Spiel gewonnen,hatte in HH folgende Karten.
krbu hebu heas he10 he09 he08 kako kada ka09 pi10 krko kr09
gedrückt die beiden kreuz und das Spiel lief so.
kaas kras ka09 22
ka10 kras kada 46
ka08 heko kako 54
piko pi10 pi08
he08 kabu heda 59
kr10 kr07 he10
krbu he07 pibu
hat geklappt
gruss lerne gerne
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon ag0ny » 19. Mai 2009 15:37

Ich hatte auch gestern so einen Fall wo es sinnvoll sein kann die 10 oben zu halten, allerdings war ich der Leidtragende und hätte dem AS die blanke 10 nicht zugetraut. VH war auf meine gereizten 18 direkt weg. In MH habe ich die Gebote von HH bis 27 gehalten. HH hatte dann auch noch 30 auf die ich passte.

Die folgenden Karten hielt ich unter anderem in der Hand, die anderen waren 2 Luschen und 1 Dame, dass Karo Ass also mein einziges Volles:

hebu kabu kaas kako kada ka09 ka07

HH nimmt den Skat auf und sagt Kreuz an. Der erste Stich ist wie folgt gelaufen:

ka08 kako ka10

Daraufhin habe ich HH erst mal verblüfft angeschaut. Nach dem Spiel zeigte er mir den Skat. Er hatte 2 Pik-Luschen gedrückt und war somit in Pik frei, was auch seine ursprünglich Intention war.

Bei den Nachbesprechungen zu diesem Spiel ist uns dann aufgefallen, dass man sich auch aus dem folgenden Grund dazu entscheiden kann die Karo 10 oben zu behalten: Wegen der Reizung ist es sehr wahrscheinlich, dass MH Karo lang hat und daher eher nicht mit dem Ass steigt wenn er in MH sitzt und in Karo angespielt wird.

Vielleicht war es auch falsch von mir, nicht das Ass zu legen (in dem Fall mit Sicherheit :D), aber im Allgemeinen würde mich mal interessieren wie viele das Karo Ass legen und wie viele nicht.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon lerne gerne » 19. Mai 2009 17:38

ag0ny hat geschrieben:Ich hatte auch gestern so einen Fall wo es sinnvoll sein kann die 10 oben zu halten, allerdings war ich der Leidtragende und hätte dem AS die blanke 10 nicht zugetraut. VH war auf meine gereizten 18 direkt weg. In MH habe ich die Gebote von HH bis 27 gehalten. HH hatte dann auch noch 30 auf die ich passte.

Die folgenden Karten hielt ich unter anderem in der Hand, die anderen waren 2 Luschen und 1 Dame, dass Karo Ass also mein einziges Volles:

hebu kabu kaas kako kada ka09 ka07

HH nimmt den Skat auf und sagt Kreuz an. Der erste Stich ist wie folgt gelaufen:

ka08 kako ka10


Daraufhin habe ich HH erst mal verblüfft angeschaut. Nach dem Spiel zeigte er mir den Skat. Er hatte 2 Pik-Luschen gedrückt und war somit in Pik frei, was auch seine ursprünglich Intention war.

Bei den Nachbesprechungen zu diesem Spiel ist uns dann aufgefallen, dass man sich auch aus dem folgenden Grund dazu entscheiden kann die Karo 10 oben zu behalten: Wegen der Reizung ist es sehr wahrscheinlich, dass MH Karo lang hat und daher eher nicht mit dem Ass steigt wenn er in MH sitzt und in Karo angespielt wird.

Vielleicht war es auch falsch von mir, nicht das Ass zu legen (in dem Fall mit Sicherheit :D), aber im Allgemeinen würde mich mal interessieren wie viele das Karo Ass legen und wie viele nicht.


dazu gibt es wohl nur eine Antwort,wer ist der AS?(kenne ich ihn und traue ihm die blake 10 zu)
das der MS nicht mit 10 Lusche die Lusche eröffnet ist wohl klar,also blank und nun die Frage as oder nicht Schlitzohr oder nicht
gruss lerne gerne
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste