standardfrage...

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

standardfrage...

Beitragvon mingerhbs » 27. Feb 2009 21:12

ihr habt in vh:
pibu hebu kabu kras kr10 kr07 pi09 he08 kaas ka10
wie weit reizt ihr mit welcher absicht? (begründung)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

gut ausgerechnet

Beitragvon John » 28. Feb 2009 01:23

wenn ich am Tisch nicht zu faul zum Rechnen bin, spiele ich ein unverlierbares Spiel (ich sag jetzt nicht welches), halten werde ich immer den entsprechenden Reizwert, d. h. man müsste mir zum Passen ein
Kreuz ohne 4 Hand vorsetzen und dann würde ich nochmal nachdenken...

Begründung: 42 + 8 +8
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon fedor » 28. Feb 2009 13:17

Wollte wirklich einer der GS ein Kreuz zu spielen wagen, waere es aber ein Kreuz ohne 6 :wink:
Sollte er also wirklich mehr als 72 reizen, bleibt einem wohl nur, ihn in sein Verderben rennen zu lassen.
Da das aber beliebig unwahrscheinlich ist, mach ich's wie John und spiele den unverlierbaren GH mit der gleichen Begruendung wie John.

Gruss
fedor
Benutzeravatar
fedor
 
Beiträge: 86
Registriert: 15. Apr 2008 09:33

Beitragvon First » 28. Feb 2009 14:09

wir sind hier im Anfängerbereich!
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 28. Feb 2009 18:57

wir sind hier im Anfängerbereich!

Ein geübter Spieler würde kaum erwarten, dass ihm ein Kreuz ohne 4 Hand vorgesetzt (72) wird, wenn er selbst kras kr10 führt. Und selbst wenn 72 geboten würden, würde er nicht passen und erst dann nochmal nachdenken.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Anfängerbereich

Beitragvon John » 1. Mär 2009 02:37

chevalier, du hast ungefähr fast ganz recht :lol:

Natürlich habe ich bei dem Reizwert von 72 die gedankliche Unmöglichkeit aufgrund des eigenen Blattes vergessen! Sorry!

Mit dem Satz
man müsste mir zum Passen ein
Kreuz ohne 4 Hand vorsetzen und dann würde ich nochmal nachdenken...
habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

eigentlich wollte ich sagen: Bietet einer über 72, würde ich vor dem Passen noch mal nachdenken und draufkommen, dass es wohl mindestens ein Kreuz ohne 5 Hand(was ja nicht geht), also ohne 6 sein muss und dann die Wahrscheinlichkeit prüfen, ob krbu liegt oder beim GS ist.

Dies als Beantwortung der gestellten Themafrage. Alles klar?
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon Lugosi » 15. Okt 2009 11:48

Also wie ist die Lösung ?

Wenn nicht 3 Kreuz auf einer Hand (aufs Reizen hören) sitzen ist es mit mindestens 63 beim Grand gewonnen. Im schlimmsten Fall findet man Herz und Pik-Lusche und drückt dann eine Farbe weg.

Bube ausspielen...

(also ich bin noch kein Profi und möchte lernen... :wink: )
Lugosi
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Okt 2009 09:34

Beitragvon First » 15. Okt 2009 11:59

@lugosi

Damit spielst du einen unverlierbaren Grand Hand.

Versuch mal selber heraus zu finden warum.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Bad_Goose » 15. Okt 2009 13:18

Ich bin auch Anfänger und versuche es mal.

Du hast 42 sichere Punkte durch 2x As und Zehn. Dazu 2 sichere Bauern. Macht 46.

Rechnen wir mal weiter und gehen von 2 Luschen im Stock aus. Du selbst hast 3 Luschen auf der Hand. Macht 5 Luschen. 12 Luschen sind im Spiel, bleiben 7 übrig.

Du machst 6 sichere Stiche. Die Gegner müssen dir also 12 Karten geben, wovon maximal 7 Luschen fallen können. Das bedeutet, du bekommst mindestens 5 Bilder. 4 Damen = 12 Punkte und ein König = 4 Punkte macht 16.

46 +16 = 62

Ergo gewonnen und somit unverlierbar.

Solltest du mehr als 7 Luschen auf deine Stiche bekommen, müssen die Bilder zwangsläufig im Stock liegen. An den 62 Punkten ändert sich nichts.

Jung aufspielen und danach die 6 Stiche einkassieren....fertig.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon Lugosi » 15. Okt 2009 13:43

First hat geschrieben:@lugosi

Damit spielst du einen unverlierbaren Grand Hand.

Versuch mal selber heraus zu finden warum.


Ich glaub ich hab's verstanden...

Im besten Fall bekommt die Gegenpartei

2 Asse + 2 Zehnen + 3 Könige + 2 Buben also 58 Punkte

krbu pibu piko
heas he10 he08
pias pi10 pi09
krko heko kr07
Lugosi
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Okt 2009 09:34

Beitragvon First » 15. Okt 2009 14:47

:-)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Lugosi » 15. Okt 2009 15:02

First hat geschrieben::-)


Vielen Dank ! :)
Lugosi
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Okt 2009 09:34


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste