Nullouvert steht quer?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Nullouvert steht quer?

Beitragvon Skatfuchs » 5. Apr 2008 11:29

Hallo,

ich greife gern mal den Vorschlag von Chevi auf und stelle zur Demonstration der Herangehensweise noch mal mein Blatt mit einer Modifkation des AS-Blattes hier rein.
Ihr haltet also in VH:
krbu kabu krko krda kr09 pida pi07 kaas ka10 ka09
Auf gesagte 24 von MH passt ihr.
HH reizt in Stufen noch bis 44, auf die dann MH passt.

Nach Skataufnahme und ordnungsgemäßer Ablage legt HH sein Blatt mit der Ansage Null-ouvert auf wie folgt:
ka07 he09 he08 he07 pi08 pi10 pibu piko kr07 kr08

Kann man dieses Blatt schlagen und wie?
Ihr solltet möglichst systematisch an diese Aufgabe rangehen:
1. Welche Fehler sind im Blatt von HH enthalten?
2. Was hat HH voraussichtlich gelegt?
3. Welche Übergabemöglichkeiten zu meinem MS gibt es?
4. Welche Gewinnwege für die GS gibt es?
5. Kann man die Gewinnwege möglichst durch Spielen bestimmter Karten lange beide verfolgen und den wahrscheinlichsten wählen?

Wenn es schon zu schwierig wird, dann hilft bestimmt karlzberg oder einer der anderen fortgeschrittenen Spieler.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nullouvert steht quer?

Beitragvon louis » 5. Apr 2008 13:38

Hi,

MH muss pi09 und pias loswerden, damit VH mit der pi07 HH zur Übernahme zwingen kann.

Dazu würde ich nicht lange fackeln und mit krko aufschlagen. Wenn die kras nicht gedrückt ist, kann MH damit übernehmen und an mich mit der kr10 zurückschieben. Dann ziehe ich noch zweimal Kreuz, auf die MH seine beiden Pik abwerfen kann. Wenn die kras gedrückt ist, ist es noch einfacher, dann ziehe ich ebenfalls weiter Kreuz, bis MH seine Pik los hat. Das war's dann.

Wenn es schon zu schwierig wird, dann hilft bestimmt karlzberg oder einer der anderen fortgeschrittenen Spieler.


Firlefanz ;-)

Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Skatfuchs » 6. Apr 2008 10:58

Hallo Louis,

ich sehe schon: war noch zu einfach! :oops:
Dann machen wir das Ganze eben noch "einen Zacken" schärfer! :wink:

Dein Blatt in VH beträgt nun:
krbu kabu krko krda heda pida pi07 kaas ka10 ka09

Der AS in HH hat das gleiche Blatt wie oben aufgelegt!

Wie spielst du- und die anderen Skatfreunde- nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon louis » 6. Apr 2008 12:20

Hallo Skatfuchs,

ok, nächste Stufe :-)

Allgemein ist bei diesem NO das schöne für die GS, dass der AS in seiner schwachen Farbe ziemlich lang ist und das Spiel nicht schon nach der ersten Abwurfmöglichkeit für den AS vorbei ist.

Schauen wir doch mal, was in Karo noch draussen ist: kako kada ka08
In Kreuz ist noch folgendes da: kras kr10 kr09

Potentielle Drückkandidaten sind kras kako kada

Ich behaupte mal, dass eine von diesen drei Karten gedrückt sein muss. Alles andere macht keinen Sinn. Deshalb teste ich zuerst mit dem krko, ob die kras gedrückt ist.

1. Fall: kras nicht gedrückt: (impliziert, dass ein Karo Bild gedrückt ist)

1. krko kras kr08
2. kr10 kr07 krda
3. kaas kada ka07
4. kabu ka09 piko
5. ka10 pias pibu
6. ka09 pi09 pi10
7. pi07 tot

2. Fall: kras gedrückt

1. krko kr10 kr08
2. krda kr09 kr07
3. krbu pias piko
4. pida pi09 pi10
5. pi07 tot

Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon louis » 7. Apr 2008 11:57

Na...keine Kommentare?!?

Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Skatfuchs » 7. Apr 2008 18:41

Hallo Louis,

das hast das vollkommen richtig analysiert!
Das nächste mal muss ich es wohl noch "zwei Zacken" schärfer machen!
Ich sehe schon, du hast schon viel gelernt- nur weiter so! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste