Strategie bei Gurke gesucht

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon ohne 11 » 27. Nov 2017 22:22

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Spiel, welches schlecht ist, aber trotzdem gewonnen werden will. Stammt von einem 3-Serien-Turnier vor ein paar Wochen. Die ganz genaue Kartenverteilung kenne ich nicht mehr. Die Gegenspieler sind nicht die stärksten aber das kann man ja auch nutzen.

VH hat nach passe/passe
hebu ka10 ka09 ka08 pi10 pi07
kras krko krda heas heko he08

Im Skat lagen Pik- und Karolusche. Das Blatt ist jetzt eigentlich ungewinnbar, ohne blanke Zehnen, den Schnitt auf die Zehnen oder kräftige Hilfe durch die GS. Wir entscheiden uns trotzdem es zu versuchen und legen die beiden Pikkarten zum Karo. Der Plan dahinter ist, daß man auf Pik seine Trumpf-10 verstechen kann und in den anderen Farben wenigstens eine Zehn erobert. Machte am Ende dann 10 im Skat, 10 Trumpf, 11 über ein Ass, 21 über das andere Ass, plus mind. 4 wegen des erfolgreichen Schnitts in der Farbe. D.h. man muß in Pik zwei Bilder oder das Ass stechen können, sollte man nicht die 28 Augen in Herz abgreifen.

Soweit der Plan. Zum Schneiden muß man natürlich angespielt werden, daher startet man mit Trumpf.

VH
hebu ka10 ka09 ka08 kras krko krda heas heko he08 klpi10 klpi07

1. ka08 kako kaas (-15) MH war zu erwarten.
2. heda Tja, was macht man damit? Wer spielt von 10+X(YZ) die Dame an? Der Schnitt ist wohl tot.



2. heda heas kada (-32) Aua! Das Spiel ist tot und man muß jetzt schon zusehen aus dem Schneider zu kommen.
3. kr09 kr08 krko (+14) Bleibt nur noch der Schnitt.

Jetzt könnte man mit Kreuz fortsetzen und auf Kreuz 2:2 bauen. Wenn dem nicht so ist, sind die Lichter aus. Zumal Kreuz wohl eher in MH sitzt, als auch noch beim Herzbesitzer.


4. ka09 ka07 krbu (-34) Der Kreuzbube offenbart den Trumpfstand.
5. kr07 kras kr10 (+35) M.E. ein grober Fehler hier mit Kreuz weiter zu spielen, aber HH hoffte wohl auf 2 Herzstiche.

Schneiderfrei ist geschafft, also kann jetzt "auf Sieg" gespielt werden! Es ist zwar reichlich vermessen dieses Spiel jetzt noch gewinnen zu wollen, denn man hat quasi keine Standkarte mehr, aber könnte es evtl noch schaffen?


6.???

Was spielt ihr auf im 6. Stich und mit welchem Plan? Ihr habt noch...
hebu ka10 krda heko he08



ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon HelAu » 28. Nov 2017 00:24

Das kann nur noch gehen wenn entgegen aller Vorraussagen die Resttrumpf dch noch 1:1 stehen, also spiele ich den hebu
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon ohne 11 » 28. Nov 2017 02:01

HelAu hat geschrieben:Das kann nur noch gehen wenn entgegen aller Vorraussagen die Resttrumpf dch noch 1:1 stehen, also spiele ich den hebu


Hmm...

HH hätte dann also die Karte gehabt
krbu kabu kaas kr08 kr07 he10 heda he09 he07 und eine Pikkarte

oder
krbu pibu kaas kr08 kr07 he10 heda he09 he07 und eine Pikkarte

Mal abgesehen vom eher konservativen Reizverhalten, wie willst du beim Anspiel von Herzbube gewinnen? Beim oberen Blatt ist das ja noch möglich, weil man in HH kommt, aber beim unteren, wo der Kreuzbube noch "logischer" wäre, geht doch gar nichts mehr.

Ich nehme das Herzbubenanspiel zur Kenntnis, aber was ist der Gewinnplan dahinter?
Ich sehe da nur Blatt 1 mit Nachspiel von Pik-Ass, welches mit Bild abgestochen werden kann und Kreuzdame macht den Sack zu.
Bleibt die Frage, warum HH den Kreuzbuben nimmt und so einen sicheren Stich aufgibt.


ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon HelAu » 28. Nov 2017 08:53

Mit Herzbube gewinne ich wenn die beiden Trumpf zusammenfallen und ich noch pias fange oder den heko hochgespielt bekomme. Mit Anspiel von Herz oder Kreuzdame kann ich doch nie gewinnen, sofern sich die GS nicht verwerfen.
Wir haben 35 liegen und falls die Trumpf nicht 1:1 stehen sehe ich nicht wie wir noch mehr als max. 2 Stiche mit insgesamt einer Vollen machen können.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon Primrose » 28. Nov 2017 09:40

Gurken gegen Schwachspieler gewinnen. :juggle:

heko und MH hat noch krbu kabu pias pi08 pi07

Da MH nicht weiß, ob er schmieren oder abwerfen soll, sticht er.

heko kabu he10 (-50)
krbu piko hebu (-58)
pias

Jetzt fangen wir Pikas und Pikdame, da HH für den letzten Stich Pikdame abwerfen muss und Herz9 halten muss.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon HelAu » 28. Nov 2017 09:49

Das ist aber was für den Mülleimer nichts für Anfänger , denn mit Skat hat das ja auch nichts mehr zu tun :steinigung:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon Primrose » 28. Nov 2017 16:59

Egal wie du den noch gewinnst, das ist ein Fall für den Mülleimer. ;)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon mr.kite » 28. Nov 2017 18:20

Ich Stimme dem Anfänger Helau zu. Die Hoffnung ist nach Trumpfzug die Beste. Immerhin gewinnt man Trumpfhoheit und hat noch eine geschützte Kombination.

KreuzDame ist ja ersichtlich falsch, das ist ja die Garantie dass PikAs heimgeht zur GP. Einzig ein Bluffversuch mit Herz wäre denkbar.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon HelAu » 28. Nov 2017 19:04

mr.kite hat geschrieben:Ich Stimme dem Anfänger Helau zu. Die Hoffnung ist nach Trumpfzug die Beste.

Was hat denn das mit Anfänger zu tun ? Wir sind bei Skat lernen und dazulernen kann jeder, gut bei den meisten Skatspielern ist das wohl eher verpönt :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon ohne 11 » 28. Nov 2017 22:31

Der Trumpfzug und das Hoffen, daß die Resttrümpfe doch 1:1 stehen, ist doch eher spekulativ, vor allem nachdem in HH der Kreuzbube gefallen ist.


Primrose hat es ganz gut getroffen.
Aus unserer Sicht sind die Gegnerkarten, nach Kreuzbube in der 2. Trumpfrunde, in den Farben klar. MH hat jetzt noch die beiden Buben (Pik/Karo) und dazu drei Pik und HH hat noch 3 Herz und 2 Pik. MH weiß aber nichts über den Stand von Herz-10 und ebenfalls nichts über Kreuzdame und die restlichen 4 Pik. MH weiß lediglich, daß der AS nur 4 Trumpf hatte und 2 Asse. Man muß MH nun die Möglichkeit geben einen Fehler zu machen. Dafür eignet sich m.E. nur der Herzkönig!

Was soll MH damit machen? Wo ist die Herz-10? Der MS hat sie nicht gespielt sondern Kreuz weiter gefummelt. Das könnte nun darauf hindeuten, das der AS Herz einst zu dritt oder viert führte. Wenn MH etwas länger grübelt, käme Sie wohl drauf, daß stechen mit dem Buben natürlich Quatsch ist, weil man so die Trumpfzehn des AS für diesen rettet.

es folgte...

6. heko kabu he10 (-50)
7. pias pida ka10 (+59) HH versucht nun berechtigt das Pik-Ass zu retten.

Kreuzdame oder Herzbube machen dann den Sack zu. Im Original war es die Dame.


War das Gegenspiel schwach. Ja!
Darf man das Nutzen? Ja!
Wollte ich nach Herzabstich wegwerfen? Ja!

Den Hauptfehler sehe ich im Nachspiel von Kreuz duch HH. Obwohl das Anspiel von der Kreuz-10 auch schon nicht sehr stark war. Alles weitere sind dann Folgefehler, auf Grund des nicht abgestimmten Spiels der GS. MH tappt im Dunkeln durch das Gefummel von HH.

Ist das Gegenspiel reif für den Mülleimer? Ja!
Aber es geht beim Thema "Skat lernen" auch darum Strategien zu entwickeln für solche Sackgassen. Nach "Schneiderfrei" ist doch alles egal. Wenn man erkennt, daß ein oder beide GS nicht das wissen, was man selbst weiß, kann man darauf eine Strategie planen. Die GS haben keine offenen Karten, wir konnten nach 5 Stichen die Karte fast komplett stellen. Sogar Pik-Ass kann man bei MH vermuten, weil HH mit 5 Trumpf inkls Kreuzbube und 2 Assen wohl "18/20" sagen würde.


ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon mr.kite » 28. Nov 2017 22:55

ohne 11 hat geschrieben:Der Trumpfzug und das Hoffen, daß die Resttrümpfe doch 1:1 stehen, ist doch eher spekulativ, vor allem nachdem in HH der Kreuzbube gefallen ist.
Und Herz-König ist nicht spekulativ oder was?

Die Lektion ist denke ich sehr einfach: Wenn man eigentlich keine Siegchance mehr hat ist es manchmal die beste Idee, seine Karten zu mischen und wild eine herauszuziehen. Man stellt damit die GP vor Probleme mit denen sie bisher nicht gerechnet hat.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon mr.kite » 28. Nov 2017 22:58

HelAu um 8:49 hat geschrieben:Das ist aber was für den Mülleimer nichts für Anfänger

HelAu um 18:04 hat geschrieben:Was hat denn das mit Anfänger zu tun ? Wir sind bei Skat lernen und dazulernen kann jeder

So schnell ändert sich die Welt ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon HelAu » 28. Nov 2017 23:15

Logisch - immer schön geschmeidig bleiben :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon ohne 11 » 29. Nov 2017 00:27

mr.kite hat geschrieben:
ohne 11 hat geschrieben:Der Trumpfzug und das Hoffen, daß die Resttrümpfe doch 1:1 stehen, ist doch eher spekulativ, vor allem nachdem in HH der Kreuzbube gefallen ist.
Und Herz-König ist nicht spekulativ oder was?

Die Lektion ist denke ich sehr einfach: Wenn man eigentlich keine Siegchance mehr hat ist es manchmal die beste Idee, seine Karten zu mischen und wild eine herauszuziehen. Man stellt damit die GP vor Probleme mit denen sie bisher nicht gerechnet hat.


Erkläre doch bitte auf welche Annahme du deine Vermutung von Resttrumpf 1:1 stellst? Der Spielverlauf spicht eindeutig dagegen. Hätte HH in der zweiten Trumpfrunde nicht den Kreuzbuben, sondern z.B. den Karobuben gelegt, ergibt das Trumpfziehen und Hoffen auf das Fallen der beiden Resttrümpfe einen Sinn.

Mit der gleichen Argumentation könntest du bei folgendem Blatt im 3. Stich munter weiter Trumpf spielen, weil die Trümpfe bestimmt nicht 5:1 stehen...

VH Karo
hebu kako kada ka08 ka07 + Beikarte

1. ka07 krbu ka09
2. Einspiel/Einstich
3. ka09 denn wenn Trumpf verteilt steht, bleiben den GS nur noch 2.

Diese Aussage stimmt zwar, ist aber ob des Spielverlaufs irrelevant, da eine gleichmäßige Trumpfverteilung ausgeschlossen werden kann!


ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Strategie bei Gurke gesucht

Beitragvon HelAu » 29. Nov 2017 01:22

Also wenn man den GS schon zutraut dass diese den heko stechen, dann trau ich denen auch zu dass sie den bisherigen Spielverlauf auch mit Trumpf 3-3 hinbekommen, weil z,B, Hinterhand meint nen genialen Bluff zu machen wenn er von pibu krbu zum krbu greift. Und dass GS die so spielen Ihre Blätter nicht vernünftig ausreizen ist jetzt auch nichts besonders ungewöhnlich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast