Vorsicht Falle

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Vorsicht Falle

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Jan 2015 12:22

Moin
grade eben spielte ich ein kleines Sponti da ergab es sich folgendes Spiel

MH (18 passe passe) VH war bisher ok HH (ich) hat auch nicht so viele Fehler gemacht :)

pibu hebu kabu
heas he10 he08
kaas ka09
kr10 kr08
pida pi09

MH dachte sich darauf kann man doch locker mal einen Grand spielen und legte 13 Augen in Kreuz und Pik

nun ergab sich folgender Verlauf

1. he07 heas he09 (hier könnte man auch überlegen die Lusche zu legen aber das ist eine andere Sache und in diesem Fall evtl gar nicht mal so gut)
2. pibu krda krbu
3. pi10 pi09 pias
4. kras krko kr08
nun überlegt HH eine weile und spielte dann
5. heda pi08
was nun?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon Andner68 » 14. Jan 2015 12:47

Naja die GS stehen bei 43 und wenn sich der AS nun mit der vermeintlich kleineren Beute heda nicht zufrieden geben will haben die GS 46 und mit den 14 in Karo droht ein Unentschieden.

Der AS muss also mitnehmen, im Anschluss noch die kr10 abziehen und spielt Dich nun mit seiner Herzlusche wieder ein und wird der Sieger sein.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon poeschel » 14. Jan 2015 13:01

kr10 ist doch gedrückt, aber ansonsten würde ich das auch so sehen. Wenn er mitnimmt und Herz zurückschiebt, kann er abwerfen oder drunter bleiben, wenn ka10 nicht kommt.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Jan 2015 13:18

Ha das war wohl doch zu einfach, obwohl es schon auch Verlust Szenarien geben kann falls man die Herz Dame raus nimmt wo hingegen das tauchen gewinnt (die 14 Karo stehen auf einer Hand)

5. heda pi08 heas
6. he08 heko ka10
7. pi07 piko ....

man muss sich hier eben entscheiden was denn nun wahrscheinlicher ist 14 Karo stehen zusammen aber Karo 10 bei dem Herz freien GS, oder aber Karo 10 steht bei dem Herz Mann

Bei diesem Spiel entschied sich der AS leider (oder Gott sei dank :) ) falsch und tauchte die Herz Dame.

Die VH Karte stand so

krbu
he07
pi10 piko pi08
kako kada ka07
krko kr09

Hättet ihr hier evtl anders gespielt?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon Eric » 14. Jan 2015 22:01

öhm ja, evtl. hätten meine kognitiven Fähigkeiten nicht ausgereicht, und ich wäre gestiegen.... um des Rückschubs und der erneuten HH Postiion willen.

Es hätte natürlich - ebenfalls evtl. - durchaus sein können, dass der sparsame Schwabe in mir wieder durchkommt, und die schlichte Tatsache, dass die Dame völlig unbeladen ist, mich mehr intuitiv als logisch durchdacht zum Taucher gemacht hätte.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon tommy » 14. Jan 2015 22:25

Mitnehmen Herz zurück ist imho die beste Option da immer gewonnen wenn der Herzmann Karo 10 hat

...und ansonsten auf Stand oder Fehler der Gegner gehen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Jan 2015 22:51

nicht falsch verstehen Erik das mitnehmen gewinnt hier auch und ich persönlich halte es auch für den DEUTLICH besseren Weg dieses Spiel für sich zu entscheiden.
weg bleiben gewinnt eben NUR dann wenn die 14 Karo auf einer Hand stehen.
Wie steht es um das GS meines Partners? Ich für meinen Teil hätte zumindest anders gespielt
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon Blackmancity » 14. Jan 2015 23:23

Öhm, drückt hier jeder die 13 Augen oder sind 2 pik auch ne Alternative.... Da ich als schwachspielerschon mal so drücke
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon tommy » 14. Jan 2015 23:48

Blackmancity hat geschrieben:Öhm, drückt hier jeder die 13 Augen oder sind 2 pik auch ne Alternative.... Da ich als schwachspielerschon mal so drücke

ich drücke da 13 augen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon Andner68 » 15. Jan 2015 13:15

@Carpe.......meinst Du das Spiel von VH grundsätzlich oder beim Stich den Du mit der heda beginnst?
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Jan 2015 14:12

ne also Grundlegend
Wie eröffnet ihr?
Was spielt ihr in der 3?
Die Herz Dame nicht zu belasten (also tatsächlich mit 0 Augen) war genau richtig! Das hat mein Mann einfach gut gemacht
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon Andner68 » 15. Jan 2015 15:00

Hmmm, ich denke ich eröffne mit dem Blatt auf Grand in MH mit kada oder piko; mit dem Hintergedanken mich gerade mit dem krbu nicht selbst auf Schuss setzen zu wollen.

Verläuft das Spiel wie von Dir beschrieben, bringe ich auf Deine "vermutliche" Pikanzeige nicht direkt Pik nach, sondern teste nun eine weitere Farbe um HH eine Zehn frei spielen zu können. Vermutlich setze ich dann mit krko fort.

Bin alles in allem aber eher unsicher, ob mein Vortrag im Grundsatz besser für das Gegenspiel ist.

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon spock2009 » 15. Jan 2015 17:34

Ist denn 2. klpibu die beste Strategie?
Ich könnte mir auch 2. klkr08 vorstellen...

PS: In VH würde ich Pik nicht gerne anfassen. Ich hätte wohl Karo angespielt... welche weiß ich nicht so genau.
Ihr wisst ja, dass ich mich mit Blankanspiel im Grand nur selten anfreunden kann.
Wenn die Idee dahinter aber ein Einspiel ist, weil man ja gleich sieht, dass der AS Bubenstark ist (?)...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon eagle » 31. Jan 2015 20:11

Das ist ein Blatt mit einigen möglichen Spielen, aber keines davon ist sicher. 3 Möglichkeiten sehe ich:

1. Grand
2. Herz - 6 Trumpf
3. Kreuz - 5 Trumpf

Bei Pik sind mir die Zählwerte der Trümpfe zu niedrig. Die Gegenspieler kriegen Ass und 10 meistens heim. Karo gibt mir zu wenig Stärke im Beiblatt. Statt dem Karo-Ass als Trumpf wähle ich lieber die Kreuz-10 als Trumpf.

Mir ist der Grand als eher durchschnittlicher Spieler zu wagemutig und dünn. Profis machen mit ihrer Erfahrung eher einen Grand daraus und verlieren diesen nur ganz selten.

Das sind Blätter, die gut aussehen. Doch ich muss länger überlegen, wie ich die Karte taufe.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon mr.kite » 31. Jan 2015 20:26

Ich sehe hier ehrlich gesagt keine echte Alternative zum Grand. Warum sollte ich ein Spiel mit Trumpf 3:1 für mich in ein 5:6 für die andern tauschen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon ohne11 » 1. Feb 2015 14:47

eagle hat geschrieben:1. Grand
2. Herz - 6 Trumpf
3. Kreuz - 5 Trumpf


Also auf die Karte einen 5 Trümpfer Kreuz zu machen würde mir ja nicht im Traum einfallen. Ist das dein Ernst?

Wie willst du denn den 5 Trümpfer gewinnen, wenn du schon den Grand verlierst?

Die einzig denkbare Alternative ist das Herz, obwohl ich das nicht wirklich stärker einschätze, sondern in etwa ähnlich stark.

Man hat den Vorteil, dass der Alte nicht mit nem Vollen weggeht, aber andererseits auch wieder viele Nachteile.

Beim Grand hätte ich überhaupt keine Bedenken einen Aufschlag wie diesen

1. ka07

zu schneiden, beim Farbspiel muss man sich das schon arg überlegen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Feb 2015 11:30

Das Herz ist so schlecht nicht und sollte schon so um die 90 % haben, dennoch spiele ich den Grand.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Vorsicht Falle

Beitragvon MonsieurL » 3. Feb 2015 17:28

Diesen Grand spiele ich auch immer. Und ich spiele im zweiten Stich auch den Pik B. Ich hab nämlich überhaupt keine Lust darauf, mir im dritten Stich Herz K, 10 Abstich anzuschauen oder auf ein Karo Bild zu blicken und jetzt knobeln zu dürfen, ob ich schneiden kann oder das doch lieber bleiben lassen sollte.

An der Stelle von VH aber spiele ich anders. Als erste Karte kommt von mir immer Karo D. Überhaupt gefallen mir die Gedanken von Andner bei diesem Spiel sehr gut. Wenn ich das mit seinen Beiträgen aus seiner Anfangszeit im Forum vergleiche, ist ein enormer Fortschritt nun wirklich nicht zu verkennen. Großes Kompliment, mein Gutster. Da kann man mal sehen, wie hilfreich eine theoretische Beschäftigung mit Skat ist, wenn man ein wenig Talent mitbringt und so ein großartiges Forum als Impulsgeber nutzt. :ja: :top:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste