Kann man den gewinnen?

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Kann man den gewinnen?

Beitragvon Schelldaus » 23. Aug 2018 02:43

klkrbu klkabu klkras klkr09 klkr08 klpi10 klpiko klheas klkako klka09 klka08 klka07

Ihr sitzt in VH, MH hat gepasst und HH reizte bis 22, bevor sie passte. Nach der Skataufnahme blickt ihr auf die o.g. Karten. Was spielt ihr? Was drückt ihr und warum?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Kann man den gewinnen?

Beitragvon Miri23 » 23. Aug 2018 10:46

Ich spiele Grand und drücke die Kreuzluschen.
Plan:
Buben (natürlich verteilt) abholen, dann raus mit Karo. Hier fallen die 21, es wird gemäß der Reizung auf Pik gewechselt und der Rest ist mir. :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kann man den gewinnen?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Aug 2018 11:59

Hallo,

ich spiele Grand mit klpiko klpi10 im Stocck und schlage mit klka07 auf in der Hoffnung, dass das klkaas rechts blank steht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man den gewinnen?

Beitragvon ThomAss » 23. Aug 2018 12:21

Der Grand fühlt sich irgendwie beschissen an, der braucht ja schon fast 21 Karo in einem Stich und verteilte Buben.

Ich mache mal nur den Kreuz hier, 14 Pik gedrückt, Aufschlag Karo 9.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kann man den gewinnen?

Beitragvon Miri23 » 23. Aug 2018 20:39

ThomAss hat geschrieben:Der Grand fühlt sich irgendwie beschissen an, der braucht ja schon fast 21 Karo in einem Stich und verteilte Buben.


Sag ich doch! Hör mir halt mal zu!! :schlaumeier:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kann man den gewinnen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Aug 2018 20:43

Grand kommt nicht in Betracht, das Kreuz ist doch „solide“ die Null sicher nicht „schwächer“ ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kann man den gewinnen?

Beitragvon ohne11 » 24. Aug 2018 07:50

Ich machs wie der skatfuchs. 14 runter Grand Karo raus und gucken. Reicht ja auch wenn ich Pik ass und Herz 10 zu stechen kriege.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann man den gewinnen?

Beitragvon Schelldaus » 24. Aug 2018 09:14

Guten Morgen,

auf den Grand wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Die GS waren zwar nicht die besten aber wegen 24 Punkten mehr als ein Kreuzspiel, ist das Risiko zu groß. Zumal wenn man, wie meiner einer, ewig auf ein tausender Serie warten musste. Ich entschied mich für das Kreuzspiel und legte die 14 Augen in Kreuz. Das Spiel habe ich im "Mülleimer" gelegt, da es sich fast von selbst gewonnen hat, obwohl es lt. der Datenbank zu 50% auf Verlust steht.

Karten in VH:
klkrbu klkabu klkras klkr09 klkr08 klheas klkako klka09 klka08 klka07 ( klpi10 klpiko )

Karten in HH:
klpibu klkr10 klkr07 klpias klpi09 klpi08 klpi07 klhe10 klhe08 klkaas

1. klkr08 klkrko klkr10
2. klpias klkras klpida
3. klheas klhe07 klhe08 (+50)

Soweit so gut, denn ich hatte jetzt schon 50 Augen in meinem Stapel. Allerdings saß HH auf 3 Pik Luschen, und ein Volles musste ich noch bekommen. Hier jetzt mal ein Hinweis an die weniger erfahrenen Spieler/innen. Da das Spiel nach dem bisherigen Lauf nur knapp gewonnen werden kann, ist es dringend ratsam, jetzt auch die Augen der GS zu zählen. Doppelt zu zählen mache ich auch nur sehr selten aber ab und an ist erforderlich. Bisher hatten die GS einen 14 Augen Stich.

4. klka09 klka10 klkaas (-35)

Die Konstellation der Karten stand günstig, womit mein Karokönig plötzlich hoch und somit Ersatztrumpf war.

5. klpi07 klkabu klhe09 (+52)
6. klkako klkada klpibu (-44)
7. klpi08 klkr09 klheda (+55)

Ja die langen Pik waren ziemlich nervig. Ich musste stechen, denn noch war ich mir nicht ganz sicher, wo die Herz 10 sitzt. Ich vermutete diese bei HH, da diese mit langem Pik Ass und blankem Karo Ass keine Herz aufgemacht hatte.

8. klka07 klheko klkr07 (-48)
9. klpi09 klka08 klkrda (-51)
Der letzte Stich ging an mich und ich hatte das Spiel noch gewonnen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Kann man den gewinnen?

Beitragvon ohne11 » 24. Aug 2018 10:37

Ein grundlegendes Missverständnis liegt hier vor, Schelldaus. :wink: ich wollte nicht wegen 24 Pkt mehr Grand spielen, sondern weil mir das Kreuz zu schlecht ist.
Ich gewinn den Grand ja mit 61.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann man den gewinnen?

Beitragvon Miri23 » 24. Aug 2018 19:22

Und ich spiel den Grand, weil ich die Fünftrümpfer mit Gegenreizung hasse. Und ich gewinn ihn auch, denke ich. :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste