Wer findet die meisten Fehler

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Wer findet die meisten Fehler

Beitragvon HelAu » 8. Nov 2017 09:31

Hier ein besonderes Kunstwerk aus dem Halbfinale der aktuellen DOSKV DM

Spiel=Kreuz Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
pibu kras krko kr08 kr07 piko heko kaas kako ka08 

Skat gefunden:  pi10 he10  Skat gelegt:  pi10 he10  ( +20 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
pibu kras krko kr08 kr07 piko heko kaas kako ka08 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
krbu kabu krda kr09 pias pi09 pi08 he07 ka10 ka09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kr10 pida pi07 heas heda he09 he08 kada ka07 

1.  AS  kr07 GS1 krda GS2 kr10 ( -13 )
2.  GS2 he08 AS  heko GS1 he07 ( +24 )
3.  AS  kr08 GS1 kr09 GS2 hebu ( -15 )
4.  GS2 heas AS  krko GS1 kabu ( -32 )
5.  GS1 pi08 GS2 pida AS  piko ( +31 )
6.  AS  pibu GS1 krbu GS2 kada ( -39 )
7.  GS1 pias GS2 pi07 AS  ka08 ( -50 )
8.  GS1 pi09 GS2 heda AS  kras ( +45 )
9.  AS  kaas GS1 ka09 GS2 ka07 ( +56 )
10.  AS  kako GS1 ka10 GS2 he09 ( -64 )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wer findet die meisten Fehler

Beitragvon johndoe243 » 8. Nov 2017 10:59

Ich finds ehrlich gesagt nicht so offensichtlich ;-)
Die GS haben gewonnen, das ist denke ich wesentlich und richtig.

Über 2. kann man sicher diskutieren. Da HH der trumpfschwache Spieler ist, spiele ich zunächst Karo und falls ich später noch einmal rankomme Pik. In eine der beiden Farben werde ich dann ein Volles meines trumpfstarken Partners freispielen.
In dem Fall setzt er nun seinen Partner auf Trumpf, der überstechen muss.

Als AS drücke ich hier nicht zwei 10er, da ich mein Trumpfvolles auf die freie Farbe verstechen möchte und in der anderen vielleicht mit der 10 einen Stich mache. Bei dem vorliegenden Verlauf wird das aber nichts ändern und es würde wohl noch übler laufen.
Drückt der AS Herz, gibt es nichts zu stechen und der AS ist schnell trumpfschwach
Drückt er Pik und der Zweitrumpfmann kommt ran wird beim Herznachspiel Karo oder Pik komplett entsorgt und das Spiel geht auch verloren.

Bin gespannt...
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wer findet die meisten Fehler

Beitragvon Steven » 8. Nov 2017 11:40

Fehler haben ja nun alle gemacht. Der gröbste Fehler ist aber auf der Seite des AS zu finden. Nachdem die GS ihm das Spiel nun schon geschenkt hatten, wirft er im 8. Stich nicht den Karo König auf -57 ab, sondern sticht.... :juggle:
Steven
 
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2015 12:36
Wohnort: Mannheim

Re: Wer findet die meisten Fehler

Beitragvon mr.kite » 8. Nov 2017 15:06

Ja, da habe ich mich sauber verzählt und dachte nur gewinnen zu können wenn Karo10 blank steht. Abgesehen davon lieg das Spiel so wie erwartet...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wer findet die meisten Fehler

Beitragvon HelAu » 8. Nov 2017 16:03

Ab Stich 5 stimmt mMn nicht mehr viel. Hier würde ich als MH (GS1) den Alten ziehen und dann mit pias piklusche fortsetzen.
Der AS machts im 7. und im 8. falsch. den 7. zu stechen gewinnt und den 8. abwerfen ebenfalls :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wer findet die meisten Fehler

Beitragvon zaccone » 8. Nov 2017 18:00

HelAu hat geschrieben:Ab Stich 5 stimmt mMn nicht mehr viel. Hier würde ich als MH (GS1) den Alten ziehen und dann mit pias piklusche fortsetzen.
Der AS machts im 7. und im 8. falsch. den 7. zu stechen gewinnt und den 8. abwerfen ebenfalls :)


Bei solchen Spielen muss man halt die Augend er GP und die eigenen Augen mitzählen :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wer findet die meisten Fehler

Beitragvon Schelldaus » 8. Nov 2017 18:13

Hallo zusammen,

in meinen Augen begeht HH im 4. Stich den entscheidenden Fehler. Nachdem VH zweimal Trumpf von unten zieht, muss HH seinem Mitspieler noch einen Trumpfstich zurechnen. Daher gibt es auch keinen Grund die Herz Ass aufzuspielen. Wenn HH statt dessen die Herz 9 aufmacht, ist das Spiel für den AS schon gelaufen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wer findet die meisten Fehler

Beitragvon HelAu » 8. Nov 2017 18:45

Schelldaus hat geschrieben:in meinen Augen begeht HH im 4. Stich den entscheidenden Fehler. Nachdem VH zweimal Trumpf von unten zieht, muss HH seinem Mitspieler noch einen Trumpfstich zurechnen. Daher gibt es auch keinen Grund die Herz Ass aufzuspielen. Wenn HH statt dessen die Herz 9 aufmacht, ist das Spiel für den AS schon gelaufen.

Und dann hat der AS noch die he10 und Du hast ihm mit dem Unterzug das Spiel geschenkt :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wer findet die meisten Fehler

Beitragvon HomerJay » 8. Nov 2017 18:56

johndoe243 hat geschrieben:Über 2. kann man sicher diskutieren. Da HH der trumpfschwache Spieler ist, spiele ich zunächst Karo und falls ich später noch einmal rankomme Pik. In eine der beiden Farben werde ich dann ein Volles meines trumpfstarken Partners freispielen.


+1

Sitzt nach dem 1. Stich der AS in HH, könnte ich mich mit dem Herzausspiel anfreunden.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wer findet die meisten Fehler

Beitragvon Schelldaus » 9. Nov 2017 09:33

Hallo @HelAu,

sicherlich besteht noch die Möglichkeit, dass der AS die Herz 10 hat. Aber warum sollte er einen solchen Kunstgriff wagen, bei König und 10 zuerst mit dem König heranzugehen? Dazu müsste man mehr über die Reizung wissen. Und bei so viel Raffinesse würde ich dem AS seinen Spielerfolg neidlos gönnen. :wink:

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wer findet die meisten Fehler

Beitragvon HelAu » 9. Nov 2017 10:15

Welche Raffinesse meinst Du ? Steigst Du in MH mit König und 10 immer auf eine angespielte Lusche ? Wenn ich nen Müllhaufen habe und das Ass in HH vermute tu ich das sicher nicht ...
Tausch im vorhandenen Fall einfach mal die Drückung gegen 14 in Pik ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wer findet die meisten Fehler

Beitragvon Schelldaus » 9. Nov 2017 19:30

Nun was soll ich sagen, wenn ich mich entscheide die 10 mit dem König in der Karte zu behalten, dann nehme ich beim Einspiel im Regelfall schon die 10. Denn für meinen Gewinnplan, den ich mir vorher überlege, rechne ich ohnehin erst einmal nur mit den 4 Augen vom König. Und diese Vorgehensweise hat sich in der überwiegenden Zahl meiner Spiele als richtig erwiesen.

Anscheinend gibt es ja einen Unterschied zwischen Spielen, welche man live am Tisch durchführt und Spielen im Onlineskat. Und es gibt regional stärkere Unterschiede. Daher lese ich recht gerne die Beiträge im Forum und hinterfrage dann auch mal die eine oder andere Ansicht der absoluten Topspieler hier :supercool:

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wer findet die meisten Fehler

Beitragvon HelAu » 9. Nov 2017 19:56

Ist doch recht einfach, wenn ich meinen Pappenheimer in VH kenne und weiss dass er nie unterm Ass anspielt lege ich sicher nicht die 10 mit der Krücke in der Hand, das wäre ja Sebstaufgabe :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste