Seite 1 von 2

Überraschung

BeitragVerfasst: 31. Okt 2017 18:33
von zaccone
MH sagt VH 18, auf die VH passt.

HH sagt mit diesem Blatt mutig 20, worauf Mittelhand passt.
krbu hebu heas heko he09 ka10 kako kada kr10 krko
Der Skat ist leider wieder mal nicht so prickelnd:

pida ka07

Und jetzt?

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 31. Okt 2017 18:44
von Miri23
Mir fällt spontan nichts viel Kreativeres ein als
ka10 pida zum Kreuz zu drücken.
Kann ja sein, dass man Pik voll zum Stechen bekommt und auf die Herzen schnibbeln kann.

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 31. Okt 2017 19:31
von mitderrauteimherz
Ich täte mit gleicher Drückung zum Herz tendieren, sieht doch recht solide aus 8)

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 31. Okt 2017 19:32
von Primrose
Grand pida heko gedrückt!

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 31. Okt 2017 19:58
von Skatfuchs
Miri23 hat geschrieben:Mir fällt spontan nichts viel Kreativeres ein als
ka10 pida zum Kreuz zu drücken.
Kann ja sein, dass man Pik voll zum Stechen bekommt und auf die Herzen schnibbeln kann.


+1

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 31. Okt 2017 23:21
von ohne11
Primrose hat geschrieben:Grand pida heko gedrückt!

+1
Grand ist doch hier besser als jeder Farbspiel.

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 31. Okt 2017 23:56
von ThomAss
ohne11 hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Grand pida heko gedrückt!

+1
Grand ist doch hier besser als jeder Farbspiel.


Vor allem die 18er Reizung durch MH lässt auf Karo Aufspiel hoffen, letztendlich bleibt das aber ein unendlicher Müllhaufen, den man nur mit viel Glück gewinnt.

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 1. Nov 2017 00:01
von zaccone
mitderrauteimherz hat geschrieben:Ich täte mit gleicher Drückung zum Herz tendieren, sieht doch recht solide aus 8)


So sah es der AS auch.

AS in HH hat jetzt:
krbu hebu heas heko he09 kako kada ka07 kr10 krko

Skat: ka10 pida

1. krda kr09 kr10 (+13) +26
2. ?

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 1. Nov 2017 00:09
von Primrose
Da kann man auch mal krko legen und bluffen.

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 1. Nov 2017 08:51
von mr.kite
Sehe ich wie primrose. Da man aber anders gespielt hat würde ich jetzt kein Trumpf mehr bringen. Weiterspiel über Karo zum rausnehmen von einspielen und dann mal schauen was man an Pikvollen noch übrig hat.

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 1. Nov 2017 10:23
von zaccone
mr.kite hat geschrieben:Sehe ich wie primrose. Da man aber anders gespielt hat würde ich jetzt kein Trumpf mehr bringen. Weiterspiel über Karo zum rausnehmen von einspielen und dann mal schauen was man an Pikvollen noch übrig hat.


Bluff ist ein guter Hinweis :)
Ich bleibe mal am Originalspielverlauf

1. krda kr09 kr10 (+13) +26
2. ka07 ka09 pi08 -0
3. pias kr08

Wie einstechen und wie geht es dann weiter?

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 1. Nov 2017 10:41
von mr.kite
Mit dem As natürlich. Die Bauern langen zum schneiden. Sind dann 48 und weiter Karo bringt uns zurück nach HH.

P.S. : Karo7 halte ich sehr seltsam. 3 Augen mehr wären nicht verkehrt jetzt und das Rückspiel kann man nun auch nicht mehr vermeiden.

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 1. Nov 2017 11:44
von HomerJay
Ich spiele auch das Herz mit der selben Skatlegung.

Den ersten Stich nehme ich ebenfalls mit dem König mit und bringe dann die Karo Dame. Die Karo Sieben ist doch eine prima Karte, später vom Stich wegzukommen.

Im dritten Stich legt der Gegenspieler wohl die Piklusche bei und nicht die Kreuzlusche. Einstich mit Trumpf As und weiter mit Karo Dame.

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 1. Nov 2017 12:43
von zaccone
HomerJay hat geschrieben:Im dritten Stich legt der Gegenspieler wohl die Piklusche bei und nicht die Kreuzlusche. Einstich mit Trumpf As und weiter mit Karo Dame.


Danke, war im 2. Stich, hab's korrigiert.

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 1. Nov 2017 12:47
von zaccone
mr.kite hat geschrieben:Karo7 halte ich sehr seltsam. 3 Augen mehr wären nicht verkehrt jetzt und das Rückspiel kann man nun auch nicht mehr vermeiden.


HomerJay hat geschrieben:Den ersten Stich nehme ich ebenfalls mit dem König mit und bringe dann die Karo Dame. Die Karo Sieben ist doch eine prima Karte, später vom Stich wegzukommen.


Ihr habt ja Recht, die Karo Dame ist logisch, aber es war die Karo 7.

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 3. Nov 2017 14:20
von zaccone
So gings's dann weiter

1. krda kr09 kr10 (+13) +26
2. ka07 ka09 pi08 -0
3. pias kr08 heko (+15) +41
4. krko kr07 kras (-15) -15

Jetzt standen dem Trumpfmann die vielen Trümpfe im Wege :D

5. he08 he09 pi07 (+0) +41
6. kako kaas he10 (-25) -40
7. kabu hebu ka08 (+4) +45
8. kada pi10 heda (-16) -56
9. he07 heas pi09 (+11) +56
10. krbu piko pibu (+8) +64)

Überraschung: 5- Trümpfer ohne Ass in der Beikarte in HH gewonnen gegen 6 Trumpfe und allen Karos plus Schmier beim anderen GS.

Die Frage: wer's wohl vergeigt hat.

Karten Vorhand:
krda kr07 pias pi10 piko pi09 pi07 kaas ka09 ka08

Karten Mittelhand:
pibu kabu he10 heda he08 he07 kras kr09 kr08 pi08

Karten AS in Hinterhand
krbu hebu heas heko he09 kako kada ka07 kr10 krko
Skat: pida ka10

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 3. Nov 2017 14:36
von Primrose
--> Mülleimer

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 3. Nov 2017 14:40
von HelAu
3. kaas 4. ka08 alles andere ist doch für den Mülleimer

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 3. Nov 2017 15:24
von zaccone
Primrose hat geschrieben:--> Mülleimer


sehe ich auch so :)

Die Frage war halt: Wer hat's mehr vergeigt?
Die beiden GS konnten sich nicht darauf einigen.

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 3. Nov 2017 21:40
von mr.kite
3. Kreuz-7 wäre auchnoch einzusehen. Ich würde da bei MH keine "Schuld" mehr suchen, selbst wenn vielleicht nicht 100%ige Karten dabei sein könnten.

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 3. Nov 2017 22:59
von HelAu
Sorry aber mit VH sollte erst mal nen Skat Grundkurs besuchen :)
1. krda ist ein NoGo und 3. pias ebenso.

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 4. Nov 2017 01:54
von grüne Sau
hättest du mich auch auf einen Anfängerkurs geschickt? ich hätte es mit Karolusche versucht.

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 4. Nov 2017 10:05
von HelAu
Noe Karolusche hätte ich vermutlich auch versucht, vor allem wenn ich meinem Partner ebenso ne Herz Reizung zugestehe

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 4. Nov 2017 17:18
von zaccone
Es gabe ne ganze Reihe von Kiebitzen, die allesamt HH die Schuld gaben, weil HH icht mit dem Kreuz Ass auf den 1. drauf ist.
Meiner Meinung nach hat VH 80% Aktien am Spielgewinn des AS.

@HelAu: Darfst es gerne in den Mülleimer verschieben :)

Re: Überraschung

BeitragVerfasst: 4. Nov 2017 17:23
von mr.kite
zaccone hat geschrieben:Es gabe ne ganze Reihe von Kiebitzen, die alesamt HH die Schuld gaben, weil HH icht mit dem Kreuz Ass auf den 1. drauf ist.

Na das ist ja nun offensichtlicher Blödsinn. Der Unterschied wären ja nur 3 Augen (18 statt 15). Einspiele auf den AS hat MH ja mehr als genug.

zaccone hat geschrieben:@HelAu: Darfst es gerne in den Mülleimer verschieben :)
Ich bin zwar nicht HelAu, aber ich kann das auch 8)