Primrose-Grands gegen "no-names"

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Primrose-Grands gegen "no-names"

Beitragvon Primrose » 1. Nov 2016 22:48

Vielleicht ist es manchmal wirklich besser, seine Gegner nicht zu kennen. Rechts von mir saß ein Spieler aus der ersten Mannschaft von Hansa Hamburg, aber der hatte ja gegeben. Links ein Spieler, über den ich mir kaum Gedanken gemacht habe - ein Gegenspiel verschenkt, steht selbst nicht so gut (6-2 ohne große Spiele), vermutlich auch der Standard-Fisch, den man im Skat so antrifft. Und überhaupt, was ist Arie schon für ein Name? :mrgreen:
Gegenüber steht 2-1 und will sich bald auswechseln lassen. Es ist also Zeit, Vollgas zu geben. Die seriöse Reizung wurde ohnehin nach Spiel 2 von Serie 1 aufgegeben. Wenn man dann noch das Gefühl hat, einen Lauf zu haben, wird ja ohnehin jeder noch so beschissene Ansatz gereizt, teilweise glücklich gefunden, teilweise sitzen die Trümpfe 3-3, wenn es anders nicht geht. Und ab und an darf man ja auch ein Spiel rechts schreiben. So kam es, dass ich bei Spiel 28 ca. 10-2 stehe und folgendes Blatt in VH halte:

pibu kabu piko kr10 heas he09 he08 kaas kada ka07

"Passe" "Passe" klingt da wie Musik in den Ohren. Definitiv eines der besseren Blätter. Liegt der Alte? Welches As liegt? :)


pi10 kr09 , :eek: so dass wir nun halten:


pibu kabu kr10 kr09 pi10 piko heas he09 he08 kaas kada ka07

Jetzt bloß keine Schwäche zeigen, also direkt pi10 piko runter und GRAND! Die Jungs sitzen eh verteilt.


pibu ka08 krbu (-4)
heda heas he07 (+28)
he08 he10 kr08 (-14)
heko kr07 he09 (-18)
kras pi08 kr09 (-28)
krda ka09 kr10 (+41)
kabu krko hebu (-36)
pias ka07 piko (-51)
kako kada pi09 (-58)
ka10 kaas pi07 (+62) :bia:

Stünde da man jetzt 5-2 und würde irgendeine Farbe spielen, hätte man kurz darauf das 5-3 kassiert. :evil:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Primrose-Grands gegen "no-names"

Beitragvon johndoe243 » 1. Nov 2016 23:41

1. truppe von hansa: christoph bohr, stefan tavaliogne, fabian wolf oder daniel schäfer? ich spiele immer wieder mit denen in der ispa gruppe nord.
mit daniel hab ich gerade letztes wochenende tandem in willingen bei den euroskat open gespielt.
so viele bekannte aries gibts ja nicht :-)

glücklicher grandgewinn, da der Steuermann fehlt, aber solche spiele sollte man reizen...
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Primrose-Grands gegen "no-names"

Beitragvon mr.kite » 2. Nov 2016 00:11

Zur Drückung hätte ich aber gerne noch ein paar Worte gelesen. So ähnliche Blätter gibts ja öfter mal und ich bin da doch etwas unsicher ob man da nicht doch lieber die 10-K-Farbe drinlässt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Primrose-Grands gegen "no-names"

Beitragvon Primrose » 2. Nov 2016 01:12

johndoe243 hat geschrieben:1. truppe von hansa: christoph bohr, stefan tavaliogne, fabian wolf oder daniel schäfer? ich spiele immer wieder mit denen in der ispa gruppe nord.
mit daniel hab ich gerade letztes wochenende tandem in willingen bei den euroskat open gespielt.
so viele bekannte aries gibts ja nicht :-)

glücklicher grandgewinn, da der Steuermann fehlt, aber solche spiele sollte man reizen...



Ich kannte den Arie vorher nicht. Hat man mir erst hinterher gesagt. :)
Mit Fabian durfte ich auch eine Serie spielen, die war aber erst später. Der freundliche Geber bei diesem Spiel war der fünfte Mann, Robert Meyer. :)

Zur Drückung: Gefühlt kann ich es mir nicht erlauben, den König abzugeben. Das sind vier Augen, die ich brauche.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Primrose-Grands gegen "no-names"

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Nov 2016 09:09

Nicht nur das, man hat ja auch noch die Chance auf Kreuz den König zu erobern. Bei dieser Art von Spielen ist ja jedes Auge wichtig.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Primrose-Grands gegen "no-names"

Beitragvon HomerJay » 2. Nov 2016 17:14

Stich 5: -29 (anstelle -28)

Stich 7: -37 (anstelle -36)
Stich 8: Pik Dame (anstelle König)

Gruß vom Hobbylektor :D
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Primrose-Grands gegen "no-names"

Beitragvon MonsieurL » 2. Nov 2016 20:48

Respekt an HH. Ich weiß nicht, ob ich es beim Stand von 2/1 fertiggebracht hätte, bei einem Turnier, bei dem es auf Spielpunkte ankommt (oder hat sich das geändert, ich hab das erst einmal vor sehr vielen Jahren mitgespielt?), mit folgender Karte auf eine Passe von MH auch zu passen:

krbu hebu kr08 kr07 pias pi08 heda ka10 kako ka09

Offensiv ist irgendwie anders. :roll:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast