Moderne Kommunikation

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Moderne Kommunikation

Beitragvon grunzquiek » 30. Okt 2013 18:53

Moin Loite! :)

Mit Büchern komme ich schon lange nicht mehr zurecht, ich bin halt ein moderner Mensch. Bücher sind extrem textlastig, zudem ziehen sich manche Sätze über mehrere Zeilen und es gibt Cluster logisch zusammengehörender Sätze, die weit über die durch den Twitterstandard von 140 Zeichen und die maximale SMS-Länge von 160 Zeichen begrenzte Kapazität des modernen menschlichen Intellekts hinaus gehen.
140 bzw. 160 Zeichen reichen aus, um das Land zu regieren, das politische Verständnis jedes Bundestagsabgeordneten umfassend darzulegen und um die interessierte Welt über seine Ansichten zu jeder beliebigen Frage zu informieren.

Ich persönlich habe zwar noch nie Twitter und SMS nur in Notfällen benutzt, aber ich gehe davon aus, dass diese Techniken in erster Linie für Nutzer entwickelt wurden, die aufgrund ihres stark ausgeprägten logisch-analytischen Denkvermögens in extremer Weise dazu befähigt sind, auch komplexe Zusammenhänge so zu komprimieren, dass sie nicht an der 140-Zeichen-Grenze kratzen.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Vor einer Abstimmung zu einer Gesetzesänderung bittet der Abgeordnete seinen Chef (BDI-Lobbyist) um eine Erläuterung seines Standpunktes:

"wie soll abstimme hä?"
Antwort: "Nein."
"wieso bin regierungspartei oder? was is für ein gesetz?"
Antwort: "Das geht dich nichts an, einfach mit NEIN stimmen."
"kannich verlier mandat?"
"Vielleicht, aber dann haben wir einen noch besser bezahlten Faulenzerjob mit bequemerem Sessel und ohne Präsenzpflicht für Dich!"
"was präservenz? is gummi oder was?"
"Nein, du muss nix arbeiten und nix da sein, immer nur urlaub!"
"LOL ich stimm nein ab"

Wie man unschwer erkennen kann, lassen sich politische Alltagsangelegenheiten mit weit weniger als 160 Zeichen regeln, weshalb ich anregen möchte, bei den Dienst-Mobiltelefonen der Parlamentarier zum Zwecke der Terrorismusabwehr und des Klimaschutzes eine Begrenzung der SMS-Länge auf 60 Zeichen einzurichten. Dadurch würden die Terrorismusbekämpfer unserer amerikanischen Freunde entlastet, und durch die Energieeinsparung (weniger Bits = weniger Stromverbrauch) könnte ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. :schlaumeier:

Mit sparsamen Grüßen
grunzquiek :bgdev:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 924
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Moderne Kommunikation

Beitragvon ThomAss » 30. Okt 2013 20:42

Die Amerikaner sind halt fortschrittlich, um zu beweisen, dass es vielleicht auch mit 60 Zeichen gehen könnte, wird dort bereits auf so aufschlussreichende hochtrabende Texte, wie von GQ über 2 deutsche Politiker berichtet, verzichtet. Im Englischen und mittlerweile zum Teil auch schon im "neu-deutschen" :nein: bemüht man sich bereits, sich insgesamt noch kürzer zu fassen, wer weiß denn heutzutage nicht was, wtf, lol, gr, lmc, idk, cu, brb, br, hf, gl und sämtliche andere Abkürzungen bedeuten, ja, da stecken teilweise ganze Sätze drin!!! Kaum zu glauben was die Amis so alles möglich machen, es ist halt die Nation der unbegrenzten Möglichkeiten. :D Ich denke, dafür findet selbst die NSA langfristig Verwendung, auch wenns da sicher nicht um einen Beitrag zum Klimaschutz geht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Moderne Kommunikation

Beitragvon MonsieurL » 31. Okt 2013 14:13

Hmm, ich will auch einmal im Leben modern sein. Also klär mich bitte auf: was heißt gr, lmc, idk, br und hf? :)

Sehr schöner Beitrag übrigens, grunzquiek :top: Sei bedankt. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Moderne Kommunikation

Beitragvon carpe diem 87 » 31. Okt 2013 17:10

ich kenne davon auch nur

hf = have fun
und wenn es sich bei idk evt um idc handelt wäre das meines Wissens nach I dont care
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Moderne Kommunikation

Beitragvon mr.kite » 31. Okt 2013 17:28

gr = good riddance?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Moderne Kommunikation

Beitragvon ThomAss » 31. Okt 2013 19:48

idc = i dont care
idk = i dont know
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Moderne Kommunikation

Beitragvon ThomAss » 31. Okt 2013 19:51

MonsieurL hat geschrieben:Also klär mich bitte auf: was heißt gr, lmc, idk, br und hf? :)


gr = such die was aus: http://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/gr.php in der chattersprache soll das wohl meistens sowas bedeuten "grinsen", ich habe allerdings keine detaillierte Ahnung, aber gelesen habe ich es schon.
lmc = let me check
idk = i dont know
br = best regards
hf = have fun
brb = be right back
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Moderne Kommunikation

Beitragvon ThomAss » 31. Okt 2013 19:55

hier noch ein paar "tolle" Links:
http://www.chatiquette.de/abkuerzungen.htm
http://www.chatcharts.de/abk.php3

schön finde ich das hier:
vc = wohl kaum (kokketiert mit der falschen Rechtschreibung)

hahahahaaaaa
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast