Mal wieder: Besser Skat spielen!

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Mal wieder: Besser Skat spielen!

Beitragvon grunzquiek » 13. Okt 2018 12:33

Tach Loite! :D

Durch eine längere Selbstbeobachtung bin ich zu einer wesentlichen Erkenntnis über das Skatspiel gekommen: Skat ist kein "Denkspiel", sondern in erster Linie eine Verdauungsangelegenheit! :schlaumeier:

Ich kann vor bzw. noch während des Reizvorganges und vor der Spielansage spekulieren, wer was haben könnte, wie das Spiel verlaufen könnte oder sollte und meine Gehirnwindungen strapazieren, aber wenn ich ein ungutes Gefühl in der Magengegend habe, dann: Finger weg von dem Spiel! Passen! Das geht dann nämlich allzu oft schief.

Der Magen kann besser Skat spielen als das Gehirn! :idea:

Daher ist es ratsam, vor dem Spielen nur leichtverdauliche Kost zu sich zu nehmen, weil dem Magen bei übermäßiger Belastung die Konzentration aufs Skatspielen erschwert wird und das Gehirn die Kontrolle gewinnt. Ich werde demnächst spezielle Skatdiäten zusammenstellen und unter den Namen "Skat-Watchers-Classic", "Skat-Watchers-Ultra" für Dauerspieler und "Skat-Watchers-Light" für Kalorienbewußte anbieten. Als unterstützende Maßnahme plane ich die Entwicklung eines Gürtels, der mittels einer eingebauten Wünschelrute den Flüssigkeitsstand im Verdauungstrakt überwacht. :cool:

Bis dahin: Guten Appetit und Gut Blatt!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 922
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Mal wieder: Besser Skat spielen!

Beitragvon Eric » 19. Okt 2018 21:29

Nun, die Wahrscheinlichkeit, im Laufe seines Lebens zweimal das exakt identische Blatt zu bekommen, ist natürlich gering, aber

man stelle sich mal vor, ein Spieler sagt mit Blatt X in Mittelhand voller Überzeugung 18 ! - und auf den kritischen Blick des KG kommt ein "das ist immer eine 18" und dann könnte man ein Video abspielen, wo genau der gleiche Spieler, in gleicher Position mit exakt gleichem Blatt IRGENDWANN früher gepasst hat mit dem Vermerk "das ist niemals eine 18 Wert".

Und dann müsse man den Magen fragen, was ihm den so einfällt, so launisch zu sein .... :razz:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Mal wieder: Besser Skat spielen!

Beitragvon John » 25. Okt 2018 11:56

Vielleicht ist der Magen so klug, dass er weiß, dass ein Skatblatt niemals isoliert in einem Raum schwebt, zusammen mit seinen 9 Kumpanen, sondern eingebettet ist in ein Geflecht aus taktischen Überlegungen; Überlegungen, die einen Spieler veranlassen, mit exakt dem gleichen Blatt einmal 18 zu sagen und einmal eben nicht.

Wenn mir ein Spieler sein Blatt zeigt und frage, ob ich damit........................, dann beweist schon diese Frage für mich, wenn sie ohne Zusatz über die Serien- und Turniersituation gestellt wird, dass sich der Spieler wohl nur wenig Gedanken über Strategie oder Taktik macht. Ob seine technischen Fähigkeiten dann dieses Manko kompensieren können? Das wird wohl nur er wissen!

Oder sein Magen? Oder sein Gehirn? Oder was weiß ich, welcher Körperteil?

Ich jedenfalls habe keinen solchen, der mir eine Entscheidungshilfe liefert, wenn ich

mit

kras kr09 kr08 kr07 pias pi09 pi08 pi07 he09 ka07

in VH angepasst werde. Mein Gehirn liefert mir dann Gedanken zur Situation, in der ich bin.
Mathematische Wahrscheinlichkeitsformeln versucht es auch zu liefern, aber meine Denkzeit ist ja begrenzt und ich kann diese Formeln innerhalb der Zeit nicht umsetzen.

Also geht die Entscheidung dann eben doch zum Magen, bzw. zum Bauch.

Und der Glückwunsch an diesen erfolgt durch die schmunzelnden Mundwinkeln im Erfolgsfalle. Ansonsten muss er (der Bauch) mit den Runzeln in der Stirn leben! Und hat für den Rest der Serie meist ausgedient.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste