Sichtbarkeit des Forums

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon Schelldaus » 29. Jul 2018 14:12

Hallo zusammen,

es gibt ja sehr viele Foren, welche den Aufbau und die Art unseres Skat-Forums nutzen. Aber keines dieser Foren, ist seit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nur noch den angemeldeten Usern zugänglich. Als Hobbygärtner lese ich z.B. https://www.forum-gartenfreunde.de/index.php oder https://www.tomaten-forum.com und keines dieser Foren scheint Probleme mit der DSGVO zu haben. Im Tomatenforum gibt es einen entsprechenden Datenschutzhinweis, welcher sehr standardisiert klingt. Vielleicht wäre das ja auch etwas für unser Forum. Denn seit dem das Forum nicht mehr öffentlich ist, scheint es kaum noch Einträge zu geben.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon Kantholz » 29. Jul 2018 16:27

Hallo Schelldaus,
also ich finde das gut, wenn das Forum wie hier nun mehr als eine Art elitärer Seniorengesprächskreis geführt wird.

Stufe 1,
ist - wie von dir schon angemerkt - nur für angemeldete Mitglieder, was schon mal eine Art von Grobfilter ist. Nachdem in jüngerer Vergangenheit manche Beiträge nur noch eine Halbwertszeit von Minuten hatten, sei es, dass es um Fragen zu Gott und der Welt ging oder sei es, dass selbst Fragen über Fragen nicht gestellt werden durften.
Und was folgte daraus, richtig!
Nämlich Stufe II

Stufe II,
ist, wenn quasi eine weitere Zone geschaffen wird, nämlich die Zone der Untoten. Sie sind zwar da, aber man sieht sie nicht.

So sehe ich beispielsweise die Beiträge von dem Helau nicht mehr, was ich selbstverständlich für eine ausgezeichnete Idee halte. Wenn der beispielsweise schreiben würde, dass das Kantholz nicht mehr alle Schrauben im Holz hat, sehe ich das gar nicht und kann mich dann noch nicht mal drüber freuen.

Wie dem auch sei, vielleicht arbeitet man schon an Stufe III

Grüße, Kantholz
( Lesedauer-wenn überhaupt- 1 Minute, Halbwertszeit max. 10 Min.)
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon grunzquiek » 29. Jul 2018 18:16

Kantholz hat geschrieben:( Lesedauer-wenn überhaupt- 1 Minute, Halbwertszeit max. 10 Min.)


Ich habe den Beitrag nach mindestens 2 Stunden gelesen, und es war immernoch ne ganze Menge da. Wenn nach 10 Min. immer nurnoch die Hälfte da ist...
Mannomann, da war das aber mal ein langer Text! :rolleyes:

P.S.: Ich habe die Übersicht mal kurz durchgeblättert: Es scheint tatsächlich zu einem Forum für vereinsinterne Angelegenheiten zu werden. Das ist aber nicht schlimm, ich vermute, dass fast alle Mitglieder Verwendung für meine Diättipps haben. :D

P.P.S.: HAAAALLLOOOOO!!! HÖRT MICH WER? IS HIER NOCH JEMAND?
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 922
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon mr.kite » 29. Jul 2018 20:03

Es ist zweifelsfrei richtig, dass es andere Foren gibt die der Ansicht sind, dass ein kleiner Hinweis irgendwo ausreicht. Vielleicht haben sie damit sogar Recht. Aber zumindest in Deinem Tomaten-Forum habe ich schon eine Regelung bzgl Newsletter gefunden, die zumindest angreifbar sein könnte. Sowas muss nicht zwingend zu Ordnungswidrigkeitsverfahren führen, aber auch ein zivilrechtliches Verfahren das am Ende mit einem Vergleich endet kann den Betreiber des Gartenforums schnell mal 2.000€ kosten. Von den Unannehmlichkeiten ganz abgesehen (die ja sogar dann gegeben sein können wenn ein Gericht zweifelsfrei feststellt dass die verwendete Copy-Paste(?)-Version einwandfrei ist. Ich wollte sowas nicht auf mich nehmen, wenn Du Dich anbietest wird Dir sicher jeder dankbar sein schelldaus.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon HelAu » 30. Jul 2018 00:52

@Schelldaus ,
Wenn sich jemand findet der für alle evtl auftretenden Klagen die Bürgschaft übernimmt werden wir das Forum sicher wieder für alle freigeben.
Wenn sich jemand findet, der sich bereit erklärt das Forum DSGVO konform macht ist er auch herzlich eingeladen sich zu bewerben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon Schelldaus » 30. Jul 2018 09:17

Hallo zusammen,

ich leiste meinen Beitrag für den Erhalt des Skatspielens als Vorsitzender eines Vereins und Spielleiter einer VG bereits umfangreich im Offline-Bereich. Daher fehlt mir die Zeit, mich noch großartig online zu engagieren. Nichtsdestotrotz habe ich mich ein wenig auf die Suche begeben und bin auf das Forum der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit gestoßen. In diesem sucht ein Forumsbetreiber nach einer Software, welche die Unannehmlichkeiten des DSGVO erleichtert.

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/sho ... php?t=7880

Da wir ja mit dem Skatspiel ein immaterielles Kulturerbe von Deutschland unterstützen, könnten sich Helau und Skatfuchs vielleicht ein paar Anregungen von dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit geben lassen. Unter dem Impressum findet ihr den zuständigen Betreiber.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon ThomAss » 30. Jul 2018 12:50

Hallo zusammen,

ich wäre bereit unterstützend mitzuhelfen, wenn es irgendwelche Dinge gibt, die ich tun kann, um die DSGVO hier umzusetzen.

Denn auch ich bin der Meinung, dass es für unser Forum sicher nicht zuträglich ist, dass es öffentlich nicht zu erreichen ist.
Desweiteren bin ich nicht mal sicher, ob es nach neuer DSGVO ausreicht, die Seite nur für Außenstehende "unsichtbar" zu machen.
Schließlich gibt es ja auch ohne die Sichtbarkeit nach außen eine Anzahl x User/Mitglieder, deren (Login-)Daten z.B. hier offensichtlich gespeichert werden.

helau hatte ja schon mal geäußert, dass er keine Muße hat, sich stundenlang in das Thema einzulesen und es dann irgendwie stundenlang umzusetzen.
Ich kann das nachvollziehen, keine Frage, die Frage ist halt, dauert das wirklich so lange?! Weiß überhaupt jemand, was genau zu tun wäre, hat hier jemand (Skatfuchs?) schon mal Informationen zu diesem Thema eingeholt? In 2-3 Forum/Berichten zu dem Thema las ich, dass es für Seiten ohne kommerzielle Nutzung wie hier, lediglich ein paar wenige Steps sind, allerdings bin ich da natürlich auch nur Laie, da müsste man sich dann ggf. noch etwas genauer informieren.

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon mr.kite » 30. Jul 2018 15:39

Wie im anderen Thread auch schon angemerkt: Es geht hier nicht um Arbeit oder sonst was. Es geht ums Kopf hinhalten. Und das ist jetzt auch kein leeres Gebrabbel von Hätte-Wäre-Könnte. Gerade Thomass weiß/muss wissen dass es durchaus ehemalige Nutzer des Forums gibt, die sowohl mit hinreichenden juristischen Kenntnissen ausgestattet sind um Ärger zu machen und zusätzlich auch durchaus den Willen dazu.

Freilich besteht die Gefahr von Rechtstreitigkeiten auch so noch, aber zumindest beschränkt man die Zahl der möglichen Streiter schonmal drastisch auf solche Menschen, die zumindest Grundkenntnisse im Skat besitzen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon ThomAss » 30. Jul 2018 18:12

mr.kite hat geschrieben:Wie im anderen Thread auch schon angemerkt: Es geht hier nicht um Arbeit oder sonst was. Es geht ums Kopf hinhalten. Und das ist jetzt auch kein leeres Gebrabbel von Hätte-Wäre-Könnte. Gerade Thomass weiß/muss wissen dass es durchaus ehemalige Nutzer des Forums gibt, die sowohl mit hinreichenden juristischen Kenntnissen ausgestattet sind um Ärger zu machen und zusätzlich auch durchaus den Willen dazu.

Freilich besteht die Gefahr von Rechtstreitigkeiten auch so noch, aber zumindest beschränkt man die Zahl der möglichen Streiter schonmal drastisch auf solche Menschen, die zumindest Grundkenntnisse im Skat besitzen.


mr.kite, sehr wohl weiß ich um die Vorfälle mit dem SK, dem wären solche Schritte sogar auch tatsächlich zuzutrauen, der hatte übrigens auch Grundkenntnisse im Skat.

Es geht mir ja auch gerade deswegen eher darum, dieses Forum "rechtssicher" zu machen und wenn dies mit geringen Mitteln möglich ist, wäre eine Öffnung auch für den nicht angemeldeten User ja kein Problem. Zumal ja jetzt in der aktuellen Form auch schon eine Ungewissheit bzgl. DSGVO bestehen könnte, ergo, könnte man das Forum mit einfachen Mitteln rechtssicher machen, so würde man u. U. direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Frage ist halt wie groß wäre ein solcher Aufwand, sowohl ggf. kosten- als auch arbeitstechnisch?! Steht dieser in Relation zu "Türe abschließen / Unsichtbarkeit"? Die Antwort lautete bisher halt nein. Es ist halt auch die Frage, ob man langfristig nicht sowieso an einer Lösung arbeiten muss, weil man ggf. in der jetzigen Form schon nicht um eine Abänderung der Datenschutzrichtlinie drum herum kommt.

Meine Anregungen und Denkanstöße gehen daher in die Richtung "einfach" eine Lösung zu finden, damit halt unter gar keinen Umständen irgendjemanden den Kopf hinhalten müsste, denn das will schließlich keiner. Ich mache mir hier lediglich Gedanken um eine/die Problemlösung, inwiefern das an anderer Stelle schon gemacht wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen. Dennoch ist die Schließung nach außen und DSGVO zunächst mal diskussionswürdig, aber ich will da natürlich auch keinem vor den Kopf stoßen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon johndoe243 » 31. Jul 2018 09:30

Um sich abzusichern, kann ich erecht24 empfehlen, die neben relevanten Infoseiten auch Dienstleistungen anbieten:
Hier wäre der fürs Forum relevante Tarif.

https://www.digistore24.com/product/174027?ds24tr=VarJZ

Aus meiner Sicht genügt eine einmalige monatliche Buchung über 30€ (monatlich kündbar). Soweit dies getan ist, sollte man sich direkt an erecht24 wenden und erfragen, ob es speziell für Foren noch relevante Dinge gibt, die in der Datenschutzerklärung rein sollten oder die es beim Betreiben der Seite zu beachten gilt.
Liegt Rückmeldung vor, erledigt man die Hausaufgaben soweit noch welche zu erledigen sind und dokumentiert die Schritte inkl. Austausch mit erecht24.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass jemand einen tatsächlich anscheißen will, beruft man sich auf eben diese Dokumentation und der Anscheißer kann sich überlegen, ob er das Risiko eingehen will gerichtliche Schritte einzuleiten. Letztlich geht es dem Gesetzgeber darum, dass sich Seitenbetreiber damit befassen.

Sich mit dem Thema zu beschäftigen ist einmal etwas Arbeit, ich denke der beschriebene Weg könnte gut machbar sein. Als ich die Sache für jemanden erledigt habe, sind etwa zwei Arbeitstage drauf gegangen. Danach hatten alle ein gutes Gefühl.

VG

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon HelAu » 31. Jul 2018 22:16

Nur um es nochmal zu verdeutlichen, ich habe derzeit keinerlei Interesse irgendetwas am Forum zu ändern. wenn sich jemand findet der meinen Posten übernehmen will/kann bin ich gerne bereit ihn einzulernen. Meine Interessen haben sich ein wenig verlagert und dabei ist Skat unter den Tisch gefallen. Auch wenn ers nicht lesen kann, daran sind so Leute wie unser Kantholz nicht gänzlich unschuldig ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon Miri23 » 10. Aug 2018 19:35

Dir brennt doch komplett der Hut, SK.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon Miri23 » 10. Aug 2018 22:16

SK in diesem Fall: Suppenkasper, mehr is nicht :irre:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon mr.kite » 10. Aug 2018 22:51

Hab heut richtig zu tun, lange nimmer da gewesen :)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Sichtbarkeit des Forums

Beitragvon ThomAss » 11. Aug 2018 00:23

mr.kite hat geschrieben:Hab heut richtig zu tun, lange nimmer da gewesen :)


Und da hatte ich vor dir diese administrative Dinge abzunehmen, und ich stand fast wie der Ochs vorm Berg dort. :lol: :D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste