club-Meisterschaft

Wo findet was statt ? Bitte keine gewerblichen Online-Daueranbieter eintragen.

club-Meisterschaft

Beitragvon jayay » 1. Jun 2017 11:46

Moin allerseits!

Ich würde gerne von Euch wissen, wie in Euren Vereinen der Club-Meister ermittelt wird.
Bei uns ist es folgendermaßen:

Wir spielen ca. 50 Abende pro Jahr. Gewertet werden nur Spieler, die mindestens an 20 Abenden anwesend waren.
Es werden die 20 besten Ergebnisse gewertet. Bei den Spielern, die mehr als 20mal teilgenommen haben, wird jedes dritte Ergebnis gestrichen.
Also wer 23 mal anwesend war hat ein Streichergebnis, wer 26 mal anwesend war hat zwei Streichergebnisse, wer 40 mal anwesend war hat 6 Streichergebnisse.
Diese Regelung bestand schon vor meiner Zeit. Ich finde sie - was die Auswertung und die Übersichtlichkeit angeht- zu kompliziert. Daher würde ich gerne wissen, wie es bei Euch läuft.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: club-Meisterschaft

Beitragvon sacklzement » 1. Jun 2017 12:55

Einen ausgesprochenen Clubmeister über viele Serien gibt es bei uns gar nicht mehr. Statt dessen haben wir zweimal im Jahr einen ganztägigen Pokalevent mit jeweils 4 Serien - Frühjahrspokal und Herbstpokal.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: club-Meisterschaft

Beitragvon HelAu » 1. Jun 2017 12:58

Ich hab das mal verschoben, denn hier gehts nicht wirklich um den 32Karten Club :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: club-Meisterschaft

Beitragvon Primrose » 1. Jun 2017 14:31

jayay hat geschrieben:Moin allerseits!

Ich würde gerne von Euch wissen, wie in Euren Vereinen der Club-Meister ermittelt wird.
Bei uns ist es folgendermaßen:

Wir spielen ca. 50 Abende pro Jahr. Gewertet werden nur Spieler, die mindestens an 20 Abenden anwesend waren.
Es werden die 20 besten Ergebnisse gewertet. Bei den Spielern, die mehr als 20mal teilgenommen haben, wird jedes dritte Ergebnis gestrichen.
Also wer 23 mal anwesend war hat ein Streichergebnis, wer 26 mal anwesend war hat zwei Streichergebnisse, wer 40 mal anwesend war hat 6 Streichergebnisse.
Diese Regelung bestand schon vor meiner Zeit. Ich finde sie - was die Auswertung und die Übersichtlichkeit angeht- zu kompliziert. Daher würde ich gerne wissen, wie es bei Euch läuft.

Vielen Dank im Voraus


Spielt ihr eine oder zwei Listen am Abend?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: club-Meisterschaft

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jun 2017 14:47

Hallo,

bei uns muss man wenigstens 50 Serien im Jahr spielen, um für die Clubmeisterschaft mit gewertet zu werden.
Es gibt da keine Streichserein, sondern es zählt nur der erspielte Duchschnitt/Serie.

Dann gibt es eine zweite kleinere Wertung, die Trikotwertung, wo pro Spieltag der erste 10 Punkte, der zweite 7, der dritte 5, der vierte 3 und der fünfte 1 Punkt erhält. Diese werden dann addiert und es gibt einen zusätzlichen Preis, wobei damit natürlich die Vielspieler im Vorteil sind, was aber auch gewollt ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: club-Meisterschaft

Beitragvon jayay » 1. Jun 2017 16:46

@primrose

Wir spielen pro Abend zwei Serien.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: club-Meisterschaft

Beitragvon jayay » 1. Jun 2017 16:53

Ich möchte einerseits eine Wertung, die weder Vielspieler noch Wenigspieler benachteiligt, und andererseits eine Wertung, die für alle gut nachvollziehbar ist- die auch an jedem Abend ausgehängt werden kann, und für jeden ersichtlich ist, wie er dasteht.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: club-Meisterschaft

Beitragvon Primrose » 1. Jun 2017 17:13

Jetzt hast du mich neugierig gemacht - wo spielst du, jayay? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: club-Meisterschaft

Beitragvon mannikr » 2. Jun 2017 01:18

Hi,

schau dir auch mal diese 2 Themen an

http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=2027&p=19947&hilit=vereinsmeisterschaft#p19947

http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=6031&p=69968&hilit=vereinsmeisterschaft#p69968

Bei uns läuft es wie folgt ab.
Wir spielen grudnsätzlich 100 Serien (2 je Abend) jeder kann frei entscheiden wann er und wieviel er spielt. Wenn es mehr als 50 Spielabende gibt, gönnt man dem Vorstand und den Machern einfach mal eine (winter-)Pause. Es kann auch sein das durch irgendwelche besonderen Umstände ein Spielabend ausfällt, dafür wäre dann auch idR ein Nachholtermin frei.
Um in die Wertung zu kommen sind aber mind 40 Serien nötig.
"Nur" 40 um auch den Schichtarbeitern oder Frühaufstehern, kurz den 1-Serienspieler die Chance zu geben in die Wertung zu kommen, da dieser auch 3 mal im Urlaub ist, 2 mal krank ist, 2 Hochzeiten und Geburtstage hat und einmal keine Lust.
Es kommen alle Serien ohne irgendwelche Streichserien (fördert das offensivere, agressivere Spiel) oder Bonuspunkte (hatten wir früher, aber im Endeffekt ändert sich nichts groß bei den platzierungen) in die Wertung.

Weitere fragen dazu?
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: club-Meisterschaft

Beitragvon Gischa » 3. Jun 2017 00:51

Moin, bei uns zählen die besten 24 spielabende, 2×32 spiele, wir spielen dienstag und samstag also ca. 100 spieltage im jahr. Wir berücksichtigen alle spieler, also auch gäste, wobei es am ende dann 2 wertungen gibt eine für vereinsspieler und eine für gäste, die mit geldpreisen ausgelobt werden. Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: club-Meisterschaft

Beitragvon Eric » 3. Jun 2017 17:16

Also wir haben in der Regel 50 Clubabende pro Jahr, an denen wir jeweils nur eine Serie spielen ( beginnen erst 20 Uhr und haben viele Langsamspieler ).

Für die Wertung braucht man mindestens 15 ( ist recht niedrig , es gibt aber schon immer Stimmen, das anzuheben ). Gewertet wird der Schnitt ALLER gespielten Serien. So ermittlen wir Vereinsmeister und Vize .

Dazu haben wir noch eine "Pokalwertung". Die basiert auf Tischpunkten der Spielabende ( 4,3,2,1 ) und 1-3 Extrapunkten für die Plätze 1-3 des jeweiligen Spielabends. Logisch , dass die Pokalwertung die regelmäßig Anwesenden stark begünstigt aber auch schwächeren Spielern durchaus obere Platzierungen ermöglicht.

Als dritte Wertung noch eine Art "Zockerwertung" , die drei besten Ergebnisse.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Usertreffen & Turniere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste