Karten vor dem ersten Ausspiel sortieren

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Karten vor dem ersten Ausspiel sortieren

Beitragvon kagepe » 17. Mai 2019 23:13

Alleinspieler in Mittelhand sagt Null Ouvert an. Darf einer der Gegenspieler (hier Hinterhand) seine Handkarten daraufhin neu sortieren oder signalisiert er damit seinem Partner eventuell die tendenzielle Zusammensetzung seiner Karten?
kagepe
 
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2018 15:48

Re: Karten vor dem ersten Ausspiel sortieren

Beitragvon Skatfuchs » 17. Mai 2019 23:35

Hallo,

ich habe das Thema mal in die passende Rubrik verschoben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Karten vor dem ersten Ausspiel sortieren

Beitragvon Eric » 21. Mai 2019 20:08

Das internationale Skatgericht sieht das meines Wissens so, dass ein Umstecken der Karten ( ich glaube auch bei Ansage eines Farbspiels ) generell erlaubt ist.

Finde das in Ordnung, da ja hieraus auch nichts "hundertprozentiges" geschlossen werden kann. Z.B. hier beim Null wird ein Spieler sowohl Buben als auch Zehnen umstecken. Nach der Spielansage steckt er insgesamt 3 Karten um. Selbst mit 10 eigenen Karten auf der Hand und 10 vom AS sichtbar kann man oft nur raten, was das gewesen sein könnte.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Karten vor dem ersten Ausspiel sortieren

Beitragvon Skatfuchs » 21. Mai 2019 22:11

Hallo,

ja ein Umstecken der Karten vor dem ersten Anspiel ist möglich und wird nicht sanktioniert.
Insbesondere bei einem Nullspiel ist das auch bei Anfängern erklärlich, da bekanntlich die Kartenreihenfolge anders ist als beim Farbspiel.
Natürlich darf da keine Karte sichtbar werden oder gar offen herausfallen.
Anders würde man entscheiden müssen bei einem Farbspiel, wenn einer der GS öfter dann seine vermeintlichen Trümpfe umsteckt und dies immer an die gleiche Stelle aus der deren Anzahl dann hervorgeht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Karten vor dem ersten Ausspiel sortieren

Beitragvon mr.kite » 21. Mai 2019 23:52

Zugegeben keine ganz leichte Frage. Es gibt schon so Spezialisten, die Ihre Buben an den Rand stecken und dann die Trümpfe zur Mitte hin daneben. Da erkennt das geschulte Auge sofort die Trumpfzahl und die Bubenzahl. Wirklich eine Handhabe sehe ich da aber auch nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Karten vor dem ersten Ausspiel sortieren

Beitragvon marvin » 22. Mai 2019 19:52

Nein, eine skatrechtliche Handhabe gibt es da nicht. Und das ist für mich auch verständlich. Klar dürften Profis das nicht nötig haben, aber viele Anfänger verlieren wirklich den Überblick, wenn die Karten nicht richtig sortiert sind.

Wenn ich selbst in eine Situation komme, dass ein versierter Spieler an meinem Tisch meint, mit solchen Tricks arbeiten zu müssen (hatte ich noch nie!), dann würde ich vermutlich wie folgt vorgehen:
1. Ihm erklären, dass ich das unfair finde und ihn bitten, das zu unterlassen.
2. Gleichzeitig androhen, es mit gleicher Münze heimzuzahlen, wenn er Alleinspieler ist.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste