Ausspielen und einziehen?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Ausspielen und einziehen?

Beitragvon Bad_Goose » 27. Sep 2018 11:00

Hallo zusammen,

mir hat sich eine Frage aufgetan, zu der ich nicht wirklich eine Antwort in den Regeln oder Urteilen gefunden habe oder sie einfach übersehen oder falsch gedeutet habe.

Das man, wenn man mehrere Karten hintereinander aufspielt, ohne den jeweiligen Stich sofort ein zu ziehen, alle weiteren Stiche auch machen muss, ist mir bekannt.

Aber wie schaut das aus...wenn der komplette Stich dort liegt, es ist mein Stich...und ich spiele erst die nächste Karte auf und ziehe auf einem Weg dann den Stich ein, so das für einen kurzen Augenblick theoretisch 4 Karten dort liegen?

Ist das noch regulär und wenn ja wo steht das?

Ich danke euch vorab.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Ausspielen und einziehen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 27. Sep 2018 11:13

steht (stand) nicht sowas irgenwo in der ISKO, unter der Rubrick Stiche oder so: "Dem Besitzer eines Stiches ist es erlaubt, vor dem Einziehen seines Stiches zum nächsten Stich auszuspielen." ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ausspielen und einziehen?

Beitragvon Bad_Goose » 27. Sep 2018 11:36

Genau das suche....wahrscheinlich überlesen....aber es bestätigt meine Vermutung
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Ausspielen und einziehen?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Sep 2018 11:53

Hallo,

vgl. 4.4.2. der ISKO:
"Dem Besitzer eines Stiches ist es erlaubt, vor dem Einziehen seines Stiches zum nächsten Stich auszuspielen".

Das betrifft also beide Parteien im Spiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ausspielen und einziehen?

Beitragvon Bad_Goose » 27. Sep 2018 11:54

Hat sich erledigt...hab es gefunden.
Richtig lesen hilft. Danke.

4.4.2
Der Stich gehört demjenigen, der unter Beachtung
der Regeln

zu der ausgespielten Farbe die ranghöchste
Karte gespielt hat, sofern der Stich keine
Trumpfkarte enthält,

den höchsten Trumpf des Stiches gespielt hat.
Dem Besitzer eines Stiches ist es erlaubt, vor dem
Einziehen seines Stiches zum nächsten Stich aus-
zuspielen.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Ausspielen und einziehen?

Beitragvon Eric » 1. Okt 2018 19:33

4.4.5 ISkO : "Zieht der Alleinspieler einen oder mehrere Stiche hintereinander nicht ein, so zeigt der damit an, dass es alle weiteren Stiche macht. ....."

Hervorhebung durch mich.

Wörtlich genommen steht das im Widerspruch zum 4.4.2 und zur gängigen Praxis. Zudem ist nirgends in der ISkO genau festgelegt, ab oder bis wann ein Stich als "nicht eingezogen" gilt.....

Das Wörtchen "einen" ist so überflüssig wie ein Kropf und völlig widersinnig. Das gehört schon per Erscheinen gestrichen .... :evil:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste