DU darfst nicht mehr

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

DU darfst nicht mehr

Beitragvon John » 2. Feb 2018 14:40

Mittlerweile ist ja die für einen fairen Skatablauf ungeheuer wichtige Frage, wer denn nun wann den letzten Stich noch einmal anschauen dürfe, hinreichend geklärt.
Auch für folgende Situation?

GS 1, bei dem der letzte Stich liegt, spielt aus. Bevor GS 2 eine Karte zugibt, macht er eine Handbewegung in Richtung GS 1, aus der dieser schließt, dass GS 2 den abgelegten Stich noch einmal sehen möchte. Er deckt ihn daraufhin auf. Der AS fordert Spielgewinn wegen unberechtigter Ansicht des letzten Stiches durch GS 1. Nach dessen Begründung für seine Tat gibt der AS an, keine entsprechende Handbewegung gesehen zu haben.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: DU darfst nicht mehr

Beitragvon Eric » 3. Feb 2018 19:36

Jeder Fall ist doof, wenn Aussage gegen Aussage steht.

Der Nutzen für den GS der bereits ausgespielt hat, ist doch überschaubar. Der eventuelle Schaden auch.

Würde im Zweifel auf weiterspielen entscheiden.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: DU darfst nicht mehr

Beitragvon mannikr » 6. Feb 2018 10:37

Viel "schlimmer" sehe ich ähnlichen fall, wenn der GS 1 ausspielt, MH als AS legt drauf, VH fragt ob er den letzten noch mal sehen darf, AS weiss darauf hin das er schon ausgespielt hat und nun verlangt GS 2 in HH den letzten nochmal zu sehen und so sieht ihn auch GS 1 in VH
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: DU darfst nicht mehr

Beitragvon John » 6. Feb 2018 12:34

Genau diesen Fall finde ich eben nicht "schlimmer". Und zwar deswegen, weil ich bei einer Schiriverlängerung gelernt habe, dass die Auffassung des ISKG ist, dass jemand, der den Stich als selbst Berechtigter ansieht, ihn auch offen ansehen und allen zeigen darf; mit der Begründung, dass ihn nachher niemand beschuldigen kann, zu viel Karten angeschaut zu haben.

Letztlich geht es also doch darum, hier nicht aus einem - möglicherweise nicht einmal vorhandenen - Minimalfehler oder auch einem absichtlichen "Trick" - einen Elefanten zu machen. Oder anders ausgedrückt: Punkte dadurch gewinnen zu wollen, dass man einem Spieler der GP in einem Zweifelsfall welcher Art auch immer wegen falschem Nachschauens (oder gar verdecktem Nachzählen, bzw. Rekapitulieren der Augen) eines Regelverstosses, der zum Spielverlust führt, beschuldigt, ist "schlimmer" als zum Beispiel versehentlich vier statt drei Karten anzuschauen oder einen Stich nicht rechtzeitig umzudrehen und ähnliches. Fast noch "schlimmer" halte ich das Belästigen des ISKG mit solchen Kinkerlitzchen.
PS: Da ich den Fall ja selbst hier aufgerollt habe, hätte ich mich über einen solchen Satz wie meinen Schlusssatz als Kommentar sehr gefreut. :juggle:
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste