4.3.5 "unabhängig von der Spielführung"

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

4.3.5 "unabhängig von der Spielführung"

Beitragvon Eric » 18. Dez 2017 19:08

Neulich bei einem Preisskat, entschieden von einem anderen anwesenden Schiri :

Bei einem Grand des AS legt ein Spieler der GP nach dem 5. Stich seine Karten auf den Tisch : "Wir machen Rest".
Der AS wehrt sich, weil er wohl noch einen Stich machen kann, wenn der andere Gegenspieler ins Spiel kommt. Diskussion ging hin und her, wobei der auflegende GS immer wieder sagte, "mein Partner wird ja wenn ich Karte X spiele schon Karte Y ( mit der der AS theoretisch noch einen Stich machen kann ) reinlegen. Der Schiedsrichter entschied letztendlich auf Spielverlust für den AS.

Ich habe mich dann später nochmal mit dem "Amtskollegen" unterhalten und gemeint, dass ich "unabhängig von der Spielführung" so interpretiere, dass die GP logischer Weise nach dem Aufdecken alle weiteren Stiche machen muss, und das natürlich unabhängig davon, wer wann welche Karte zu welchem Stich zugibt ( Bedienen natürlich vorausgesetzt ). Wenn also der nicht auflegende GS - wenn auch nur unlogisch und "schecht spielend" - einen Stich für den AS nicht rechtzeitig wegwirft, und, zwingend oder ebenso "durch einen Fehler" vom auflegenden GP eingespielt werden kann/muss und somit der AS "theoretisch" noch einen Stich machen könnte, trifft der Fall eben nicht zu, dass der AS unabhängig von der Spielführung" keinen Stich mehr erhalten kann. Dann müsste doch eigentlich pro AS entschieden werden, oder ?
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: 4.3.5 "unabhängig von der Spielführung"

Beitragvon mr.kite » 18. Dez 2017 19:11

Korrekt zusammengefasst :top: .
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 4.3.5 "unabhängig von der Spielführung"

Beitragvon Miri23 » 18. Dez 2017 19:47

Finde ich auch :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 4.3.5 "unabhängig von der Spielführung"

Beitragvon ThomAss » 18. Dez 2017 21:20

Ein Punkt ist falsch, denn es gilt meines Wissens nach nicht:

dass ich "unabhängig von der Spielführung" so interpretiere, dass die GP logischer Weise nach dem Aufdecken alle weiteren Stiche machen muss

sondern

dass ich "unabhängig von der Spielführung" so interpretiere, dass der aufdeckende Spieler logischer Weise nach dem Aufdecken alle weiteren Stiche machen muss

Die Reihenfolge der Stiche wie der abkürzende Spieler alle Stiche macht, also quasi den Beweis antreten, ergo abhängig von seiner Spielführung darf er aber schon, z.B. erst Trumpfabzug, dann Nebenfarben, er muss dabei nur stets selbst alle Stiche machen, also "unabhängig von der Spielführung" des AS und seines Mitspielers, kann er das nicht, so hat der AS gewonnen. Und ich glaube das gilt auch für den Ernstfall, dass der Partner einen Stich macht, obwohl damit die GP trotzdem Rest hat. Getreu dem Motto, wer Rest fordert, muss auch alleine Rest machen. Es sei denn hier gab es mal Änderungen im Regelwerk, die mir verborgen geblieben sind.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 4.3.5 "unabhängig von der Spielführung"

Beitragvon Miri23 » 18. Dez 2017 21:34

Da sieht man mal wieder, was für Hirn und Nerven die Spielabkürzungen manchmal kosten, statt dass man einfach die halbe Minute durchspielt. :juggle:

MMn ist die neue Regelung so, dass die aufdeckende GP (also eben nicht DER aufdeckende GS) alle Stiche unabhängig vom Kartenstand macht, also der AS, egal wie gut oder schlecht die GS spielen, keinen Stich mehr macht.
Das wäre dann das, was Eric ausgeführt hat und das was du meinst, ThomAss, war die vorige Regelung.

Asche auf mein Haupt, wenn das jetzt komplett daneben war. :versteck:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 4.3.5 "unabhängig von der Spielführung"

Beitragvon ThomAss » 18. Dez 2017 21:38

Miri23 hat geschrieben:MMn ist die neue Regelung so


Wenn es eine neue Regelung gibt, wie ich schon befürchtet hatte, ist mein Post natürlich hinfällig.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 4.3.5 "unabhängig von der Spielführung"

Beitragvon mannikr » 19. Dez 2017 13:11

Der Schiri hat falsch entschieden.

4.3.5: Ein Gegenspieler darf nur dann offen spielen, wenn der Alleinspieler unabhängig von der Spielführung keinen Stich mehr erhalten kann. Andernfalls gehören die Reststiche dem Alleinspieler. Die Bestimmungen 4.1.3 bis 4.1.6 gelten entsprechend.


Bsp:
Grand ist Trumpf

AS hat noch
he08 kr08 kr07

GS 1 in VH der aufdeckt hat noch
kras piko pi09

GS 2 hat noch
pi10 ka10 he09

So wäre die Spielabkürung nach alter Regel (Änderung 2014) misslungen,
da GS 2 noch (mindestens) ein Stich machen kann und somit der abkürzende GS unabhäning vom Spielverlauf nicht alle Stiche alleine macht, obwohl der AS unabhängig vom Spielverlauf keinen Stich mehr machen kann.


So wäre die Spielablürzung nach der Regeländerung von 2014 (als es 4 kleine Änderungen gab) gelungen,
da zwar der abkürzende GS 1 nicht alle Stiche macht, aber selbst bei schlechtesten Spiel der GS, der As kein Stich mehr machen kann

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

In deinem Fall sah es ja praktisch wie folgt aus und man darf den GS 2 nicht unterstellen, dass er Pik 10 auf Kreuz As schmiert.
Hätte GS 2 nicht die Herz 7, sondern die Herz 9, wäre die Abkürzung von GS 1 gelungen.

Grand ist Trumpf

AS hat noch
he08 kr08 kr07

GS 1 in VH der aufdeckt hat noch
kras piko pi09

GS 2 hat noch
pi10 ka10 he07
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: 4.3.5 "unabhängig von der Spielführung"

Beitragvon mannikr » 19. Dez 2017 13:17

Hier haben wir hauptsächlich über die Regeländerung schon mal diskutiert

http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=10067
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: 4.3.5 "unabhängig von der Spielführung"

Beitragvon ThomAss » 19. Dez 2017 15:49

mannikr hat geschrieben:Hier haben wir hauptsächlich über die Regeländerung schon mal diskutiert

http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=10067


Danke für den Link.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste