Ein "Armloser"

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Ein "Armloser"

Beitragvon ReBOCK » 9. Mär 2017 14:07

Hallo!


Letztens am Dreiertisch, bat ein Spieler mit einem gebrochenem Arm seine Spiele von einem anderem am Tisch
mischen und austeilen zu lassen. Ansonsten war es ihm ohne Probleme möglich, mit seiner Verletzung zu spielen.

Gibt es dazu ein Regel, wer das macht und wer dann abhebt? Könnte man ggf. auch dem Verletzten das Abheben
machen lassen, wenn Spieler drei das übernimmt (er sitzt ja dann vor Ersatz-Kartengeber) oder stellt das eine
Regelverletzung dar?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Ein "Armloser"

Beitragvon marvin » 9. Mär 2017 22:12

Eine Regel dazu gibt es nicht. Man sollte sich am Tisch gütlich einigen, was normalerweise auch problemlos möglich ist, wenn ein Teilnehmer offensichtlich ein Handicap hat.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Ein "Armloser"

Beitragvon Taronga » 10. Mär 2017 15:30

Eine Vorschrift in der ISKO gibt es nicht, aber eine Empfehlung des Skatgerichts:
"Kann ein Spieler nicht selbst mischen, empfiehlt daher das Skatgericht, dass der rechte Nachbar dieses Spielers für ihn mischt und die Karten verteilt."
(Aus der Begründung von Fall 3 zu 3.2.2 in der Entscheidungssammlung).

LG
Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Ein "Armloser"

Beitragvon Eric » 14. Mär 2017 21:04

Also 3.2.2 sagt ganz klar, dass vom rechten Nachbar abzuheben ist.

Wenn nun das notwendige Geben des "Gehandicapten" an seinen rechten Nachbar deligiert wird, kann er , als links vom Ersatzgeber sitzender, laut ISKO eigentlich nicht abheben, auch wenn er es physich kann. Wenn sein linker Nachbar mit geben dran ist, kann bzw. soll er ja sogar abheben.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste