Spielgewinn oder nicht

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Spielgewinn oder nicht

Beitragvon chris » 18. Sep 2017 23:05

Hallo!

Neulich bei einem Turnier ereignete sich folgendes:

Der AS sitzt drei Karten vor Schluss bei einem Grandspiel in HH mit:

krbu krko ka09

Alle drei Karten "stehen".

VH wirft piko aus, MH bedient pi09 , worauf der AS seine Karten herzeigt und sagt: "Rest meins".

Nun will die Gegenpartei weiter spielen mit mehreren Kommentaren ("komm spiel weiter", "vollende den Stich" usw.). Der AS, verwirrt von der Rederei, wirft ka09 , womit die Gegenspieler 60 Augen haben.

Der AS beansprucht Spielgewinn, weil er mit seiner Aussage eindeutig Spielgewinn beansprucht habe.


Wie ist zu entscheiden?
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Spielgewinn oder nicht

Beitragvon John » 18. Sep 2017 23:34

Das Urteil des ISKG kann ich mir vorstellen; sogar den Wortlaut, weil ich ihn in vergleichbaren Fällen schon öfter gehört habe.

Der AS hat weitergespielt, weiter spielen müssen letztlich, und verloren. Es liegt kein Kartenverrat vor. Die GS haben die Abkürzung nicht angenommen.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Spielgewinn oder nicht

Beitragvon Eric » 19. Sep 2017 20:18

Plus vlt. noch "die Verwirrung beim AS liegt nicht im Verhalten der GP begründet". "Solche Sprüche muss man abhaben können" , "AS stand nicht unter Druck und hatte alles selbst in der Hand".

Daher : Er verliert immer, außer er hat nach 7 Stichen schon ganz grob 61 Augen. Entweder weil die GP eh 60 hat oder weil er seine Erklärung aus der Abkürzung nicht einhält.

Hart, ganz hart, aber eben ISkO.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Spielgewinn oder nicht

Beitragvon marvin » 19. Sep 2017 20:37

Ich finde das Verhalten der Gegenpartei zwar unfair, aber eben noch regelkonform. Die Abkürzung durch den AS ist lediglich ein Angebot, welches die GP annehmen kann oder weiterspielen fordert. Hier hat sie sich für letzteres entschieden mit den bekannten Konsequenzen.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste