Falsche, richtige Finalentscheidung-kleiner Trost

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Falsche, richtige Finalentscheidung-kleiner Trost

Beitragvon volz » 2. Nov 2006 17:59

Hallo,
etwas ausführlicher zur Taktik-Strategie-Verhalten in einem Preisskat, hier ein Praxisbsp. von der Kreuznacher Skatmeisterschaft:
der etwas langsame Hobbyspieler hatte in der ersten Runde viel Spaß:
16-1-4 ergaben 1.859 Punkte, wobei ein unmögliches Gewinnbares dank eigenem Fehler (Trumpf 8>7!!, sollte man wissen, welche Karten im Spiel sind, besonders bei schweren Spielen) doch noch mit 55 verlor statt unbeschadet mit 17:0 aus der Serie zu gehen.
Aller Anfang ist schwer; 2. Serie Spiel 20 Zwischenstand -68 bei 2:2:2=-8 Punkte; nicht gerade erquickend. Also auf alte Tugenden besinnen und Skat spielen. Wie ein Phoenix aus der Asche bis zum Spiel 46 als Schreiber etwas erholt: 14:2:5 bei 389 Spielpunkten ergab sich als Zwischenergebnis folgender Stand: gemeinsam 4. bei 2.998 Punkten 3. 3037 2. 3107 1. 3673 zu weit weg :? Dank gutem Informationssystem leitete sich diese Ausgangssituation ab. Spiel 47, geht noch was?
In MH ergab sich folgender Blick:
kras krko krda krbu kr09 kr07 he10 he09 he07 piko
Warum hält VH auch noch die 40 :? ? Der Stock und das Spiel brachten es ans Licht: pi08 ...+ pibu :roll: Bei einer zu finden und im Preisskat- vielleicht war die Wahrscheinlichkeitsquote für das Jahr schon aufgebraucht :idea:
Nun gut, es war noch nicht aller Tage Abend-letztes Spiel -letzte Chance
-letztes Glück :wink: in VH:
hebu ka10 ka07 heas he10 he09 he07 kras kr10 pias :) 24 müssen es sein; Stock: pibu kaas :o :D Es war kein Sonntag-aber wie im Wunschkonzert kam es mir vor. Diesen Grand Schneider bei Aufschlag mit Wenzelspringerverteilung erlaubte mir eine der wenigen praktizierten Spielabkürzungen. Besonders die Begründung eines Mitspielers am Tisch brachte uns schier zur Verzweiflung: klares Schwarz-Spiel ab Stich 2 feierte er unter Schilderung seiner Skatkünste als Vormischen :roll: . Wie die HB-Männchen gingen wir dann in die Luft. :cry:
Ende der Geschichte: 2.978 Punkte Platz 5 Lernen wir etwas daraus :?:
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Re: Falsche, richtige Finalentscheidung-kleiner Trost

Beitragvon Mysticus » 3. Nov 2006 01:03

Kai hat geschrieben:In MH ergab sich folgender Blick:
kras krko krda krbu kr09 kr07 he10 he09 he07 piko
Warum hält VH auch noch die 40 :? ?

Das ist mir doch egal, den zieh ich doch bis 46 durch, NO. Oder wolltest du Kreuz Hand mit der Karte spielen?

Den Sachverhalt unten verstehe ich nicht, dein Spiel wurde annuliert? Oder was war los? Wer hat sich vermischt?

Mysticus, verwirrt :shock:
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon volz » 3. Nov 2006 13:19

Hallo, Mysticus
habe gehofft, dass vielleicht eine Diskussion über strategisches Verhalten in schwierigen Situationen stattfindet. Wie + besonders wann sitze ich eine miese Runde aus. Was nicht ist kann noch werden :D .
Zum Verständnis:
Das Spiel 47 war ein verlorener NO :shock:
Spiel 48 war der nicht erkannte GH :roll:
Als kleiner Trost für die ganzen Mühen entsprang der letzte GP-vor einem schönen Präsentkorb. :lol:
Meisterliches muß sich in Mayen getan haben: dort hat wohl ein Tandem im 2 Serien Preisskat mit >2000 Punkten Vorsprung gewonnen. Als Einzelergebnisse ergaben sich Platz 1 > 3600 +3. mit 3.100; vielleicht war der eine Walter oder Doppelwalter dabei. Respekt und Anerkennung für solche Satansleistungen-für 6700 Punkte brauche ich schon 6 Serien, dafür tröste ich mich mit der Erkenntnis, dass das bei einer MM eventuell einen Tick schwerer zu spielen ist.
Das Wochenende ruft :wink:
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon volz » 10. Nov 2006 13:19

Hallo,
meine Enttäuschung über die heftige Anteilnahme ist groß :?

Untertitel: Auf der Suche nach dem "Perfekt Game" :shock:
Ein Begriff aus dem "Snooker-Sport", der die vollkommene fehlerlose Idealkonstallation aus den Möglichkeiten verkörpert-äusserst selten + fast nur durch "Könner" :mrgreen: zu verwirklichen.
Dank eurer "Unterlassenen Hilfeleistung" wollte ich besonders die Runde nicht Aussitzen :twisted:
Runde 1 im Pokal ergab auf VH von 12 "Möglichen" ein Spielverhältnis von 0:2 aus dem 9. + 11. Block . Hat riesig Spaß gemacht :roll: , weil es ging schließlich um was.
Runde 2-Auftaktspiel für weg-weg- -100 bei Herz ohne 3 Schneider-einen Stich :wink: hatte ich.
Ergebnis nach einer enttäuschenden HV, wo die Direktive war, keinen Wert auf Skat lernen zu legen + dem Frust aus Runde 1 der Versuch des pG.: leider missglückt bei 18:14:1 fehlten mir 3 VH-Spiele (mit jeweils 4 Bellen + ohne Buben hatte ich keine Idee :oops: ) + eins wurde mir abgereitzt-mehr als 96 hatte ich nun wirklich nicht-brachte halt 50 Cent :P für die Clubkasse :lol:
Mein Interesse: Hat denn schon irgendwann irgendwer alle (36) möglichen Spiele in einer Liste "geschafft"-oder davon gehört, dass das einer gemacht hat-ohne PC-Spiele, sondern im Echtskat :?:
Bin neugierig
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Chevalier » 13. Nov 2006 21:58

Lieber Kai, also ich hab erstmal größere Probleme, Deine "Texte" zu verstehen. Das gilt übrigens nicht nur für dieses Posting. Ganz ehrlich, ich krieg da vieles nicht zusammen...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Mysticus » 15. Nov 2006 22:31

Da lag ja auch mein Problem, Chevalier. Deswegen dieses:

Mysticus hat geschrieben:Den Sachverhalt unten verstehe ich nicht, dein Spiel wurde annuliert? Oder was war los? Wer hat sich vermischt?

Mysticus, verwirrt :shock:


@Kai:
Kannst du vielleicht etwas präziser formulieren, was du genau wissen willst? Dann gibt es auch mehr Antworten.

Zu den 36 Spielen: Das was ich mal erlebt habe, war eine 25:3 - mehr habe ich nie gesehen, das war schon Wahnsinn.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

11 Trumpf in einem Spiel ?!

Beitragvon volz » 27. Nov 2006 12:58

Hallo,
an einem schönen Wochenende beim Städtepokalfinale in Hamm ereignete sich folgende Begebenheit, die weder Sir Winfried :wink: noch ich verstanden: ein tapferer Held, der als Notlösung/Ergänzungsspieler ins kalte Wasser geworfen wurde-das "ganze Wochenende" keine Karten bekam und sich bei einem <700er Schnitt ohne 1000er Serie begnügte, ermöglichte das Spiel:
VH kaas ka10 kada ka09 ka07 krko krda kr08 heko he08
MH heas he10 he09 kako pias pi10 pida pi09 pi07 kras
HH krbu pibu hebu kabu kr10 piko pi08 heda he07 ka08
Da die Kühlen aus dem Norden bereits austauschen mussten, hatten sie einen Offensivspieler gewechselt, der etwas mehr Fortune hatte als sein Vorgänger.
Verbleibt für den Stock kr09 kr07; kann geringfügig abweichen; da ich VH + bei 18 schon ausstieg, durfte ich die Blinden nicht sehen.
Kann hier eigentlich etwas passieren, was das Spiel noch beschreibenswert macht! Der Reizwert von HH 50 wurde gehalten, folglich MH=AS Spielansage Pik
1. he08 ? heas he07
2. pi07 piko heko
3. ka08
Warum steht das Spiel nicht im Mülleimer? Weil das Spiel auf einer der schönsten Veranstaltung des DSKV erstaunlicherweise passiert ist.
Hat den jemand hierzu eine Meinung?
Gruß
Kai
P.S. Wann lügt ein Anwalt? Sobald er den Mund aufmacht...
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon sirwinfried » 27. Nov 2006 14:06

@ kai
Das ist schon ziemlich starker Tobak, dass Du den von mir erzählten Witz, mit dem ich mich selbst gern mal durch den Kakao ziehe, hier sozusagen "auf meine Kosten" als post scriptum weitergibst. :wink: :lol:

Zu dem von Dir geposteten Spiel gibt`s aus meiner Sicht nicht allzuviel zu sagen (HH muss natürlich Trumpf abziehen; an MH`s Stelle wäre ich auch gar nicht so weit gegangen), ich hab`hier allerdings noch eins aus der letzten Serie, das ich vor Ort nicht mehr erzählt habe. HH verliert folgende "Vollbombe" gegen sirwinfried in VH und den vermutlich vielen unter "Sachsen1" bei SO bekannten Spieler in MH.

MH passte sofort , VH hielt noch 18 und passte bei 20 von HH. HH spielte Grand mit gedrückten 14 Augen ( he10 krko ) bei folgender Kartenverteilung:

VH: hebu kabu kras krda kr09 kr08 ka08 pi08 heda he07
MH: kr10 kr07 heas he09 pida pi07 kako kada ka09 ka07
HH: krbu pibu kaas ka10 pias pi10 piko pi09 heko he08

Der AS erhielt 55 Augen. :( Ihr werdet Euch vermutlich denken können, wie das Spiel verlief ? :twisted: :lol:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skymaster » 27. Nov 2006 16:04

Sticht den 1. und spielt Bube nach. :mrgreen:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

11 Trumpf ...

Beitragvon volz » 27. Nov 2006 18:26

Hallo,
Anm. zu 11 Trumpf in einem Spiel:
Stock:kako pias +15
1. he08 heas he07 +11
nach 3. ka08 ka09 pi10 +10
4. he10 heda ka07 +13=49
5. kras kr10 kr08 +21=70...meinte der AS süffisant, dass er "nur" 5 Trumpf in seinem Spiel hatte. VH lakonisch: Jetzt habe ich auch bloß 5 auf der Hand. Es hat eine Weile gedauert, bis er überzeugt war, dass er das Spiel hätte ein biss`chen anders gestalten können.
Meine Tochter sagte mir abends daraufhin: was wird ein Fußballer, wenn er nicht`s mehr sieht?! Schiedsrichter :lol: 8)

Sir Winfried: welche Dame habt ihr denn verloren?
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Ekel Alfred » 27. Nov 2006 18:42

Ich war zwar nicht dabei, aber es wird wohl pida gewesen sein.
kr08 kr10 pibu
krbu kabu pi07
....
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon sirwinfried » 27. Nov 2006 21:05

@ kai
Die Frage ist vollkommen berechtigt. Ich hab`mich vertan. pida sass wohl beim AS. MH hatte statt pida die pi09 . Verlauf:

1. kr08 kr10 pibu +26
2. krbu kabu ka07 +30 (Gegenfarbe)
3. pias pi08 pi07 +41
4. pi10 ka08 pi09 +51
5. kaas hebu kako -17
6. kras kr07 pida -31
7. krda kada piko -41
8. kr09 ka09 ka10 -51
9. heda heas he08 -65
10. he09 heko he07 +55

Auf jeden Fall ein starkes Spiel, was da gefallen ist. :roll: Die merkt man sich natürlich ansatzweise. :P

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste