Ehrfurchtsschaden

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Ehrfurchtsschaden

Beitragvon volz » 4. Okt 2006 16:11

Hallo,
zum 2. Mal hatte ich das Glück und das Vergnügen, mit dem mehrfachen WM W. Schneider am Tisch sitzen zu dürfen. Wieder brauchte ich mir-ähnlich wie einst in Brumath-wenig Gedanken aus guter Ausgangsposition eigenverantwortlich um "meinen" Preis zu machen. Zu Spiel 36 teilte er seinem Kollegen mit, dass ich den Tiebreak 7:6 gewonnen hatte :lol: .
Spiel 3 der Liste in Serie 3 war der Ausgleich zum 1:1.
In VH-der Gesamtführende in MH hatte gepasst- erhielt ich für 18:
pibu hebu kabu pias piko pi09 pi07 heas he10 he08. Wieder mal vernünftig keinen GH und im Stock: ka08 kr09. Punkte verschenkt? :oops: Die Erfahrung habe ich schon, dass ich weiß, :cry: wie das geht!
Richtige Vorschläge 8)
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Skymaster » 4. Okt 2006 16:19

Schönes Pikspiel. :engel:

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 4. Okt 2006 16:27

Der Pik sieht doch richtig gut aus und hat Schneiderchancen. :)

Den Grand kann man verlieren. ist dir wohl passiert und deshalb steht das Spiel hier.

Ich spiel den Grand aber trotzdem und fang mit pias an. Mit dem Buben loslaufen kann sehr böse enden. Dann lieber

pias pi08 krbu und die he08 billig loswerden. Sobald du in HH komst hast du die Chance dazu.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Ehrfurchtsschaden

Beitragvon volz » 4. Okt 2006 17:02

Tja,
der Pik hätte gute (Schneider)walterchancen gehabt, obwohl in HH 4 wenig schadvolle Trumpf standen.
heas Gewinner :P :?: oder
pibu Pflicht :idea: oder
pias "nur" Stichfolgenänderung :roll:
Eröffnung: die wohl schlechteste Karte der Welt
pi09 ka10 pida -13
Auf die "Idee" wären nur die Wenigsten gekommen. :wink:
2. krko kabu kr08
Und nun...
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Skymaster » 4. Okt 2006 17:33

pias
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 4. Okt 2006 18:06

Nein nicht pias das brauch ich jetzt noch.

erst den Buben aus dem Verkehr ziehen, Abstich wenn ein Bild kommt, bei Lusche Abwurf, dann heas he10 he08 und in HH abwarten was kommt.
Bei Pikspiel geht der an Trumpfkürze ein.

Auch direkt heas wäre möglich.


Mein Tip mit pias am Anfang war dann natürlich auch ein Griff ins Klo. Der wäre nur gut wenn die Pik nicht beim Buben säßen.


Ist aber wieder mal ein schönes Spiel zum lernen
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 4. Okt 2006 18:11

Warum nicht pias

Wenn MH sticht pias krbu pi10 -36
und ich sitz hinten weniger wie 14 abwurf he08
mehr wie 14 stechen und dann he08 Anspielen.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 4. Okt 2006 18:18

erstens wird HH nicht die pi10 reinwerfen.
zweitens ist das zwar ein gewinnweg wenn der Bube nicht bei den Piken sitzt, davon war ich oben auch noch irrtümlich ausgegangen, aber und dann
drittens bist du nach pias ka07 pi08 mausetot.

Das einzige was noch ne Chance bietet ist die HH-Position und in die kommst du entweder mit pibu Rückstich heas
oder direkt heas
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 4. Okt 2006 18:33

Warum steht dann das Spiel im Anfängerbereich. :) :) :)
Das Anspiel unter dem pias war nicht so falsch :wink:
Aber in VH sollte der pibu kommen.
Rückstich bei Vollen dann herz klären.
dann mit kleinen Pik abgeben und dir vollen Stechen. :twisted:

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Elia » 5. Okt 2006 07:01

Nun ja, Kai sagte doch schon, dass bei Pik Spiel 4 Trumpf in Hinterhand gewesen wären. Damit sind die Messen wohl gesungen. Aber gegen Walter zu verlieren ist keine Schande :cry:
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon todo » 5. Okt 2006 11:27

First hat geschrieben:Ich spiel den Grand aber trotzdem und fang mit pias an. Mit dem Buben loslaufen kann sehr böse enden.

Ja, weil das Pik eine durchbrochene Reihe ist, muß erst die Farbe Pik geklärt werden. Ansonsten wird man trumpfschwach und verliert den Grand gegen 3 Piken:

0 Pkt. gedrückt
1. pibu XYZ krbu
2. kako hebu XYZ
3. pias ... pi08
Hier hat man 17 Augen, nur noch 1 Bauern, muß aber noch 2mal Pik vorspielen, um den Pikkönig nach Hause zu bringen. Herz-As/10 bringen uns auf 38 + x.
4. pi09 ka10 pida
Und jetzt wird der pikstarke Gegenspieler nicht etwa Pik10 bringen. Er wird uns Karo-As oder Kreuzbild vorsetzen und der Grand ist nicht mehr zu gewinnen. (Wirft man auf Kreuzbild eine Piklusche weg, kommt natürlich ein Kreuzvolles (Karovolles) nach. Ersatzweise ziehen die Gegner Herz.)

Der AS erhält über 50 Augen, aber das wars dann auch schon.
-----------------------------------------------------------

Gewonnen wird der Grand auch gegen 3 Pik, wenn das Herz 2:2 steht.
Pik-As ist die beste Eröffnung, aber Pik9 geht auch.
(Pik9 verschenkt evtl. den Schneider)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Ehrfurchtsschaden

Beitragvon volz » 5. Okt 2006 11:38

Hallo,
weiß gar nicht, wo das posting gelandet ist :?: :roll:
Im 2. kam sogar kr10 statt krko, dass ich auch bloß nicht abwerfe :wink:
Also, es kam, wie es nicht sollte:
3. pias pi08 ka07
4. pi07 kras pi10 -34
5. ka09 ? he08 kaas :wink: -45
6. kako he09 (wer heas bekommt-gewinnt, stand schon auf der A-Tempo-Karte :twisted: )hebu
7. heas zögern, dann doch heko unentschieden + krbu
Rest :( Alleinspieler.
Meine Erinnerung war, dieses Spiel nur mit 60 verloren zu haben; aber bei den Vielen kann schon etwas in der Erinnerung -wie im Spiel auch- schief gelaufen sein.
Feststellung nach der erfahrungsreichen Runde:
1. Wenn ein Guter 18 sagt, sollte man mehr darauf hören und ehrfurchtsvoller sein!
2. Sichere Spiele (Pik in dem Fall) sind zu bevorzugen.
3. Sollte man doch zu Risiko neigen, dann (zwar auch verlierbar) die GS nicht wecken, sondern heas oder eben doch pibu (wg. 18 aus HH krbu dort vermutet-deswegen der Versuch Karte zu klären u. nicht in MH zu landen) starten.
4. Anfängerbereich wg. "eigenen" Fehlern: Taufe + Vortrag !
5. Mit unnötig Verlorenen braucht man sich nicht unnötig unter Druck zu setzen und zusätzlich das Blatt drehen !
Fazit: Skat macht Spaß und ich wünsche mir die nächste Serie -wie selten erlebt- mit so einem Spitzenspieler herbei; leider habe ich zu selten die Gelegenheit. Ergebnis wären z.B weniger Schabernackspiele, somit auch bessere Laune + Stimmungslage 8) . Eigentlich war der fehlende Respekt schon die Frechheit :oops: !
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Karlzberg » 5. Okt 2006 15:37

hmmm...

ich spiele damit IMMER grand! das fehlende vierte volle werd ich schon zu fassen kriegen (war ja auch so) und die bilder kommen ganz von selbst. der grand wird hier ja auch ganz locker gewonnen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 5. Okt 2006 17:09

Hm, das fehlende 4. Volle reicht ja leider nicht. Du hast 0 Punkte gelegt, deswegen wird es schon sehr dünn.

Ich spiele aber auch Grand.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 5. Okt 2006 17:57

klar reicht das nit. aber du hast 4 volle, also 42 plus 2 buben, plus 2 weitere bilder, die du mind. von den gs bekommst. bist du also schon auf 52 und hast immernoch nen buben. wie ich ja schon eben erwähnte:
die restlichen nötigen bilder werde ich schon noch fangen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 5. Okt 2006 18:06

Karlzberg hat geschrieben:die restlichen nötigen bilder werde ich schon noch fangen.


Oder auch nicht :twisted:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Ehrfurchtsschaden

Beitragvon volz » 7. Okt 2006 15:05

Hallo,
leider ist meine ausführliche Antwort vom Freitag fort.
Kann man denn bei Unterbrechung und auch zur Überprüfung den Text nicht zwischenspeichern und ablegen? Für Hilfe dankbar.
Kurzfassung:
Pik natürlich sicher + wg. der 15 oder 29 Punkte so ein Risiko eingehen?!?
Ein SalouTop20 sagte sofort ebenfalls Grand, machte aber einen kleinen Fehler im 1. Versuch.
Selbst bei dem geschilderten Verlauf ist die Schlüssselstelle der 5. Stich, an dem sogar die ka09 !! zu stechen ist. Nur unter Supergau-Bedingungen ist das Spiel in dieser Abwicklung noch zu verlieren.
Auch wenn die Punktedifferenz vielleicht das Risiko nicht rechtfertigt; wie viele trotzdem und weiterhin: Grand.
Karlzberg: Du gewinnst den Grand ! Wo neigst du in der Abwicklung von meiner Vorgehensweise abzuweichen.
Im 1. spiele ich bewußt keinen Buben, da aufgrund HH-Reizung der krbu dort zu vermuten ist; ziemlich wahrscheinlich würde aber von MH kein Volles geschmiert und der könnte seinen Mittagsschlaf gemütlich fortsetzen. Wecke keine schlafende Bären, die könnten sonst gereizt sein.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Karlzberg » 7. Okt 2006 18:05

die antwort auf die frage des vortrags hebe ich mir für später auf, wenn ich wieder klar denken kann :)

im mom nur soviel: ich spiele sofort nen buben auf und begebe mich dann in lauerstellung.

zu deiner frage mit der zwischenspeicherung:
ja, kannst du machen. markiere dazu den text, und drücke dann strg+c. damit wird der text in der zwischenablage gespeichert, um ihn dann wieder aus der zwischenablage "rauszuholen" benutzt du die tastenkombination strg+v.
damit kannst du deinen text dann auch in programmen wie wordpad oder word, oder was auch immer abspeichern.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste