Null-Ouvert

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Null-Ouvert

Beitragvon Skymaster » 19. Sep 2006 20:05

HH spielt NO
HH
kr10 kr07 he08 pi08 pi07 kaas kada ka10 ka09 ka07
MH
kras kr09 kr08 he10 he09 pias piko pida pibu ka08

1. he07

Wie spielt ihr Weiter ?

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Skymaster » 20. Sep 2006 08:56

Keine Antwort!
Hab vergessen zu schreiben HH bekam das spiel bei 30
Ich hab das Spiel in HH gewonnen.
Weil MH die falsche Karte Angespielt hat.

Warum spielt VH he07 ?
Was wurde gedrückt.
Wie kann man noch gewinnen.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Null ouvert

Beitragvon volz » 20. Sep 2006 11:16

Hallo,
bist du sicher, dass du alles richtig dargestellt hast ? :shock:
VH hofft mit seinen 5 Herz auf he09 he10 im Stock, ansonsten ist die Übergabe gespielt.
1. nach he07 Karten wegwerfen? VH spielt Übergabe, weil er nur ein Kreuz hat-also sind 2 gedrückt.
MH spielt kr08 + hofft, dass HH drunterbleibt.
Übernahme VH-Übergabe in Pik +
4. kr09 ...
Habe lange auf der Leitung gestanden, weil ich deine Absicht nicht erkannt habe. Bei Glaskarten meint man, dass das Spiel nicht zu kippen ist. Aber der AS bleibt solange drunter...
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Ast » 20. Sep 2006 12:19

Moin!

Dieses Spiel ist komisch oder ein sehr schlechter Mann sitzt in Vorhand!

Da der AS auf keinen Fall Karo gelegt hat und VH nicht mit Karo anfängt, lässt nur den Schluß zu, dass 2 Herz gelegt wurden.
Ansonsten käme ja:
1. kako
2. kabu
3. he07

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon First » 20. Sep 2006 12:53

Skymaster hat geschrieben:Keine Antwort!

Weil MH die falsche Karte Angespielt hat.

Warum spielt VH he07 ?
Was wurde gedrückt.
Wie kann man noch gewinnen.

Skymaster


Verstehe die Intention dieser Aufgabe nicht.
Es gibt doch nur noch eine (eigentlich sind es 2) Karte die MH spielen kann und sonst nichts
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 20. Sep 2006 13:38

Eigentlich sollte das ja eine Übungsaufgabe für Einsteiger sein. Ihr laßt sie ja gar nicht zu Wort kommen.

Ast hat geschrieben:Da ... VH nicht mit Karo anfängt, lässt nur den Schluß zu, dass 2 Herz gelegt wurden.

Ich denke mal, Vorhand sieht seine 5 Herzkarten und spielt einfach drauflos. Er wird sich - so vermute ich - keine Gedanken gemacht haben, wieviel Herzkarten es beim Null ouvert gibt.

Deswegen wäre es wohl besser gewesen, aus dem ursprünglichen Spielverlauf eine Aufgabe zu machen und den N-O abzuwandeln.

Wenn Hinterhand sieht, daß die Schwachstelle in Herz sofort geklärt wird, kein Karo kommt (!), müßte er eigentlich in Kreuz mit der 10 steigen.

Zweimaliges Karoaufspiel, dann Herz7 (mit knapper Not entronnen) und sofortige Kreuz8 sollten den Nullspieler weniger informieren und im unklaren lassen (!) -- anders als die Spielerei mit 1. Herz7.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skymaster » 20. Sep 2006 17:21

VH
heas heko heda hebu he07 kabu kako krda pi10 pi09
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 20. Sep 2006 17:49

Da kann man Ast ja nur beipflichten. Wenn VH meint, den Null in Herz knacken zu können, weil 2 Herz liegen oder nur eins, dann muß für die zweite Möglichkeit natürlich erst zwei mal Karo gespielt werden. Ist wohl ein blutiger Anfänger gewesen, anders ist das nicht zu entschuldigen.
Ich würde versuchen das Ding zuerst in Kreuz zu knacken und Herz als 2. Option offen halten. Zuerst Einschub in Pik. Wenn der Solospieler auf Kreuz Lusche steigt, dann kann man immer noch den Versuch in Herz machen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Mysticus » 21. Sep 2006 03:54

Es sind zwei Kreuz gelegt, das kann man sich denken. Um dies zu zeigen spielt VH anscheinend he07 aus.

Allerdings ist der Zug richtiger Käse.

Zweimal Karo wäre besser, wenn dann die he07 nicht zieht, ist der AS noch in Kreuz zu kriegen, wenn er nicht steigt. Danach Einspiel in Pik und platt.

Allerdings ist das hier keine wirklich Aufgabe, nicht mal für Anfänger.

Oder irgendwas ist falsch dargestellt wie Kai schon erwähnt.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skymaster » 21. Sep 2006 06:32

1. he07 he09 he08
2. kr08

Was würdet ihr hier reintun.
kr07 oder kr10

PS.
In VH war kein Anfänger.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 21. Sep 2006 08:25

Skymaster hat geschrieben:

PS.
In VH war kein Anfänger.


umso schlimmer,

das Herz nicht geht, muss VH MH gar nicht zeigen. Eher umgekehrt
he07 ist jedenfalls total falsch, das macht den Null gegen gedrückte he09 oder he10 sofort sicher.

Es muss sofort die Übergabe in Pik gespielt werden, weder Karo noch Herz gehört auf den Tisch.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 21. Sep 2006 08:45

HH
kr10 kr07 he08 pi08 pi07 kaas kada ka10 ka09 ka07 AS
MH
kras kr09 kr08 he10 he09 pias piko pida pibu ka08
VH
heas heko heda hebu he07 kabu kako krda pi10 pi09

1. he07 he09 he08
Jetzt muss kr08 kommen.
oder seh ich das falsch ?

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 21. Sep 2006 10:03

Natürlich oder kr09 :)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ast » 21. Sep 2006 10:39

Was mich an diesem Zug he07 stört ist einfach, dass man hier eine Möglichkeit aufgibt den Alleinspieler zu "töten"!

Falls nach dem Aufspiel der AS mit der 10 steigt, gibt es keine Chance mehr.

Daher ist:
1. kako
2. kabu
3. he07

PFLICHT!!!

Anschliessend geht der Kreuzweg immer noch!
Daher war VH doch ein Anfänger oder hatte einen schlechten Tag oder gute Augen, falls es ein Livespiel war.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skatfuchs » 21. Sep 2006 13:07

Hallo andreas,

mich stört genau wie dich, dass die GS keine Chance mehr haben, wenn der AS mit der kr10 steigt.
Ich sehe aber nach der Verteilung der Karten keine andere Chance, als zu versuchen, dass er es nicht tut!
Welchen Informationsgewinn erhoffst du dir von deinen beiden Karo-Zügen, ehe du HH ans Spiel mit he07 bringst?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Ast » 21. Sep 2006 13:28

Der Mann in Vorhand kann doch nicht sehen, ob der AS ein oder 2 Herz gelegt hat.
Er muss es doch probieren!!!!

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon First » 21. Sep 2006 13:40

Genau, he07 zuerst ist großer Schwachsinn, das vergibt den Gewinn gegen einen gedrückten Herz.

Ich bleibe aber dabei, erst muss versucht werden den Null in Kreuz zu legen. Also Aufspiel

1. pi09 pibu pi08
2. kr08

Der Weg über Herz und Karo gibt dem Alleinspieler zuviele infos und er kann es eher riskieren auf kr08 mit der 10 zu steigen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Mysticus » 21. Sep 2006 16:57

Ansichtssache, ich spiele wie Andreas. Das erscheint mir wahrscheinlicher zu sein.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 21. Sep 2006 17:10

naja, ich denke, beide varinaten sollten gut spielbar sein. solange die übergabe in PIK und nicht in herz gespielt wurde, kann man ruhig zunächst den kreuz versuchen, der herz ist ja nicht aus der welt. klappt es in kreuz nicht, kann man immernoch leicht in karo übergeben, und versucht dann eben den weg über herz.

he07 ist jedenfall ein wirklich richtig, richtig, richtig falscher zug.


p.s.:
wer das oxymoron zuerst entdeckt, bekommt ne überraschung von mir ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 21. Sep 2006 17:13

Leicht schwer das zu finden, hm, da hol ich mir gerade noch einen Kaffee, meiner ist voll leer, kann man nichts machen.

Ich finde es einfach nicht. :cry:

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Oxymoron

Beitragvon Elia » 22. Sep 2006 07:56

Richtig falscher Zug...
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste