Gleiche Thema -andere Verteilung

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Gleiche Thema -andere Verteilung

Beitragvon Kannnix18 » 8. Sep 2006 19:30

Hi Pinnies;



Einfach noch ne ähnliche Verteilung zum gleichen Thema:



Was mache ich im ersten Stich?

Wie sind die möglichen Drohungen( sind denn da welche ? )

Was kann schlimmstenfalls passieren ,wenn ich etwas falsch mache .

In den gezeigten Beispielen wird davon ausgegangen ,dass kein Trumpfstich und auch kein Überstich einer riiiieeeesenlangen Farbe erfolgen!



krbu, pibu, hebu, kr09, kr08, kr07,

kaas, kada, ka07( oder 8,9) zzgl.heas.

Stoch: Schrott von der 4. Farbe;



1.)

Aufschlag kako!! :?: :idea: :!:

Ihr sitzt als AS mal wieder in MH !



2.) Aufschlag ka10 ? :cry: ( Achtung ! könnte fetter Köder sein) :shock:

Anbeissen oder Pflichtzug ?





Freu(n)de beim Skat



Kannix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Skymaster » 8. Sep 2006 19:38

Immer kaas
Es giebt zu viele Blank Anspieler. :mrgreen:

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Chevalier » 9. Sep 2006 19:33

In beiden Fällen tauchen
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Kannnix18 » 10. Sep 2006 03:59

na sky?!
Kann mir denn ein Blankspieler wehtun,wenn ich tauche ?
Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon chrisdanny » 10. Sep 2006 10:41

hi,

sofern heas nicht weggestochen wird, nur unverlierbar, wenn man taucht.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skymaster » 12. Sep 2006 06:33

zu ka10
Wer spielt zu viert die 10 an?
wenn die 10 kommt dann blank.
Warum spielt einer die 10 blank an ?
er will sie heimbrinken oder seinen MS den König hochspielen,
weil VH wenig Trumpf + viele Volle hat.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 12. Sep 2006 08:05

@skymaster "wer spielt zu viert die 10 an"

Da kenne ich aber eine Menge Leute, die das machen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Tauchen oder nicht tauchen?!

Beitragvon Elia » 12. Sep 2006 10:21

Na dann will ich es mal versuchen.
Wenn die Reizung keinen Anhalt für eine Verteilung gibt, ist die Entscheidung schwer zu treffen:
1. Möglichkeit (tauchen):
kako ka07 he10 -14
ka10 ka08 pias -35
heko heas kras -61

2. Möglichkeit (nicht tauchen):
kako kaas kras -26
he07 he08 heas +11
tumpfabzug
ka07 pias ka09 -37
ka10 ka08 pi10 -57

Ich bin hierbei von der Prämisse ausgegangen, dass nur eine Farbe blank steht. Hat der Ausspieler kein Herz und er kann mit kr10 in das blanke heas einstechen, so ist es für den AS nicht zu gewinnen.
Dennoch übernehme ich bei Aufschlag König oder 10 mit dem As, kommt eine Lusche, so übernehme ich mit Lusche bzw. Dame. "Problematisch" ist hier das blanke As, dass nach Abwurf oder ungünstigem Sitz abgestochen werden kann. Für mich heißt das, dass die Trumpf so schnell wie möglich aus dem Spiel gezogen werden müssen und ich mir nicht das Spiel der Gegner aufdiktieren lassen darf.
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Gleiche Thema- andere Verteilung

Beitragvon volz » 12. Sep 2006 10:33

Hallo,
aus dem unerledigten Thema: Ein Spiel mit geplanten 7 Stichen
wissen wir aus dem Merksatz: Bei 7 Stichen mit 2 Assen in 3 Vollen ist sogar der Damenverlust unschädlich, weil 5 Volle=52 König=4 2 Luschen und Dame=3 -> 59 Punkte für Gegenseite.
Also, für dieses Spiel fast unerheblich, was der AS macht; wg. Vorgabe kein Überstich + kein Trumpfstichverlust.
Aber: eine Chance auf Schwarz besteht bei Karoaufspiel nur noch mit Fehler der GS. Somit sollte dann der Schneiderversuch gestartet werden.
Also: die ka10 mit dem kaas- den kako mit Lusche verweigern !
Die Drohung für den Spielverlust besteht, wenn pias + kras zum Zuge kommen mit einem 3. vollen auf dieser Hand.
Mir erscheint die Antwort zwar logisch, aber doch nicht ganz zum Thema stimmend.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Kannnix18 » 12. Sep 2006 10:35

Hi Elia,

Ich glaube, du hast kada übersehen in deiner Ausführung?
Das ist die endscheidende Karte in diesem Spiel( Und auch in der davor gestellten Aufgabe)
Es geht in beiden Fällen darum, einen dritten Stich über das ass zu dritt zu verhindern, da man ja ansonsten mit mindestens 60 Augen verlieren kann.
In o.a. Beispiel kommt es nicht darauf an, ob später mein blankes ass abgestochen wird , oder gar jemand 5 Trumpf dagegen führt , sondern einzig darum ,dass man den König oder sogar die 10 im ersten Anspiel schneiden ( tauchen ) muss!!
Denn wenn diese Karte blank sein sollte , hab ich ja ebenfalls überhaupt nichts falsch gemacht. :idea: :!:
.Aber wehe, wenn sie aus einer Läge zu 4. gespielt wurde! :cry:

Deshalb bereits "präventiv " die Abwehr einbauen und den König ( oder die 10 !! ) im allerersten Anspiel tauchen, sofern über Trumpf genug Kraft da ist.

Selbstverständlich wird eine Lusche demnach mit der Dame übernommen.
Das Ausgangsthema war :
Wann muss ich schneiden?
Dazu diese angeführten Beispiel, die in der Praxis öfter vorkommen ,als der Ungeübte bisher glaubte. Achtet mal drauf...So manches Spiel werdet ihr mit dieser Methode nicht mehr vergeigen.

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18

Fortsetzung folgt :lol:
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Chevalier » 12. Sep 2006 10:56

Elia, die zweite Runde Karo taucht man natürlich nicht mehr, dadurch wird auch bei Abstich die Dame zur Standkarte.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Elia » 12. Sep 2006 11:00

Hallo Kannnix,
die kada habe ich nicht übersehen. gerade die mir ja die stärke bei aufschlag mit 10 oder König. In meiner Verteilung kam ja gerade Vorhand mit der 4er Länge heraus; die mir das Spiel so schwer macht. Ich halte tauchen abgesehen in der Regel auch für besser, da mir bei "normalen" Verteilungen mehr Möglichkeiten zum Gewinn eröffnet sind.
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon First » 12. Sep 2006 11:33

@Elia Die ka10 im 2. Stich mit kaas verhaften und abstechen lassen.

Egal wie gespielt wird.

Den ersten Karo egal ob kako oder ka10 tauchen
Den zweiten Karo dann mitnehmen. Man ist dann hinten sticht ein und zieht die Trumpf ab. Sollten diese dann 4-0 sitzen ist es Künstlerpech.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Elia » 12. Sep 2006 11:43

@First: Die Stichfolge habe ich schon verstanden. Der geht aber nicht nur bei Trumpf 4:0 weg. Mehr wollte ich nicht sagen.
kakö ka07 pias -15
ka10 kaas kras -40
hekö kr10 heas -65

Ich möchte damit nur sagen, dass es keinen 100%igen Weg zum Sieg gibt. Und wie ich im letzten Beitrag schon erwähnte, würde ich auch tauche, da es mir die höheren Gewinnchancen eröffnet.
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste