0:3 in VH dank "Anfänger-Fehlern"

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

0:3 in VH dank "Anfänger-Fehlern"

Beitragvon volz » 7. Sep 2006 14:43

Hallo,
eine Serie, die mit diesem Spiel für mich mit 0:3 aus den VH-Spielen ausging, verdanke ich hauptsächlich mir und meinen Fehlern:
Für passe passe
hebu kabu heas heda he09 he07 kras krko kaas ka09 Stock: pida pi08
Da ich nach den 2 verlorenen ähnlicher Qualität verunsichert war, sagte ich mit zittriger Stimme Herz an.

Warum oder wann ist der hebu-Aufschlag falsch?
Welches ist die Aufschlagkarte?
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Skymaster » 7. Sep 2006 15:14

Hallo

Es giebt soviel Möglichkeiten wo der hebu richtig ist: 3:2 Schwarze Bube verteilt.
Falsch ist er bei 4:1 Schwarzer Bube Blank.
Was falsch ist wenn man hebu anspielt, mit heas zu stechen.
Das heas muss man sich hochspielen, vorsicht es giebt Künster die es fangen. :wink:

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Elrabos » 7. Sep 2006 16:07

Überleg Dir bei so einer Konstellation einfach folgende Dinge:

1.) Wie viele Trümpfe (und welche) stehen gegen mich?

--> hier: krbu pibu he10 heko he08

2.) Was sagt mir die Reizung über die Bubenverteilung?

--> hier: nicht viel; evtl. die Buben verteilt


Jetzt musst Du zum ersten Mal die Konsequenzen ziehen. Die beiden Buben sind sowieso höher als Deine und die Herz10 geht vermutlich auch weg.

Also ist es sinnvoller, die Trümpfe von unten abzuklappern.

Du kommst also mit niedrigem Herz raus.

Das hat den Vorteil, dass die Trumpf rausgezogen werden und Du nachher die hohen Buben übrig hast. Du schneidest Dir damit eigentlich nichts ab, denn die Herz10 kriegst Du meistens so oder so nicht.

Das wirkt auf den ersten Anblick skurril, ist aber in den meisten Fällen die beste Variante zum Starten in VH.

Wenn Du über Fehl wieder ans Spiel kommst, dann läutest Du die zweite Trumpfrunde mit einem weiteren niedrigen Trumpf ein. Dann ist die Trumpfverteilung schon so gut wie geklärt.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

0:3 in VH dank "Anfänger-Fehlern"

Beitragvon volz » 7. Sep 2006 17:05

Hallo,
erst zog ich den hebu pibu he10 statt für das Spiel besser eine Lusche. Nun weiß ich zwar die Trumpf noch nicht, aber man kann auch abschmeißen:
2. pi09-pi07-verdächtig, trotzdem ka09
3. piko-ka08- was, nur 4 Punkte; der wird doch Karo nicht blank haben?
Kann es der GS überhaupt noch reichen, vielleicht nicht ! statt kurzer Pause.
Man kommt wohl nur auf so gute Gedanken, wenn man schon angefressen ist.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Re: 0:3 in VH dank "Anfänger-Fehlern"

Beitragvon Skymaster » 7. Sep 2006 20:26

Kai hat geschrieben:Hallo,
erst zog ich den hebu pibu he10 statt für das Spiel besser eine Lusche. Nun weiß ich zwar die Trumpf noch nicht, aber man kann auch abschmeißen:
2. pi09-pi07-verdächtig, trotzdem ka09
3. piko-ka08- was, nur 4 Punkte; der wird doch Karo nicht blank haben?
Kann es der GS überhaupt noch reichen, vielleicht nicht ! statt kurzer Pause.
Man kommt wohl nur auf so gute Gedanken, wenn man schon angefressen ist.
Gruß
Kai

wenn 1. hebu dann ist übernahme pflicht.
und dann kabu
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 8. Sep 2006 08:14

Ich Spiel hier ganz klar
1. hebu
und in der nächsten Runde kabu und steche nicht mit trumpf As.

Dann einmal abwerfen auf Pik reicht, die nächste Runde muss übernommen werden.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

0:3 in VH dank "Anfänger-Fehlern"

Beitragvon volz » 8. Sep 2006 09:39

Hallo,
ich tröstete mich mit meiner Einschätzung, dass bei der Verteilung nur he09 gewinnt/gewinnen könnte:
MH pibu pias pi10 piko pi09 ka10 kako kada ka07 krda
HH krbu he10 heko he08 ka08 pi07 kr10 kr09 kr08 kr07
Die Schwierigkeit lag in der Spieleinschätzung bzw. mehr in dem Wunsch einer anständigen Verteilung und eben nicht Trumpf 4-1.
Vielleicht hätte mir HH mit einer Null-Reizung geholfen, aber kann er das wirklich ?
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon sirwinfried » 8. Sep 2006 11:14

@ kai
Wenn Du - wie von First vorgeschlagen - spielst und die vier Augen im dritten Stich stichst, gewinnst Du ja bei dieser Verteilung ( kr10 in HH )auch locker. Kreuz muss natürlich geschnitten werden.

@ all
In den Anfängerbereich gehört die Frage nach dem richtigen Aufschlag aus meiner Sicht nicht, denn die Frage ist schwer zu beantworten und die AS-Karte scheint mir diesbezüglich grenzwertig zu sein. Als Faustregel kann man sich jedenfalls merken, dass mit einem 6-Trümpfer ein Unterzug mit Trumpf-Lusche jedenfalls dann gespielt werden kann bzw. sollte, wenn die AS-Karte den vermutlich verlorenen Trumpfstich (bei zwei roten Buben und Trumpf-Ass) und das verlorene Tempo gegen Trumpf 3:2 sicher aushält.

Folgende Schnellprüfung kann man am Tisch vornehmen: Tempoprobleme bekommt man aufgrund der VH-Position nicht. Bei Unterzug gegen Trumpf 3:2 erhalten die GS 20 Augen auf Trumpf (zwei Augen gibt man ja selbst ab) und eine Schmierung , macht 30-31. Zwei Fehlstiche gibt man selbst ab. Wenn man der Meinung ist, dass die GS auf Fehl die restlichen Augen nicht einsammeln können (geht bei der AS-Karte wohl nur, wenn Kreuz oder Karo press, also nicht 3:2 sitzen), kann man den Unterzug spielen.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon sirwinfried » 8. Sep 2006 13:53

Mit einer nur winzigen Änderung der AS-Karte - Tausch von heda in he08 -würde ich persönlich z.B. den Unterzug mit Herz-Lusche für definitiv nicht mehr spielbar halten.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Mysticus » 8. Sep 2006 15:07

Wie sinnvoll ist hier eigentlich eine Blankdrückung der Asse? Da gebe ich ja auch 28 Punkte ab, wenn ich nachher selber antreten muss/kann?

Das macht wohl keiner, da auf Pik immer 28 verloren sind, richtig?

Fiel mir gerade so ein.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Elrabos » 8. Sep 2006 17:17

Die Asse blank zu drücken ist eigentlich gar keine so schlechte Idee in diesem Fall.

Es hat aber wohl in erster Linie psychische Gründe, dass diese Variante kaum jemand in Erwägung ziehen dürfte. Das Blatt ohne Pik erscheint auf den ersten Blick stärker, sieht besser aus.

Und ob man auf Karo evtl. die Chance braucht, zu schnippeln, weiss ich nicht. Nehmen wir mal starke GS an, so dürfte man damit eigentlich nicht kalkulieren.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron