Allgemeine Einschätzung 2

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Allgemeine Einschätzung 2

Beitragvon First » 8. Aug 2011 07:54

Ich habe das aufgeteilt, weil sich erfahrungsgemäß die Antworten so vermischen, dass es schwer wird, die Übersicht zu behalten (First)

moin ich sass letztens wieder in einer runde und ich wundere mich zunehmend über anspiele die ich so präsentiert bekomme sei es in farb oder auch in grand spielen
ich stelle hier gleich mal 2 blätter vor und ich würde gerne von euch die allgemeine einschätzung und das daraus resultierende anspiel wissen, welches ihr "nutzt", um einen weg zu schaffen, die spiele zu knacken


spiel 2 18 passe passe MH sagt herz an
ihr schaut auf folgende karte
krbu kras krda kr08 pias pi10 pida pi08 kada ka08
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 8. Aug 2011 09:52

Hier kann alles richtig sein,

kras gefolgt von krda

oder


pi10 oder pida


oder sogar Karo um dem Mitspieler die 10 frei zu spielen, aber das geht später auch noch.

Ich bring wohl pi10.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 8. Aug 2011 09:55

1. Kreuzbube ist das Anspiel, was bei Todesstrafe verboten ist ;)

Sinnvolle Anspiele sind 1. kada bzw. 1. ka08 und
1. kras und 1. pias (wenn sie durchgehen!) Wenn gestochen würde, wären die Anspiele vermutlich ein Grund für die Niederlage.

Entscheidend, was richtig wäre, ist jedoch die Trumpf-Beikarten-Relation des Alleinspielers. Hat er 6 Trumpf und 3 Kreuz und einmal Karo? Welches Karo? Hat er einmal Kreuz und dreimal Karo? Hält er lediglich 5 Trumpf?

Bei 7 Trumpf wäre wohl nur ein Beiblatt à la
piko pi09 pi07
(oder 2 Pik, 1 Kreuz) eine Grundvoraussetzung für eine Niederlage.

Bei der vorliegenden Karte wäre wohl ein Sieg übers Beiblatt wahrscheinlicher als ein Sieg über Trumpfstiche. Daß der Partner drei Trumpfstiche machen wird, erscheint utopisch, weshalb 1. kras oder 1. pias in Betracht kommt. Ob es tatsächlich gespielt wird und in der konkreten Situation korrekt ist, sei dahingestellt. -todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 8. Aug 2011 11:21

Ich spiele Kreuz Ass.

Mein Plan ist ja sowieso Pik Ass und Zehn, wenn möglich, zu schmieren, das heißt damit baue ich auch gleichzeitig auf einen Kreuz Stich.

Also gucken wir mal ob das geht das direkt im ersten. Wenn Kreuz Ass läuft wechsel ich sofort auf Karo.

Das kann alles richtig oder auch falsch sein. Jedenfalls ist die Karte dann geklärt. Den Rest zeigt mir mein Partner bzw. der AS von alleine.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Aug 2011 12:30

moin
also wenn ich das mal zusammenfassen darf ihr haltet jegliches anspiel für möglich ich nich !
@todo wie is denn dein gewinnplan wenn du karo aufspielst ?
in meinen augen macht dies doch nur sinn wenn der AS
ka10 lusche hält und mit der 10 steigt und auch dann müsste das nioch sein da die 10 ja auch noch später von meinem mann geschnitten werden könnte

daher würde auch ich die kreuz 11 spielen da ich beim AS dann doch eher karo ass 10 erwarte bei 6 trumpf bei 7 sehe ich das so wie todo daher kein pik in der 1 läuft allerdings die 11 spiel ich pik dame da ich ja eh über trumpf wieder ran komme und dann immernoch karo spielen kann .....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon HomerJay » 8. Aug 2011 14:40

Glaub nicht so recht dran, alle meine Vollen beim Partner unterbringen zu können. Daher:
1. pias

Wenn das abgestochen wird, ich wieder mit dem Alten ans Spiel komme, folgt Karo. Dann werde ich wohl hoffentlich genug Infos haben, was ich noch so alles mit dem Kreuz As anstellen kann (schmieren, Stich machen, 10 schnippeln...)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Chevalier » 8. Aug 2011 15:32

Ich spiele pi10, was danach passiert, hängt alles vom 1. Stich ab.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Karo-Ausspiel

Beitragvon todo » 8. Aug 2011 17:52

carpe diem 87 hat geschrieben:also wenn ich das mal zusammenfassen darf ihr haltet jegliches anspiel für möglich ich nich !
@todo wie is denn dein gewinnplan wenn du karo aufspielst ?
in meinen augen macht dies doch nur sinn wenn der AS
ka10 lusche hält und mit der 10 steigt

Bei einem starken Herzspiel wird der AS mehrfach Karo mit dem Ass halten. Wenn er Ass-Zehn-Lusche hält, wäre das Karoanspiel nicht gut. Wenn der AS bspw. Ass-Lusche hält, wäre das Anspiel wieder gut. Eine Farbe ist geklärt, die Zehn des MS kann einen Stich machen, u.U. mit Schmierung.

Der Gewinnplan ist, dem MS zu helfen, seine Augen nach Hause zu bekommen. Später muß er selbst antreten und wird die Zehn nicht heimbringen.

Daß das Karoanspiel nur bei Zehnerkombinationen und Steigen mit Zehn gut wäre, halte ich für falsch.

Einen Gewinnplan kann ich momentan noch nicht haben, weil ich gar nichts weiß über die Kartenverteilung. Ich behaupte auch, daß diese Karte auf drei Arten gespielt werden kann.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Aug 2011 00:15

genau das sehe ich anders todo
ich kann doch schier davon ausgehen das der AS stark in karo is oder halt den 7 trümpfer hat den wir eh nur über pik gewinnen
aber auch egal denn im ersten stich karo zu bringen klärt ma nich viel für dich oder auch deinen MS ( in dem fall war ich mal der MS ) wenn er nich die 10 hält....
alles was in karo passiert kann ich doch noch aufschieben ich will doch erst mal infos einfahren das kann ich mit karo doch einfach nich ausser die info das der AS evt das ass hat ,bringt mich das aber weiter, is die frage ? ich stehe im nächsten stich ja wieder dumm da .... und kann dann fast nur noch karo nachsetzten da alles andere sehr inkonsequent is und ich auch nich verstehen kann warum dann in stich 1karo und in 3 dann erst andere farben vorgespielt werden sollten ....
ich halte karo für das schlechtmöglichste aufspiel
des weiteren halte ich auch die pik 10 nich für gut warum soll ich die 10 spielen ? wir machen wohl 3 trumpf stiche wenn wir gewinnen wollen sollte dies so sein darauf bringe ich doch die 21 in pik nach hause nun gehts doch nur noch um die 11 in kreuz die 10 schneiden wäre schön .... aber sehe ich als unwahrscheinlicher wie karo beim as daher sehe ich nur die chance über 6 tumpf 3 karo 1 kreuz kreuz ass heim danach stechen lassen und ein günstiges rückspiel in mh schaffen ....
das sehe ich wenn als den wahrscheinlichsten weg wenn ich diese karte auf die hand bekomme ( und das blatt dann nich auf harakiere bis 22 oder 33 durchreize und gegen spiele lol )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon todo » 9. Aug 2011 10:01

carpe diem 87 hat geschrieben:aber auch egal denn im ersten stich karo zu bringen klärt ma nich viel für dich oder auch deinen MS ( in dem fall war ich mal der MS ) wenn er nich die 10 hält....


Wenn er die Zehn nicht hält, hat der AS automatisch Ass-Zehn und ein (vermutlich) recht starkes Spiel. Mglw. mit 6 Trumpf. Daß der AS in Pik Karten auf der Hand hält, ist eher unwahrscheinlich. Deshalb ist manchmal 1. Kreuzass richtig, in wenigen Fällen 1. Pikass und in anderen Fällen das Karoanspiel.

carpe diem 87 hat geschrieben:alles was in karo passiert kann ich doch noch aufschieben ich will doch erst mal infos einfahren das kann ich mit karo doch einfach nich ausser die info das der AS evt das ass hat ,bringt mich das aber weiter, is die frage ? ich stehe im nächsten stich ja wieder dumm da .... und kann dann fast nur noch karo nachsetzten


Karo nachspielen?
Was soll denn der Käse? Die Farbe ist geklärt und nach dem Trumpfspiel wird gewechselt. Die zweite Karokarte kann auf den nächsten Trumpfstich weggeworfen werden (AS macht den Stich) und in die Karozehn wird ein Pikvolles gesetzt. Karonachspiel macht gar keinen Sinn.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 9. Aug 2011 10:25

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten für das Herz Spiel beim AS. Er kann auch einen starken 7 Trümpfer und aus jedem Dorf eine mithaben oder Kreuz Zehn zu dritt oder Pik König zu dritt oder Karo Ass oder zehn zu dritt oder irgendwas anderes gemischtes usw usf.

Karo Aufspiel gibt die ganze Verantwortung an den Mitspieler ab, ich kläre hier eine Farbe, ich spiele Kreuz Ass weil es wahrscheinlicher ist, dass die Farbe läuft.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Aug 2011 11:08

Karo nachspielen?
Was soll denn der Käse? Die Farbe ist geklärt und nach dem Trumpfspiel wird gewechselt. Die zweite Karokarte kann auf den nächsten Trumpfstich weggeworfen werden (AS macht den Stich) und in die Karozehn wird ein Pikvolles gesetzt. Karonachspiel macht gar keinen Sinn.[/quote]

dann sag mir warum du denn im ersten das schwache karo und dann im 3 ten erst eine "echte farbe " spielst mit der man infos sammel kann das macht doch gar keinen sinn wenn dann doch bitte im ersten die infos hohlen die ich brauche , um dann im 3ten darauf reagieren zu können (bzw im 2 ten ) wieso soll ich den AS erstma einspielen und dann erst meine starke farbe klären .... ? zeig mir mal bitte einen spielverlauf mit dieser hand bei dem das karo anspiel gewinnversprechend ist mit einer realistischen karte des AS wo es nich auch ein anderes anspiel gebrachte hätte ......
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon ThomAss » 9. Aug 2011 11:51

Carpe, das sehe ich auch so.

Wir müssen auch dem Partner eine Farbe klären, dann weiß er, dass er später vielleicht in Karo schnibbeln muss, wenn er zum Beispiel das Ass führt und das Spiel noch zu gewinnen sein soll. Im ersten würde er nie Karo schnibbeln. Und ich weiß das kann genauso gut gewinnen und verlieren wie 1. kreuz ass. ich versuche es eben möglichst deutlich für mich und meinen Partner zu halten und im ersten Stich ein "laufendes" zu treffen, die Chance ist in Kreuz nun mal einen Tick höher als in Pik.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon First » 9. Aug 2011 12:29

ich wüsste nicht wo todo geschreiben hat, dass er Karo aufspieln würde, sondern nur dass dieses eine Option wäre.

Ich habe weiter oben geschreiben, dass Karo immer noch gespielt werden kann.

Nehmen wir als 1. kras und gehen wir mal davon aus, dass dieses läuft, kann auch pias oder pi10 sein - egal.

Die 2. Runde Kreuz oder Pik - evtl. hier ein Farbwechsel - wird gestochen und es kommt Trumpf den ihr mit krbu gewinnt.

Jetzt muss in den meisten Fällen Karo gespielt werden, um dem Mitspieler eine eventuelle die 10 frei zu spielen. Dieses ist die letzte Chance das zu schaffen.

Das Nachspielen der Stechfarbe hilft in der Regel nicht weiter. Ist der Solospieler in Karo stark, mit As und 10 und dritter Karokarte, wird in der in den meisten Fällen sowieso nichts mehr gehen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Aug 2011 12:42

jau das is ja kompett richtig nur in der 1 fnide ich karo sehr schwach und halte es nach kreuz bube für das schlechteste aufspiel welches möglich is
an dieser stelle sorry todo war nich perönlich gemeint nur warst du der erste vorredner der schrieb
möglich wären karo dame karo lusche .... mich entsetzte dieses anspiel einfach ein wenig weil ( dies wurde wirklich so gespielt ) einfach der einzige weg war das der AS dieses spiel gewinnenkonnte ..... da er damit erst mal eingespielwurde und später einen trumpf mehr hatte wie ich ..... und nein ich hielt nich die 10 :-)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste