Allgemeine einschätzung

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Allgemeine einschätzung

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Aug 2011 21:28

moin ich sass letztens wieder in einer runde und ich wundere mich zunehmend über anspiele die ich so präsentiert bekomme sei es in farb oder auch in grand spielen
ich stelle hier gleich mal 2 blätter vor und ich würde gerne von euch die allgemeine einschätzung und das daraus resultierende anspiel wissen welches ihr "nutzt" um einen weg zu schaffen die spiele zu knacken

spiel 1 passe 18 passe HH sagt grand an
ihr schaut auf folgende karte
kr07 kr09 krda krko pias pida kaas ka09 ka08 ka07
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon todo » 8. Aug 2011 09:41

1. ka07 oder
1. pias oder
1. kaas

1. Karosieben hat vor allem dann Sinn, wenn der AS nur 2 Bauern hat und z.B. die bestellte Pikzehn und wenn der Partner Karozehn führt. Schließlich will man dem AS den Trumpf kürzen und die eigenen Vollen in einem Herzstich unterbringen. Zudem hofft man, daß der AS Kreuzass/ -zehn führt und der MS nicht. Ein Kreuzanspiel hat hier aber keinen Sinn, da der AS in HH sitzt und MH somit "in die Luft" stechen würde.

Da keine Reizung vorliegt, bleibt die Wahl des Aufschlages vor allem Geschmackssache.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 8. Aug 2011 09:49

ka07 ist ideal, wenn man einen Partner hat der steigt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Aug 2011 12:32

jau genau wie todo und first hätte ich auch die ka07 gespielt ich erfreute mich aber (als AS mit einem mehr als schwachen grand ) über
kr09 kr10 kras
käme die kr09 denn hier für irgendeinen autor in frage ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon HomerJay » 8. Aug 2011 14:38

kr09 halte ich für das dämlichste Aufspiel. Wenn schon Kreuz (was ich nicht mache!), dann entweder ein Bild, dass der Partner mit der einfach besetzten Zehn nicht steigt, oder die Sieben, damit er wenigstens mit der Acht übernehmen kann.

Aber wie gesagt, ich lasse die Finger vom Kreuz und probiere es mit einer Karolusche.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon todo » 8. Aug 2011 18:00

Spielbar ist auch 1. Pikass, zweitens Karo-7. Erst wird die Blanke des Alleinspielers geholt, dann die kleine Stänkerkarte, die den Mann ins Spiel bringt. Nun hat der Grandspieler (so hoffen wir) keine Abwurfkarten mehr und muß sich erklären.

ka07 kako sticht man nur, wenn man stark ist und das Spiel mit 3 Bauern gestalten kann. --

Kreuz spielt man nur gegen MH an. Dann die Dame oder den König, da man davon ausgehen muß, daß der MS nur einen Bauern haben kann in HH. Auf dem langen Weg ist Kreuz völlig sinnlos. (Es sei denn, MH hätte kreuz gereizt. )
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste