Handspiel überreizt - Was nun?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Handspiel überreizt - Was nun?

Beitragvon pilleee » 3. Mär 2011 00:47

Nabend liebe Skatfreunde,

Zunächst einmal: Ich bin ein absoluter Skatanfänger und habe erstmal eine Grundlegende Frage zum Regelwerk:

Angenommen ich habe 3 Spitzen, gewinne das Reizen (Blatt ist hier uninteressant), spiele Karo, und sage Schneider vorher an. Somit wäre ja mein maximaler Reizwert, bzw Spielwert "mit 3, spiel 4, hand 5, schneider 6, angesagt 7" * 9 = 63. Ich gewinne das Spiel nun mit 60, reize es also nicht bis 63 aus.

Angenommen, ich spiele die Gegenpartei nun nicht schneider.
Der Reizwert ohne Schneider angesagt (also nur Hand) wäre ja "mit 3, spiel 4, hand 5" * 9 = 45. (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
Habe ich das Spiel nun verloren, weil ich mich überreizt habe (da der lezztendliche Spielwert ohne schneider ja nur 45 beträgt, ich aber bis 60 gereizt habe) oder einfach weil ich die Gegenpartei nicht Schneider gespielt habe?


Ach ja und hierbei direkt noch etwas: Ich habe mal gehört, dass die 10 im Spiel eingereiht ist, dass man also eine 10 mit einem Bild gleicher Farbe (von Trümpfen und Null mal abgesehen)übernehmen kann. Ist dem so?
pilleee
 
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mär 2011 23:09

Beitragvon mr.kite » 3. Mär 2011 09:16

Hallo erstmal, schön, dass Du Dich ins Haifischbecken traust! Viel Spaß beim Stöbern und keine Scheu beim Fragen!

Zu Deinen Fragen:
1.Wenn Du Schneuder ansagst, musst Du auch Schneider spielen. Sonst hast Du Dein Spiel verloren. Das kommt daher, dass der AS ja ein gewisses Risiko eingehen soll, wenn er die Extra-Punkte für Schneider angesagt ergattern will. Sonst könnte man bei jedem Handspiel einfach mal Schwarz ansagen ohne Risiko. Verloren hast Du also, weil Du die angesagte Gewinnstufe (Schneider) nicht erreicht hast.

2.Ein Spielverlust ist immer mindestens so teuer wie das angesagte Spiel und mindestens so teuer wie der Reizwert. In Deinem Fall: Mit 3 Spiel 4 Hand 5 Schneider 6 Schneider angesagt 7 Verloren 14 mal Karo (9) = -126 (jaaa, auch Handspiele verlieren zählt doppelt!)

3.Die Kartenreihenfolge ist As-10-Kö-Da-09-08-07. Ausnahme sind Null-Spiele: As-Kö-Da-Bu-10-09-08-07
mr.kite
 
Beiträge: 6844
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: grüne Sau und 1 Gast