10 blank spielen

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

10 blank spielen

Beitragvon frereb » 29. Mär 2020 13:31

Hallo, hier eine Frage aus SO. Mein Mitspieler war der Meinung es ist besser absichtlich seine eigene 10 blank zu spielen als zufällig die des Mitspielers. Er wurde in dieser Meinung bestärkt. Kann jemand verständlich begründen warum das falsch ist? Weitere Informationen durch Reizung o.ä. gab es nicht, gespielt Farbe.
frereb
 
Beiträge: 4
Registriert: 29. Sep 2018 09:39

Re: 10 blank spielen

Beitragvon ohne11 » 29. Mär 2020 14:36

Das ist Unsinn. Ich habe das auch schon öfter erlebt, dass Leute lieber von 10-Lusche wegspielen weil sie meinten auf einer anderen Farbe können sie mir eine 10 zerstören, die ich gar nicht hatte.
Einfach ignorieren.

Ich brauch das auch nicht weiter zu begründen. Die Beweislast liegt schließlich bei dem, der die Behauptung aufstellt. D.h. so lange derjenige nicht plausibel erläutern kann, warum das besser sein soll und das an Hand von Zahlen belegen kann, ist seine Behauptung genauso wertvoll wie ein Horoskop oder eine Packung Globuli.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 10 blank spielen

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mär 2020 15:29

Hallo frereb,

zuerst einmal ein recht herzliches Willkommen hier am Board!

Damit wir Deine Frage nicht missverstehen, muss ich sie nochmal stellen:
1. Meinst du das Ausspiel einer eigenen bereits blanken 10?
2. Oder meinst du dir mit dem Ausspiel eine eigene 10 blank zu spielen, d.h. du hast diese ursprünglich einmal besetzt?

Der erstere Fall macht durchaus Sinn; der zweite ist unsinnig, wie es schon ohne11 sagte. Ursprünglich machten das einige Skatfreunde "aus moralischen Gründen" sich lieber selbst eine 10 kaputt (blank) zu spielen, als die eines Mitspielers.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 10 blank spielen

Beitragvon Pgallert » 29. Mär 2020 17:13

Die einfache Begruendung ist vielleicht, dass bei solcher Spielweise Deine eigene 10 ganz sicher kaputt gespielt wird, waehrend es beim Partner nur vielleicht geschieht.

Hab ich aber auch schon als Lehrsatz gehoert ('Lieber die eigene 10...'), vor allem von Spielern, die sich vor Meckerei fuerchten und selbst nicht viel Uebersicht haben. Sind dieselben, die gerne Bilder zugeben, wo sie auch Luschen oder Volle gehabt haetten.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: 10 blank spielen

Beitragvon frereb » 29. Mär 2020 17:31

hallo ihr lieben skatfreunde,

natürlich eigene 10 besetzt und freiwillig sich blank stellen.

wir sind uns alle einig - ich habe auch nur meinen Mitspieler gefragt und musste mal wieder
dogmatische Predigten hören wie: "Das macht man so"

Ich hasse die Skatweisheiten obwohl sie für den Anfang sehr oft richtig sind.

danke und GB - vor allem mir :-)
frereb
 
Beiträge: 4
Registriert: 29. Sep 2018 09:39

Re: 10 blank spielen

Beitragvon mr.kite » 31. Mär 2020 20:18

Bei den "Skatweisheiten" gibt es solchene und solchene. Das "lieber die eigene 10 blank spielen" gehört zu den dümmeren davon.

Dennoch gibt es viele dieser Weisheiten, die noch weit ins Fortgeschrittenenstadium helfen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 10 blank spielen

Beitragvon Skymaster » 31. Mär 2020 21:09

auf Lusche kommt Volle , ist so eine Weisheit.
kommt eine Lusche und man hat nur 10 Lusche dann 10, aber nur dann.
unter dem Ass spielt man am besten wenn AS in HH ist.
bei AS in MH macht es so gut wie nie sinn.
ein Beispiel AS in HH
VH bringt ka07
er hat nur 2 Trümpfe und kaas zu 4.
MS in MH hat ka10 ka08
da muss ka10 drauf.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 10 blank spielen

Beitragvon Eric » 2. Apr 2020 20:20

frereb hat geschrieben:hallo ihr lieben skatfreunde,

natürlich eigene 10 besetzt und freiwillig sich blank stellen.

wir sind uns alle einig - ich habe auch nur meinen Mitspieler gefragt und musste mal wieder
dogmatische Predigten hören wie: "Das macht man so"

Ich hasse die Skatweisheiten obwohl sie für den Anfang sehr oft richtig sind.

danke und GB - vor allem mir :-)


Es kann doch gar nicht anders sein, als dass es Unsinn ist !! :D Für mich am komischten ist es, dass auch Leute, die "immer die Blanke" spielen dass auch so sehen.

Gerade wenn in VH ein "bekennender" Blankspieler sitzt, überlege ich mit als AS doch zwei ( oder gar drei ) Mal, ob ich auf

ka07 kako mit der ka09 wegtauche und im Nachspiel mein kaas verliere ....... :ja:

Und eines ist auch "klar" ( klar in dem Sinne, dass es für viele natürlich auch nur Humbug ist ) , das Anspiel meines Partners tauche ich NICHT.

D. H. , wenn ich piko pi07 habe laufe ich auf die vorgespielte Lusch IMMER mit dem König. Nudel äh Pasta ( oder Basta ). Was ja wie erwähnt immer auch einen gewissen Schutz für die Zehn des Partners darstellt.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste