Grand Hand oder nicht ... ?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand Hand oder nicht ... ?

Beitragvon raiju » 17. Jan 2018 14:27

Bekomme bei einem Spiel auf der Wiese folgende Hand in MH:

krbu hebu kabu pi10 piko pida pi09 pi07 he10 ka09

Reize bis 48, VH sagt aber 50. Will VH einen NOH spielen oder gar auch einen Grand ... ?

Ich passe Aufgrund meiner MH Position und der realen rechnerischen Gefahr das die GS beim Handspiel mit 3 Stichen auf 63 Punkte kommen, zumal 10 von mir ...

Über die Spielstärke der Gegner ist mir nichts bekannt.

Hand oder nicht Hand?
raiju
 
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2018 18:02

Re: Grand Hand oder nicht ... ?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jan 2018 14:37

Hallo,

die Frage, ob man den als Grandhand spielen sollte/kann hängt sehr stark von der taktischen Situation ab.
Um was geht es? Wie steht man selbst? Braucht man das Spiel unbedingt noch?
In einem längerfristigen Turnier oder im Mannschafsskat tendiere ich damit eher zum Passen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Hand oder nicht ... ?

Beitragvon mr.kite » 17. Jan 2018 16:55

Kommt doch sehr auf die GS an. Gegen die klassische "beim Grand spielt man Asse"-Fraktion sollte man diesen Grand vermutlich weglassen. Gegen Leute, die eher klein kommen sieht das anders aus. Die Unterschiede hierbei sind frappierend. Bei Dir persönlich sinds zB über zwei Drittel der Grand-Anspiele gegen MH ein As. Bei einem Spieler wie dem Skat Amateur sind es nichtmal ein Drittel. Darum würde ich genau diesen Grand-Hand lieber gegen den Skat Amateur reizen als gegen raiju.

Allgemein wichtig bei diesen Spielen ist: RECHTZEITIG Gedanken machen. Nicht erst bis 48 reizen und dann bemerken: "Hoppla, da hält ja einer. Was mach ich nun?", sondern dieses Thema gleich vor Beginn des Reizens klären ob man nunbei 48 oder 72 die Segel streicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Hand oder nicht ... ?

Beitragvon ohne 11 » 17. Jan 2018 17:20

M.E. ist das kein vernünftiger Grandhand!

Du hast selbst nur einen sicheren Vollen. Die Gegner haben 6 und deine blanke Herz-10. Steht die Karte auf Verlust und VH hat ein Ass, können die GS eigentlich nichts mehr falsch machen. Es reichen ihnen dabei sogar 4 eigene Volle!

Bsp.

1. kaas ka09 ka10 (-21) Jetzt ist der Farbwechsel beim Grandhand logisch und zwingend!
2. krko ???

2a. krko he10 kras (-46)
Xa. pias kada pi07 (-60)

2b. krko kabu kr07
3b. pi09 pias kada (-35) Fallen hier auch noch 21, wird man die Herz-10 wohl gar nicht mehr los.
Xb. heas heko he10 (-60)

Oder

1. kras ???

1a. kras ka09 kr10 (-21)
2a. heko he10 heas (-46) Der Farbwechsel ist immer zwingend.
Xa. pias krda pi07 (-60)

1b. kras kabu kr07
2b. ka09 kaas ka10 (-21) Folgender Farbwechsel wieder logisch, denn 2 Farben sind schon geklärt!
3b. heas heko he10 (-46)
Xb. pias krda pi07 (-60)

Selbst solche Gemeinheiten sind nicht ausgeschlossen, wenn auch unwahrscheinlich

1. kaas ka09 ka10 (-21)
2. kako ??? Hier dann mal ein Farbennachzottler. VH hat die restlichen Karo (NOH)!

2a. kako kabu pibu (-29)
3a. heas he09 he10 (-50)
Xa. pias pi08 pi07 (-61)

2b. kako krbu he09
Xb. he10 heas he08 (-42)
Yb. pias pi08 pi07 (-53)
Zb. pibu kada hebu (-60)

2c. kako he10 kras (-46)
3c. kada ??? Und wir stehen wieder bei 2a oder 2b...

2d. kako he10 kada (-38) Zwar Käse gespielt von VH, aber...
3d. ka08 ???

Wie bereits oben erwähnt... Das ist normaler Weise kein GrandHand. Den spielt man nur, wenn es absolut notwendig ist!

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand Hand oder nicht ... ?

Beitragvon raiju » 17. Jan 2018 18:31

Danke für die vielen Antworten :top:

Also zur taktischen Situation, es ging um nix, einfache 24er Runde. Wer steckt aber schon gerne -194 ein, egal um was es geht.

Angesichts meiner 3 Buben war für mich das wahrscheinlichste Szenario, der andere reizt auf NOH. In dem Falle hatte ich die Befürchtung liegen die Karten dann genau so (sub)optimal, das es eben zu 63 in 3 Stichen gegen mich reicht.

Würde er aber auf Grand reizen, nahm ich an, (fast) alle verbliebenen Vollen liegen bei ihm und ich könnte meinen Grand Hand gewinnen, wenn auch knapp.

Theoretisch wäre auch Kreuz bzw. Herz ohne 5 drin gewesen ... schied aber aufgrund des noch übrigen Pik Buben für mich aus.
Zuletzt geändert von raiju am 17. Jan 2018 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
raiju
 
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2018 18:02

Re: Grand Hand oder nicht ... ?

Beitragvon raiju » 17. Jan 2018 19:14

mr.kite hat geschrieben:Allgemein wichtig bei diesen Spielen ist: RECHTZEITIG Gedanken machen. Nicht erst bis 48 reizen und dann bemerken: "Hoppla, da hält ja einer. Was mach ich nun?", sondern dieses Thema gleich vor Beginn des Reizens klären ob man nunbei 48 oder 72 die Segel streicht.

Das kann ich auch beantworten, mehr als 48 hatte ich nicht auf dem Radar und das Thema 72 nur noch kurz, wie o.a., abgewägt, als er 50 sagte.

Tatsächlich reizte der andere Spieler einen Grand Hand statt NOH und hat diesen dann krachend verloren:

AS (HH): pibu kras kr08 pias pi08 heas he07 kaas ka10 ka07
GS1 (VH): kr10 krko kr09 heko heda he09 he08 kako kada ka08
GS2 (MH): krbu hebu kabu pi10 piko pida pi09 pi07 he10 ka09
raiju
 
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2018 18:02


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste