Trumpf oder Volle auf den Skattisch?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Trumpf oder Volle auf den Skattisch?

Beitragvon eagle » 13. Jan 2018 22:15

Was mir oft Kopfzerbrechen bereitet Trumpf: Pik oder Herz-Bube, Ass oder 10, Bild, Lusche, Lusche, Nebenfarbe 1: Ass, Dame, Lusche, Nebenfarbe 2: Ass,10, Skat: Nebenfarbe 3: Bild-Lusche. Ich werde als Spieler in Ass, Dame, Lusche eingespielt. Trumpf abholen ist wichtig, doch oft passierte es mir, dass ich die Dame-Lusche abgeben muss und der Hintermann sich die Farbe abwirft, wo ich Ass, 10 führe. Trumpf weiter oder doch auch mal über Dörfer und gleich Ass,10 spielen? In der Regel bringe ich Trumpf weiter.

Bsp: pibu pi10 piko pi09 pi07 kaas kada ka08 kras kr10
Skat gedrückt: heko he07
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Trumpf oder Volle auf den Skattisch?

Beitragvon mr.kite » 13. Jan 2018 22:32

Ich denke Du hast die Argumente schon genannt. Nicht ganz zu vernachlässigen ist aber folgendes:
1. ka07 kako kaas
2. Trumpf
3. ka10 ka08 Abwurf
4. ka09 kada Abwurf
Nun stehen zwar die Kreuz-Vollen zum Abschuss bereit. Aber immerhin kann man schonmal 4 Trümpfe der GS eliminieren und hat selbst noch 3. Darum kann es durchaus sinnvoll sein, in einer Kombination As-Dame-Lusche mit Trumpf fortzusetzen. Mit As-Lusche-Lusche - wenn die GP dann beide höheren der Farbe hat - sollte man mMn lieber erst die eigenen Vollen heimholen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Trumpf oder Volle auf den Skattisch?

Beitragvon johndoe243 » 14. Jan 2018 00:07

Hi,

gerade in der vorliegenden Situation mit klkras klkr10 solltest du aus meiner Sicht in den meisten Fällen über die Beifarbe gehen, also deine Vollen durchziehen. Das verrät zwar deine Beifarbe, beim Zweierzug stehen die Chancen aber gar nicht schlecht, dass du beide Vollen durchbekommst.
Im guten Fall hast du somit bereits 40 Augen auf deiner Seite und nun müssen es die GS schaffen beide Herz-Vollen an dir vorbeizuspielen. Dass kann natürlich über Karo passieren, muss aber nicht.
Was die Mitnahme vom Karo-Ass betrifft, so kommt es auch immer darauf an, in welcher Position du bist und was aufgespielt wird.
Ich habe häufig gute Erfahrungen damit gemacht, im Zweifel mein eigenes Bei-Ass abzugeben und dafür dort in in die schwächeren Karten keine Vollen zu kassieren.

Gehen wir mal davon aus, dass du in Stich 1 in MH bist und Karolusche auf den Tisch kommt, so steige ich NICHT mit dem Ass, sondern lege die Lusche. HH wird mir nun mit seiner Karte und ggf. dem Weiterspiel zeigen wie die Karte steht.
Kommt im ersten Stich der Karo-König, so lege ich genauso wie bei der 10 natürlich das Ass. In beiden Fällen hast du auf einmal in Karo "Stand", was es auch etwas einfacher macht.
Beim Aufschlag der Gegner mit einer Lusche und der NICHT-Mitnahme des Asses ergibt sich noch ein weiter Vorteil neben der Aufklärung. Falls Karo zurückgespielt wird, so sitzt Karo entweder brav und das Spiel ist nur noch schwierig zu verlieren oder die Farbe wird gewechselt.
Wenn auf Kreuz gewechselt wird, kannst du anschließend Trumpf spielen und schauen wie es weiter geht.
Natürlich kann dann Karo-Ass abgestochen werden, aber danach wirst du entweder erneut in Kreuz eingespielt oder es kommt Herz auf den Tisch, wo du entweder ein Volles fängst oder ggf. den letzten lästigen KAro billig entsorgst.

Es ist also situationsbedingt. Bei Bild oder 10 steigen, bei Lusche, die i.d.R. kleinste Karte legen, wobei es da auch Ausnahmen gibt.

Zur Ausgangsfrage im Beispiel: Über Beiblatt durchziehen.

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Trumpf oder Volle auf den Skattisch?

Beitragvon eagle » 17. Feb 2018 17:48

Vielen Dank für die Antworten.

Also bei Lusche in MH oder Lusche, Lusch in HH tauchen und bei Bild immer mit dem Ass drauf.

Einer sagt Trumpf ziehen, der andere Ass-10 spielen. Dann kann beides mal richtig/falsch sein.

Ich bin schon auf das nächste Mal gespannt, wo ich dieses Muster spiele.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Trumpf oder Volle auf den Skattisch?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Feb 2018 18:56

Hallo,

die Ausgangsfrage bei einem solchen Blatt ist doch immer, wie stark du in Trumpf bist (wieviel Tempo du hast) und wie viele Stiche du über das Beiblatt abgibst.
Ist es wie hier ein schwaches Trumpfblatt, so sollte man nach dem Anspiel einer "gefährlichen Farbe" (hier Karo) doch zuerst mal die eigenen Vollen möglichst sichern, d.h. erstmal kras kr10 spielen, ehe die Kreuzkarten auf Karonachspiel abgeworfen werden.
Anders sieht es dann aus, wenn du die (den) Zugjungen führst, dann würde ich erst einmal mit dem krbu fortsetzen, damit nicht der Zwei-Trumpfmann sogar noch seinen Trumpf auf Kreuz verstechen kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste