Muss doch wohl ein Grand sein

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Muss doch wohl ein Grand sein

Beitragvon Pgallert » 15. Okt 2017 18:12

Mal im Anfaengerbereich, weil ich mich bei solchen Karten immer wie ein solcher fuehle, und wohl auch so spiele.

Ein kleines Turnier, Serie 3 von 6, ich bin unter den ersten, aber noch nicht an einem starken Tisch (erst ab Serie 4 wird gesetzt) Ich hoere in VH passe-passe, hebe auf, und habe:
pibu kabu krda kr09 pias pida pi09 heas he10 heko kaas kada

1.) Sollte doch wohl ein Grand sein? Oder war das mein erster Fehler?

2.) 6 Augen druecken? Oder war das mein zweiter Fehler?

3.) Bube raus, weil nichts gereizt ist und ich jede Menge Abwuerfe habe, oder war das mein dritter Fehler?

Wurde abgezogen und eroberte exakt den klpiko und die klheda, um auf 60 haengen zu bleiben :(
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Muss doch wohl ein Grand sein

Beitragvon ohne11 » 15. Okt 2017 18:18

krda pida Grand Bauer raus - denk ich nicht groß nach
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Muss doch wohl ein Grand sein

Beitragvon ohne11 » 15. Okt 2017 19:11

Also um mal etwas ausführlicher zu werden und deine 3 Punkte abzuarbeiten :

1) klar, was sind denn die Alternativen? 5-Trümpfer?
2) maximale Augen legen, die keinen Stich machen. Was willst du auch sonst drücken. Ich würde nur als Feinheit erwähnen dass neben der Kreuz dame hier die Pik Dame runtergeht bei mir und nicht Karo. Blankes Ass mag ich nicht haben.
3) Vortrag über Herz is halt auch nicht wirklich besser, zumal du dann keine 6 legen kannst, dann is die Blanke Kreuz lusche nicht so pralle wenn du kein Volles zurückstechen kannst.

Also kurzum : ich hätte deine 3 Punkte hier ganz genauso gemacht und behaupte auch dass das auf Dauer den höchsten Ertrag bringt. Hast halt mal verloren - passiert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Muss doch wohl ein Grand sein

Beitragvon Skatfuchs » 15. Okt 2017 19:57

Hallo,

volle Zustimmung zu den Ausführungen von ohne11 mit dem kleinen Unterschied, dass ich klkada klkrda lege.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Muss doch wohl ein Grand sein

Beitragvon mr.kite » 15. Okt 2017 21:06

Denke auch dass das Schicksal ist. Nur weil man ein Spiel verliert heißt das nciht dass man einen Fehler gemacht hat. Aber trotzdem gut sich drüber Gedanken zu machen :top:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Muss doch wohl ein Grand sein

Beitragvon Miri23 » 15. Okt 2017 21:20

Also ich drücke die zwei Kreuz und spiele den über Herz.
Vermutlich.
Oder weil das andere nicht ging :lol:
Aber ich glaube echt, dass ich mich Kreuz freidrücke, einfach wegen der Flexibilität.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Muss doch wohl ein Grand sein

Beitragvon ohne11 » 15. Okt 2017 21:52

Hm war das jetzt eine geschickte Anspielung oder hab ich das jetzt eher "unglücklich" in Verbindung gebracht :D
mr.kite hat geschrieben: Aber trotzdem gut sich drüber Gedanken zu machen :top:

ohne11 hat geschrieben: denk ich nicht groß nach
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Muss doch wohl ein Grand sein

Beitragvon mr.kite » 16. Okt 2017 00:58

Offenbar nicht geschickt genug. Du hast es ja bemerkt, im Gegensatz zu mir selbst...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Muss doch wohl ein Grand sein

Beitragvon Pgallert » 16. Okt 2017 07:28

mr.kite hat geschrieben:Denke auch dass das Schicksal ist. Nur weil man ein Spiel verliert heißt das nciht dass man einen Fehler gemacht hat. Aber trotzdem gut sich drüber Gedanken zu machen :top:

Naja, hinterher dachte ich halt, dass das Pik mit zwei gedrueckten Kreuzen vielleicht staerker war als der Grand, weil sie ja kaum beide Kreuzvolle an mir vorbei bekommen.

Zum Grand kamen dann auch noch alle moeglichen Kommentare, vor allem, dass ich mit klpi09 eroeffenen soll bei klkrda klkada im Keller.

Aber ja, man kann halt nicht alles gewinnen :lol:
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Muss doch wohl ein Grand sein

Beitragvon Primrose » 16. Okt 2017 08:00

Beide Gedanken teile ich, unabhängig vom Forenfaktor. Warum ich hier wohl das Pik wähle, liegt daran, dass ich beim Grand nur reagieren kann und nicht selbst steuern kann. Das hasse ich, wenn ich bei einem Preisskat einen eher schwachen Tisch erwischt habe.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Muss doch wohl ein Grand sein

Beitragvon ThomAss » 16. Okt 2017 11:20

Primrose hat geschrieben:Warum ich hier wohl das Pik wähle, liegt daran, dass ich beim Grand nur reagieren kann und nicht selbst steuern kann. Das hasse ich, wenn ich bei einem Preisskat einen eher schwachen Tisch erwischt habe.


Beim Solo kannst du auch nicht so viel steuern, weil du Trumpf zu kurz kommst und das Spiel früher oder später wahrscheinlich wie beim Grand auch über die Beikarte vortragen musst, selbst bei Trumpf 3:3, das Spiel ist insgesamt einfach eher so lala, bei solchen Spielen entscheide ich mich wie ohne11 auch meist für den Grand, da sind einfach weniger Trumpf im Spiel, die Gegner sind eher schwach und ich bekam es für passe passe, der Solo ist dazu nicht um Längen stärker.

Ob nun Pik oder Grand, klar ist, fast egal was lag, das Spiel darf man nicht passen, und man wird hier erkennen müssen, das man eben nicht jedes Spiel im Skat gewinnen kann, das Ding darf man dann halt auch mal verlieren, egal wie die Entscheidung letztendlich ausfällt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Muss doch wohl ein Grand sein

Beitragvon Skatfuchs » 16. Okt 2017 15:53

Hallo,

in der Mannschaft hätte ich auch lieber Pik gespielt mit den beiden Kreuz im Keller.
Im Skatturnier ist das für mich aber unter den Umständen immer ein Grand mit den beiden genannten Damen im Skat.
Ich habe die Struktur des Blattes mal in meine DB eingegeben und erhalte da mit Reizung und Skatlegung folgendes Ergebnis mit den beiden "Doofen":
2596 Sieg / 395 verl. = 86,8% Sieg
Das heißt natürlich auch, dass da ab und zu mal einer daneben gehen kann. :cry:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste