Das ungeklärte Ass schmieren?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon DausD » 3. Sep 2017 15:27

Hallo Leute,

ich habe in HH folgendes Blatt:
kras kr10 kr09 kr07 pias pida pi07 he07 ka08 ka09

MH bietet 27, VH hält und bekommt das Spiel, da ich passe.
VH sagt Herz an und das Spiel nimmt folgenden Lauf:
hebu he08 he07
kabu krbu

Was schmiere ich nun?
Da wir Punkte wollen, kommt ein Ass. Da klkras am längsten sitzt, würde ich das schmieren. Spielt mein Partner kreuz nach, kann ich den AS mit klkr10 zum Trumpfen zwingen.
Allerdings: Sitzt Kreuz zu dritt beim AS, verschenken wir einen Stich.
Ich entscheide mich aber trotzdem für klkras, da ich es viermal habe, Pik hingegen nur dreimal.

Ist dieses "Abwägen" der richtige Gedanke?
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon Skatfuchs » 3. Sep 2017 16:37

Hallo,

ich würde das genauso sehen und machen wie du.
Dabei kommt für mich noch dazu, dass du klkr09 führst, wo du evtl. auf Kreuz noch schneiden kannst, da ich aufgrund der Reizung davon ausgehe, dass dein MS stark in Karo ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Sep 2017 16:59

Hallo,
ich würde es nicht so machen und zwar wegen der Überlegung welche Blätter schlagbar erscheinen. Es ist zwar hier nahezu alles ein weng Spekulation aber wegen zwei Reizungen wo die Buben schon geklärt sind und deiner eigenen "starken" Karten schmiere ich hier das PikAs.

Deine grundsätzlichen Überlegungen halte ich für Grund solide und die Ableitungen für Deine Spielweise auch nachvollziehbar, nur kann ich mir so das weitere Spiel nur mit grösseren Unwägbarkeiten auf Sieg stellen.

Da verfolge ich den für mich einfacheren Weg des 7-Trümpfers wo nun erst der Bube und dann ein Karo-Volles von deinem MS gespielt wird ...

Gruß
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon Primrose » 3. Sep 2017 17:25

Der AS muss Schneider spielen, lege ich kras rein, mach ich nix kaputt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon DausD » 3. Sep 2017 19:23

Primrose hat geschrieben:Der AS muss Schneider spielen, lege ich kras rein, mach ich nix kaputt.


Er spielt Herz ohne 2 bei gehaltenen 27. Warum Schneider? :gruebel:

mitderrauteimherz hat geschrieben:Es ist zwar hier nahezu alles ein weng Spekulation aber wegen zwei Reizungen wo die Buben schon geklärt sind und deiner eigenen "starken" Karten schmiere ich hier das PikAs.


Was meinst du mit schlagbar?
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der AS kein Kreuz hat, dafür Pik.
Was führt dich genau zum Pik-Ass?
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon ohne11 » 3. Sep 2017 19:29

Primrose hat geschrieben:Der AS muss Schneider spielen, lege ich kras rein, mach ich nix kaputt.

:!:

Natürlich muss er Schneider spielen, Daus. Wo soll denn der Pik Bube sein? Bzw wenn du denkst dein Partner könnte ihn noch haben, dann bist du entweder beim Dorfskat mit einem totalen Anfänger im GS und kannst ohnehin nix gewinnen oder solltest selber 2 Level weiter zurückgehen und erst einmal ein paar andere Basics durchkauen. :idea: :juggle:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon DausD » 3. Sep 2017 19:33

Mein Partner reizt Karo mit zwei, der AS Herz ohne zwei :gruebel:
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon ohne11 » 3. Sep 2017 19:39

Nach dem bisherigen Spielverlauf reizt dein Partner Karo Hand mit 1 und VH Herz ohne 1 mit stillem Schneider.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon DausD » 3. Sep 2017 19:41

Kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich meine, diese Situation habe ich mir jetzt ausgedacht und mir keine Karten gelegt.
Aber warum soll das denn nicht so sein, dass mir/ohne zwei gereizt wurde?
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon HelAu » 3. Sep 2017 19:43

Weil dein Partner dann den Pikbuben und nicht den Kreuzbuben gelegt hätte
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon DausD » 3. Sep 2017 19:45

Ok, jetzt wird es für mich erst recht interessant.
Ich habe mir folgendes gedacht: Wenn mein Partner den Kreuzbuben legt, muss ich erstmal davon ausgehen, dass er auch Pikbuben hat, da er 27 gereizt hat.
Jetzt nehmt mich auseinander, ich bin sehr gespannt was ich jetzt lerne :)
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Sep 2017 19:46

weil dann die Zugreihenfolge etwas merkwürdig wäre ...

Dei MS übernimmt erst mit dem PikBuben, um dich nicht zu falschen annahmen zu verleiten ...

Weil wir aber im Anfängerbereich sind, hatte ich unterstellt, dass Du auf so eine Spezialität nicht raus wolltest. Ich habe Deinem MS also auch mal die beiden Hoch-Bauern gegeben.

Jetzt wo das geklärt ist, was Du wolltest, können prim und ohne ja nochmal antworten BITTE, da gibt es mit Sicherheit was zu lernen!
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon DausD » 3. Sep 2017 19:49

Also hätte mein MS (bzw. ich an seiner Stelle) direkt mitnehmen sollen?
Ich dachte mir, wenn er drunter bleibt, obwohl er weiß, dass zwei mal dran kommt, kann ich mich von Trumpfluschen trennen.
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon ohne11 » 3. Sep 2017 20:16

Also, dann will ich mal was dazu schreiben:

Was wissen wir denn?

1. VH spielt ein Herz ohne 2, mit auch maximal 6 Trumpf, da wir wissen mein Partner führt noch einen Bauern. Ich habe Kreuz 21 und Pik Ass, die dritte Farbe hat mein Partner gereizt! Demnach hat er keine starke Beikarte; ihm hier noch einen 5-Trümpfer zu unterstellen grenzt an Wahnsinn. Demnach sehe ich den 6-Trümpfer als gegebene Tatsache an.

2. Mein Partner hat 27 geboten, offensichtlich ja aber auch mit nur Dreck in der Beikarte, da wir Kreuz 21 wie gesagt haben samt Pik Ass. Gehen wir vom 6-Trümpfer in VH als Tatsache aus, dann hat VH seinerseits Herz Ass-10. Also wieder keine plausible Beikarte von MH. Er sollte somit folglich wenigstens selbst mal 6 oder 7 Trumpf haben. In der Beikarte ist sowas wie 10-König-Lusche Pik denkbar.

3. Tja, hat mein Partner nun 4 oder 5 Karos? Ich weiß ja nicht, wie irre deine Leute so reizen, aber das Herz ohne 2 in VH bei Gegenreizung kann ich mir kaum ohne Ass in der Karte vorstellen. Er muss eigentlich Karo Ass haben.

4. 27 von MH sind zwar auch gewagt, weil kein Ass in der Karte ist, aber wenigstens sitzen hier 2 schwarze Bauern. MH wird wohl die 4 Karos ohne Ass haben und dazu entweder 2 Blanke und einen Zweier, oder eine Blanke und einen 3er Zug (10-K-L Pik bspw). Eine Blanke hat er sicher, denn die kennen wir ja schon mit Herz Lusche. Folglich ergibt die Analyse: Karo Ass wird in VH blank sein und wir haben ein Einspiel.

5. 6 Trumpf + blankes Karo Ass? Bleibt noch ein 3er Zug. Möglich: König zu dritt stark (mit Dame) auf Kreuz oder schwach (ohne Dame) auf Pik oder Pik 10 zu dritt.

Was schmiere ich nun:

Alle Szenarien bleiben schlagbar mit Schmierung Kreuz Ass

kras

Kreuz König zu dritt schlage ich immer noch. Wir haben 15. Nach der Schmierung wird mein Partner vermutlich eine Weile überlegen. Er spielt dann direkt den anderen Bauern hinterher und hofft, dass wir so schlau sind seine Kreuzfreiheit festgestellt zu haben und laden Pik Ass (28), dann kommt Karo Einschub, Kreuz Dame Karo 10 Kreuz 10 (51), und Pik Dame auf den Tisch = Schach, Kreuz 9 Pik 10 macht dann am Schluss zu.
Pik König zu dritt schlagen wir natürlich dann ganz einfach, indem die blanke Pik 10 geflogen gekommt. Das bedarf keiner weiteren Erläuterung.

Gefühlt denke ich übrigens ist Kreuz K zu dritt in VH und MH hat den 6 Trümpfer mit 10-K-L Pik, aber das kann ich nicht mit Zahlen untermauern.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon ohne11 » 3. Sep 2017 21:29

:lol: das mit den max 6 Trumpf war natürlich Quark, könnte auch ein 7 Trümpfer sein, das ändert aber nicht so viel.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das ungeklärte Ass schmieren?

Beitragvon Primrose » 3. Sep 2017 22:16

Bei einem 7-Trümpfer darf er imo nicht den ersten tauchen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste