Zu wenig Gereizt?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Zu wenig Gereizt?

Beitragvon DausD » 19. Aug 2017 15:21

Fiktives Spiel.
Ich habe in HH folgendes Blatt:
krbu pibu kras kr10 kr09 pias pi10 pi08 heas he10

MH reizt bis 46.
ich gehe bis 48, aber Vorhand hält.

Meine Frage ist nun:
Es kann ja sein, dass VH Karo ohne vier Hand spielt.
Dann wäre mein Grand wahrscheinlich im Eimer.
Ist es legitim, mit meinem Blatt "nur" 48 zu halten? (Kreuz Hand)
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Zu wenig Gereizt?

Beitragvon mr.kite » 19. Aug 2017 16:16

"Legitim" ist alles. Aber sinnvoll ist hier unter 72 kein Reizwert. Denn führt VH wirklcih ein Karo ohne 4 kann man gar nicht verlieren. Ein Beispiel:

Spiel=Grand, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu kras kr10 kr08 pias pi10 pi08 heas he10 

Skat gefunden:  he09 heda  Skat gelegt:  heda kr08  ( +3 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu kras kr10 pias pi10 pi08 heas he10 he09 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krko pi09 he08 kaas ka10 kako kada ka09 ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
hebu kabu krda kr09 kr07 piko pida pi07 heko he07 

1.  GS1 kaas GS2 he07 AS  pibu ( +16 ) Man kann auch abwerfen, aber gegen 7 Karo muss das nun auch nicht sein
2.  AS  krbu GS1 he08 GS2 kabu ( +20 ) Jetzt hat die GP nur noch einen Buben
3.  AS  heas GS1 pi09 GS2 heko ( +35 )
4.  AS  he10 GS1 ka10 GS2 hebu ( -22 ) Intelligenter wäre es wohl, hier noch nicht zu schmieren und zu stechen. Macht aber nichts, weil nach dem nächsten As-10 wäre man als AS ohnehin durch.
5.  GS2 kr07 AS  kras GS1 krko ( +50 )
6.  Rest AS

Einzige echte Gefahr ist, dass der Mitreizer tatsächlich den Grand ohne 2 reizt mit 2 Buben und 7mal Karo. Dann sieht es duster aus, aber nicht hoffnungslos wenn man es weiß (weil man bei 60 erst rangekommen ist)

Spiel=Grand, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu kras kr10 kr08 pias pi10 pi08 heas he10 

Skat gefunden:  heda he09  Skat gelegt:  heas pias  ( +22 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu kras kr10 kr08 pi10 pi08 he10 heda he09 

Handkarten GS1 (Vorhand):
hebu kabu krko kaas ka10 kako kada ka09 ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
krda kr09 kr07 piko pida pi09 pi07 heko he08 he07 

1.  GS1 kaas GS2 pi07 AS  pibu ( +35 ) Hier könnte MH auch mal ein Bild reinlegen...
2.  AS  kras GS1 krko GS2 kr07 ( +50 ) Hier muss der GS eben ein Bild blank haben, Dame genügt (in der Farbe wo man das As nicht hat; König egal welche Farbe)
3.  AS  kr10 GS1 kabu GS2 krda ( -15 )
4.  GS1 ka10 GS2 kr09 AS  krbu ( +62 )
5. 
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zu wenig Gereizt?

Beitragvon Gerd W. » 19. Aug 2017 16:19

Hallo,

deine Befürchtung kann ich auch wie Kite nicht teilen, da der Bubenmann in M dich mal reinspielen wird.
Also stechen und Farbe.
Eher fürchte ich einen Grand von V mit 2 Buben und langem Karo.
Wird 72 gehalten gehe ich ev. weg, da ich beim Grand je nach Findung gerne ein Volles mit legen würde auch um noch einen Abwurf mehr zu haben.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Zu wenig Gereizt?

Beitragvon DausD » 19. Aug 2017 16:49

:eek:

Ja, so habe ich nicht gedacht.
Vielen Dank für eure Hinweise. Die gehe ich nochmal in Ruhe durch.
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Zu wenig Gereizt?

Beitragvon mr.kite » 19. Aug 2017 21:30

Was mich jetzt auch erstmal überrascht ist halt, dass man sogar gegen 2 Buben und 7(!!!!) Karo in VH noch Siegchancen hat. Und die sind ja nichtmal unter der Bedingung eines günstigen Skats oder geistiger Umnachtung der GS.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zu wenig Gereizt?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Aug 2017 10:39

Hallo,

das Blatt ist immer mindestens 72 wert.
1. Die Reizung von VH muss nicht zwingend eine Karohand ohen 4 bedeuten, sondern kann bis 59 auch eine NOH sein.
2. Wenn VH doch schon eine Karohand spielen will, dann muss er wenigstens die 7 Karos führen, denn im Beiblatt hat er ja nix. Du sitzt aber in HH und kannst dir den ersten Stich (ein Karovolles) raussuchen.
3. Selbst wenn der andere GS die zwei kleinen Buben hält und dann auf ein vorgespieltes As von dir sticht, so wird er ja kein Karo mehr haben und muss dich zwingend in eine deiner drei Farben einspielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste