Seite 1 von 1

Reizen oder nicht

BeitragVerfasst: 16. Aug 2017 16:40
von beaver
Gestern bekam ich folgendes Blatt auf die Hand:

pias piko pi09 pi08 pi07 kaas ka10 ka08 kras he09

Spielstand zu dem Zeitpunkt (nach ca 15 Spielen): ich hatte ca. 400 Punkte, die anderen 80, 70 und -30. Wir spielen keine feste Anzahl von Spielen. Bei der 4er Runde kommen wir meist auf 32.

Würdet Ihr bei dem Spielstand mit dem Blatt reizen ? (Und wenn ja, wie weit, wobei für mich interessanter ist, ob überhaupt)

Schöne Grüße

Thomas

Re: Reizen oder nicht

BeitragVerfasst: 16. Aug 2017 17:14
von sacklzement
Ich finde da die Position noch wichtig, bzw. wurde schon amgereizt ?

Re: Reizen oder nicht

BeitragVerfasst: 16. Aug 2017 17:18
von beaver
Ich war Mittelhand und mußte was sagen. Und: wir spielen mit Kontra/Re.

Re: Reizen oder nicht

BeitragVerfasst: 16. Aug 2017 17:27
von Miri23
Also 22 sage ich da auf jeden Fall.
Wenn Bube liegt, geht das Pikspiel noch und das einfache Herzspiel lasse ich nicht kampflos raus.
Wenn mitgereizt wird, überlege ich weiter.

Re: Reizen oder nicht

BeitragVerfasst: 16. Aug 2017 17:52
von zaccone
Miri23 hat geschrieben:Also 22 sage ich da auf jeden Fall.
Wenn Bube liegt, geht das Pikspiel noch und das einfache Herzspiel lasse ich nicht kampflos raus.
Wenn mitgereizt wird, überlege ich weiter.


+1

Auf jeden Fall anreizen.

Sonst erzürnst Du den Skatgott :)

Re: Reizen oder nicht

BeitragVerfasst: 16. Aug 2017 18:29
von mr.kite
Ich sage nur 18. Das ist doch ein Blatt wo man bei Kontra/Re gern Gegenspieler ist...

Re: Reizen oder nicht

BeitragVerfasst: 16. Aug 2017 19:47
von Skatfuchs
Hallo,

bis 22 reize ich das Spiel auch, dann Passe.

Re: Reizen oder nicht

BeitragVerfasst: 16. Aug 2017 20:32
von beaver
Danke für Eure Meinungen. Bei Rückstand oder Gleichstand hätte ich wohl auch gereizt. Im konkreten Fall wollte ich meine Führung nicht gefährden und habe nichts gesagt. Vielleicht bin ich da zu sehr von meiner jahrzehntelangen Backgammonpraxis geprägt (starke Führung im match -> defensives Spiel).
Im Stock lagen übrigens Herz Dame und Acht.

Re: Reizen oder nicht

BeitragVerfasst: 16. Aug 2017 20:40
von grüne Sau
ramschen möchte ich damit aber nicht.

Re: Reizen oder nicht

BeitragVerfasst: 16. Aug 2017 21:50
von Miri23
Respekt für deine Backgammonerfahrung, aber ich denke, im Skat muss man anders planen. Auch wenn möglicherweise schlecht liegt.