Vortrag bewerten - Alternativen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Vortrag bewerten - Alternativen?

Beitragvon kawasami » 22. Jun 2017 14:28

Hallo,

mir ist beim Online-Skat folgendes Spiel um die Ohren geflogen. Das Spiel habe ich für 20 bekommen, nachdem MH 18 gehalten hat. Ich vermute, dass ich in Stich 3 nicht stechen darf. Ist das richtig? Und wie beurteilt ihr meine Drückung? Im 9. Stich hatte ich übrigens noch Glück, hätte also sonst noch höher verloren.

Spiel=Pik Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
pibu kabu piko pida pi08 krko heas he08 kada ka09 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pi10 pi09 pi07 kras kr09 kr07 he10 he09 kako ka08 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
krbu hebu pias kr10 krda heda he07 kaas ka10 ka07 


Skat gefunden:  kr08 heko 
Skat gelegt:  krko kada  ( +7 )

1.  GS1 kras GS2 kr10 AS  kr08 ( -21 )
2.  GS1 kr09 GS2 krda AS  ka09 ( -24 )
3.  GS2 ka07 AS  piko GS1 ka08 ( +11 )
4.  AS  kabu GS1 pi10 GS2 hebu ( -38 )
5.  GS2 ka10 AS  pida GS1 kako ( +28 )
6.  AS  pi08 GS1 pi07 GS2 pias ( -49 )
7.  GS2 he07 AS  heko GS1 he10 ( -63 )
8.  GS1 he09 GS2 heda AS  heas ( +42 )
9.  AS  he08 GS1 pi09 GS2 krbu ( -65 )
10.  GS2 kaas AS  pibu GS1 kr07 ( +55 )
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00

Re: Vortrag bewerten - Alternativen?

Beitragvon johndoe243 » 22. Jun 2017 15:41

Moin,

dein Blatt ist aus meiner Sicht schrott und keine 18 wert. Auf der Wiese kann man natürlich alles reizen, in Situationen, wo es um Geld geht, sollte man diese Spiele aber lassen.
Wenn dein Blatt besser wäre, kann man schon mal so drücken - bei der Gurke musst du aber möglichst einen zusätzlichen Stich generieren.
Dies gelingt nur dann, wenn du Karo drückst und wie geschehen KreuzAss/10 auf den Tisch kommt.

Was gibst du sicher ab bzw. sammeln die GS ein?
kras kr10 pias pi10 krbu pibu hebu kabu (-50)

In Herz entscheidet sich dann, ob du die 10 erobern kannst oder nicht. Der Einstich in Stich 3 ist in dem Fall unglücklich, aber in den meisten Situationen völlig ok.

Das Spiel saß insgesamt sehr günstig.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Vortrag bewerten - Alternativen?

Beitragvon kawasami » 22. Jun 2017 15:54

Ja, ich habe sehr aggressiv gereizt. Ich glaube, das war, weil ich die anderen Spieler für nicht so stark gehalten habe - und natürlich habe ich auch etwas auf den Skat gehofft.

Warum Karo drücken? Nicht lieber Kreuz wegen des einen Punkts mehr? Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass es allein schon wegen der Position geschickter sein könnte, eine Farbe blank zu drücken. Denn in HH sehe ich fast immer ein Volles, wie du sagtest.

Danke soweit! Werde ich in Zukunft wohl etwas vorsichtiger sein beim Reizen. (Aus der Sicht von GS2 hätte ich auf jeden Fall noch die 20 gehalten. Dann hätte ich wahrscheinlich gepasst. Find sein Blatt eigtl schon sehr stark :/)
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00

Re: Vortrag bewerten - Alternativen?

Beitragvon johndoe243 » 22. Jun 2017 15:58

MH hat mit Abstand das stärkste Blatt. Da reize ich fast immer 24 drauf.
Selbst wenn du als HH im Skat eine Trumpflusche findest, so hast du einen schwachen 6-Trümpfer und gibst mindestens 5, zumeist 6 Stiche ab.
Findest du statt eines Trumpfes ein Bei-Ass, so ist das Spiel auch nicht stärker und gegen erprobte Spieler schnell verloren.

Egal gegen welche "Flöten" du spielst, hat dein Spiel nur geringe Siegchancen. Viel Spaß weiterhin!
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Vortrag bewerten - Alternativen?

Beitragvon Blackmancity » 22. Jun 2017 21:36

Finde ich genau richtig erklärt von JohnDoe.
Das ist einfach niks und sollte man nicht reizen...

MH hat das stärkste Blatt und das gebe ich sicherlich nicht vor 24 weg. Eher noch später :D

Die Drückung ist bei so ner Gurke eher Glücksache, aber ich lege 2 Karo und hoffe auf das hochspielen des Königs, bzw. ne dicken Schnapp in Karo.

Ohne 2 wirklich gute wir das Spiel ja nie was....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Vortrag bewerten - Alternativen?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jun 2017 22:19

Hallo,

Johndoe hat schon alles wesentliche gesagt: das ist kein reizbares Spiel- nur in einer Notsituation sollte man es reizen.
Man muss mindestens noch einen Stich machen, deshalb lieber die beiden Karos legen, als die beiden Kreuz, denn der krko kann einen Stich machen, die kada kaum.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Vortrag bewerten - Alternativen?

Beitragvon zaccone » 24. Jun 2017 16:26

@ kawasami

johndoe243 hat geschrieben:
dein Blatt ist aus meiner Sicht schrott und keine 18 wert.


So ist es.

Warum ist das Schrott?

1. Du hast KEINEN sicheren Stich im Blatt
2. Nur 5 schlechte Trümpfe ohne Trumpfstich und ohne Trumpfvolle
3. die beiden "schlechten" Buben und damit keinen Trumpfzug
4. Eine einzige Volle, die GS haben 7
5. Einzig brauchbare Karte im Beiblatt: Das Herz Ass

um nur die wichtigsten Punkte zu nennen

Versuch's doch mal mit der 8,5 Punkteregel von Thomas Kinback
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Vortrag bewerten - Alternativen?

Beitragvon kawasami » 25. Jun 2017 20:44

Ah, ein guter Hinweis. Das wären ja hier nur 7 Punkte. Muss ich mir merken diese Regel, danke!
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste