in MH

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Re: in MH

Beitragvon ThomAss » 21. Apr 2017 00:32

Kantholz hat geschrieben:Um mit Angela zu sprechen, sind die roten Luschen für mich alternativlos.


Viel Spaß beim heimbringen der Trumpfvollen, da ist quasi jeder zu eins Stand in der Beikarte sofort tödlich.
Die schwarzen Luschen Drücker verlieren meist nur bei Herz zu eins und auch nur dann wenns im 1. getroffen wird.
Also ich spiele eher den Grand wie ohne11 als ich hier die beiden Herz Luschen drücke.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: in MH

Beitragvon ohne11 » 21. Apr 2017 07:41

Also ich will hier auch nochmal was dazu sagen. Ich lege hier auch auf jeden Fall die beiden schwarzen Luschen wenn ich auf einmal Atemnot bekomme und Karo ansage. Im Übrigen bleibt zu erwähnen, dass mir das Karo in MH sogar lieber ist als in HH! :eek:

Wieso? Ganz einfach. Die blanken Asse sind so schwerer zu erkennen. Werd ich in HH angespielt mit 7-8 und nehme das Ass raus, kann ich doch vergessen, dass je die 10 nachkommt zum Abstich. Das ist bei 8-Ass-7 nie zu erkennen. An die die die roten Luschen senken: was macht ihr denn mit kreuz/Pik 7 im 1.? Rausnehmen, schneiden? Wenn ihr rausnehmt, was dann? Dann müsst ihr ja fast schon die beiden anderen Asse runter spielen. Und dann? Wo genau gehen die Trumpfvollen heim?

Da ich also ständig Gefahr laufe mir das Spiel selbst zu biegen durch eine falsche 50/50 Entscheidung im AS halte ich es lieber einfach. Die Chancen für den Grand sind nun alles andere als schlecht bei passe passe. Eine andere Farbe darf eh nicht zu null stehen auch beim Karo also geht es nur um Karo 2-1. Und dass ich bei 4 Möglichkeiten nicht immer Minimum bekomme ist nun auch nicht so unwahrscheinlich. Karo K kann kommen, oder Herz K oder pik / Kreuz Bild. Ich lege natürlich das ass und nicht die 10 weil ich selbst mit abstich noch gewinne wenn ich ne blanke 10 fällt und ein König .
ich will mir einfach kein eigen verlorenes Karo ohne 3 anschreiben lassen, um dann festzustellen dass ich mit dem einfachst möglichen Plan 146 Punkte erzielt hätte. Und meine persönliche Meinung ist:

Wer hier Angst hat, Grand ohne 3 zu verlieren, sollte einfach keine 18 sagen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: in MH

Beitragvon HelAu » 21. Apr 2017 08:10

ohne11 hat geschrieben:Wer hier Angst hat, Grand ohne 3 zu verlieren, sollte einfach keine 18 sagen.

Nein - wer hier Grand spielt kann nicht rechnen.
Laut Skatfux und das deckt sich auch mit meiner Einschätzung hat der Grand ca 70 Prozent, das Karo hingegen annähernd 90 und somit langfristig den höheren Erwartungswert. Aber ich freu mich wenn die anderen am Tisch damit lieber Grand spielen, das erhöht meine Chancen auf Bonuspunkte doch deutlich :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: in MH

Beitragvon ohne11 » 21. Apr 2017 08:23

Ich wusste, dass jemand mit dem blöden Skatfuchs kommt. Sorry, aber bei mir hat der definitiv mehr als 70% bei passe passe. Der Skatfuchs berücksichtigt keineswegs die Spielweise. Ich will gar nicht wissen, wieviele die Statistik nach unten reißen, weil sie verblödet den Buben rausspielen im 2. Stich. Ich vertrau da meiner eigenen Einschätzung einfach viel mehr als den Statistiken die von irgendwelchen Gartenspartenskatern verhunzt wurden.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: in MH

Beitragvon HelAu » 21. Apr 2017 09:24

Sorry Erik,
Aber die WK dass Karo 2:1 sitzt ist nun mal kleiner als 80 Prozent, und das wird durch passe passe nicht besser, zumal du es am Tisch mit Peter nicht gerade mit Könnern zu tun haben wirst.
Somit wird die Gewinnwahrscheinlichkeit egal wie schön Du Dir es rechnest nie auf 80 Prozent kommen.
Zudem nimmst Du Dir mit dem Grand jegliche Schummelchance wenns nicht ganz perfekt sitzt. Das ist natürlich eine Idee wenn Du nen guten Tisch hast, aber genau das ist im gegebenen Fall doch ne völlig absurde Annahme.
Wir sprechen im gegebenen Fall eben von "Gartenspartenskatern" und daher passt das schon.
Eigentlich darfst Du auf so einen Thread gar nicht antworten, denn Du bist nicht die Zielgruppe für diese Frage und kannst Dich in dieses Niveau auch nicht reindenken :sekt2:

P.S. Der Skatfux ist nicht blöde sondern einfach eine Datenbank die auf Tatsachen beruht und über diese informiert. Blöd sind höchstens diejenigen die nichts damit anzufangen wissen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: in MH

Beitragvon ohne11 » 21. Apr 2017 10:57

HelAu hat geschrieben:
P.S. Der Skatfux ist nicht blöde sondern einfach eine Datenbank die auf Tatsachen beruht und über diese informiert. Blöd sind höchstens diejenigen die nichts damit anzufangen wissen ...


Ich weiß schon was mir diese datenbank sagt, Helmut. Nur leider ist der Informationsgehalt gleich Null, wenn ich keine Aussage über den Vortrag habe. Da sind die 80% für die Karo Verteilung ein besserer Anhaltspunkt. Und diese "Tatsachen " sind gleichermaßen Spiegel schlechten Alleinspiels und von daher eben nicht besser als pure Phantasiezahlen, weil sie keine Information darüber geben, wie oft ich dieses Spiel gewinne, sondern nur darüber wie oft es von anderen gewonnen wurde. Selbst theoretische Grand Hands haben keine 100% weil Hinz und Kunz sie auf Verlust drückt. Dennoch gebe ich dem theoretischen Grand Hand 100% auch wenn 96% den " Tatsachen" entsprechen. Jeder kann ja damit anfangen was er will und ich werd jetzt auch nix mehr dazu schreiben. Dieses Tool mag dann und wann ganz sinnvoll sein, aber gerade bei spielen die sehr stark vom Vortrag abhängen ist die Standardabweichung vermutlich größer als der eigentliche Erwartungswert und damit nicht besser als mein "schätzen". Wenn ich nur alle Spiele hätte die genau so gedrückt gereizt und vorgetragen würden, wäre die aussagekraft wesentlich stärker.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: in MH

Beitragvon HelAu » 21. Apr 2017 11:05

ohne11 hat geschrieben:Ich weiß schon was mir diese datenbank sagt, Helmut. Nur leider ist der Informationsgehalt gleich Null, wenn ich keine Aussage über den Vortrag habe...

Wir reden hier nicht über ein paar Prozent Unterschied, sondern darüber dass der Grand ca 3 mal so oft verloren wurde wie das Karo.
Und dies auf "grünem Wiese" Niveau und genau davon reden wir hier.
Dass Anfängerfragen nun mal nichts für Profis sind sollte Dir klar sein ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: in MH

Beitragvon Skymaster » 21. Apr 2017 11:13

HelAu hat geschrieben:Sorry Erik,
Aber die WK dass Karo 2:1 sitzt ist nun mal kleiner als 80 Prozent, und das wird durch passe passe nicht besser, zumal du es am Tisch mit Peter nicht gerade mit Könnern zu tun haben wirst.
Somit wird die Gewinnwahrscheinlichkeit egal wie schön Du Dir es rechnest nie auf 80 Prozent kommen.
Zudem nimmst Du Dir mit dem Grand jegliche Schummelchance wenns nicht ganz perfekt sitzt. Das ist natürlich eine Idee wenn Du nen guten Tisch hast, aber genau das ist im gegebenen Fall doch ne völlig absurde Annahme.
Wir sprechen im gegebenen Fall eben von "Gartenspartenskatern" und daher passt das schon.
Eigentlich darfst Du auf so einen Thread gar nicht antworten, denn Du bist nicht die Zielgruppe für diese Frage und kannst Dich in dieses Niveau auch nicht reindenken :sekt2:

P.S. Der Skatfux ist nicht blöde sondern einfach eine Datenbank die auf Tatsachen beruht und über diese informiert. Blöd sind höchstens diejenigen die nichts damit anzufangen wissen ...


Es war das Osterturnier von DOSKV und es waren "gute" Spieler am Tisch.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: in MH

Beitragvon Blackmancity » 21. Apr 2017 11:30

Selbst theoretische Grand Hands haben keine 100% weil Hinz und Kunz sie auf Verlust drückt.

die haben ca. 0% wenn man nach der Drückung Grand Hand ansagt.... :D

@Peter

dürfte ich erfahren wer die guten Spieler waren?
Oder einfach im Clubbereich kommentieren bitte. *Handreich 8) *
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: in MH

Beitragvon Skymaster » 21. Apr 2017 11:48

Blackmancity hat geschrieben:Selbst theoretische Grand Hands haben keine 100% weil Hinz und Kunz sie auf Verlust drückt.

die haben ca. 0% wenn man nach der Drückung Grand Hand ansagt.... :D

@Peter

dürfte ich erfahren wer die guten Spieler waren?
Oder einfach im Clubbereich kommentieren bitte. *Handreich 8) *

JONATHAN37
ROCKER WZ
PS
das Spiel war ein wenig anders.
:evil:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: in MH

Beitragvon Teutone » 21. Apr 2017 11:56

Blackmancity hat geschrieben:Selbst theoretische Grand Hands haben keine 100% weil Hinz und Kunz sie auf Verlust drückt.

die haben ca. 0% wenn man nach der Drückung Grand Hand ansagt.... :D


krbu pibu kras kr10 kr08 kr07 pias pi10 pi08 he08
In VH ein theoretischer Grand Hand. Es gibt aber Spieler die wissen das nicht und schauen rein. Finden pida he09 und drücken ihn sich schön auf Pik. Das meinte Eric sicherlich.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: in MH

Beitragvon HelAu » 21. Apr 2017 11:58

Mal wieder ein echter Peter, das Spiel ist ja fast dasselbe, nur anders :)
Zudem war es nicht im Osterpokal und die "guten" Spieler schaffen im Schnitt doch immerhin knapp über 800 Punkte pro Serie ...
http://32karten.de/club_32k/index.php?mode=show_spiel&spl_id=1411661

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
hebu kras kr08 pias pi08 heas he08 kaas ka10 kada 

Skat gefunden:  kr09 ka08  Skat gelegt:  ka10 kada  ( +13 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
hebu kras kr09 kr08 pias pi08 heas he08 kaas ka08 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
pibu kr10 krko krda piko pi07 he10 heda he09 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu kabu kr07 pi10 pida pi09 heko he07 kako ka09 

1. 

P.S. Bei diesem Spiel würde ich vermutlich auch zum Grand greifen, aber ein klein wenig anders drücken ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: in MH

Beitragvon Eric » 25. Apr 2017 18:44

HelAu hat geschrieben:Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, dass Skatspieler Ihre Reizung ausschliesslich nach Ihrem Blatt richten und alles andere wichtige, GS, Anlass, Spielstand komplett ausser Acht lassen ...


ja, das ist nicht unwichtig.

In einem Mannschaftswettbewerb mit Devise "keines mehr verlieren" definitiv nicht mal die 18.

Wenn man sich, Mannschaft oder Einzel, ein billiges verlorenes erlauben kann/will, immer die 23 wohl.

Wenn man in welchem Rahmen auch immer, nur mit vielen Punkten noch sein wie auch immer bezeichnetes Ziel erreichen kann, muss man das Risiko gehen, und dann muss man bis mind. 46 durchreizen und nicht irgendwo zwischendrin aufgeben.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Vorherige

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron