7 Trumpf

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

7 Trumpf

Beitragvon Skymaster » 7. Feb 2017 21:26

In MH
pibu kabu pi10 piko pida pi08 pi07 krda he09 he08
wie weit kann man damit reizen ?
Zuletzt geändert von Skymaster am 7. Feb 2017 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 7 Trumpf

Beitragvon johndoe243 » 7. Feb 2017 21:30

bei 11 karten sollte neu gegeben werden, falls die rote dame nicht dabei ist reize ich 36
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: 7 Trumpf

Beitragvon Skymaster » 7. Feb 2017 21:31

hab es auf 10 verbessert
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 7 Trumpf

Beitragvon Primrose » 7. Feb 2017 21:40

Wenn man dringend ein Spiel braucht, kann man 46 reizen. :juggle:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 7 Trumpf

Beitragvon HelAu » 7. Feb 2017 21:52

Sorry Prim ich hab das Blatt mal korrigiert, damit Ihr nicht auf falsche Wege geführt werdet. Jetzt stimmts ...
Und wenn man dringend ein Spiel braucht kann man auch 48 reizen, könnte ja ein Junge liegen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 7 Trumpf

Beitragvon Teutone » 7. Feb 2017 21:56

22
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 7 Trumpf

Beitragvon Miri23 » 8. Feb 2017 06:59

Teutone hat geschrieben:22


+1

Höher reize ich damit nicht, gut, wenn man unbedingt noch eins braucht...Aber in MH ist mir das eigentlich zu schlecht mit dem Beiblatt.
Die 36 erschließen sich mir nun gar nicht, beruhten die noch auf dem falschen Blatt oder was für ein Spiel soll das dann werden?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 7 Trumpf

Beitragvon HelAu » 8. Feb 2017 08:48

Miri23 hat geschrieben:Die 36 erschließen sich mir nun gar nicht, beruhten die noch auf dem falschen Blatt oder was für ein Spiel soll das dann werden?
Genau - bei den 36 war es noch ein Kreuz mit 8 Trumpf und den beiden Mittelbauern :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 7 Trumpf

Beitragvon Skatfuchs » 8. Feb 2017 11:22

Hallo,

im Einzel sind das für mich ohne Not auch nur ne 22; in der Mannschaft passe ich sogar, wenn meine 18 gehalten wird.
Das Problem an dem Blatt sind die fehlenden Vollen und dass im selbst optimalem Stand der Trumpfkarten 2:2 immer noch 5 Stiche abgehen.
Der Skatfux bewertet das Blatt zwar höher, jedoch geht er davon aus, dass man den Skat auch aufnimmt und nicht evtl. ein gefundenes As wieder gelegt hat.
Denn ohne ein As im Skat oder der Findung klkr10 klkrko kann man das Blatt eigentlich nur noch gewinnen, wenn ein oder zwei Trümpfe im Skat liegen und der klkrbu blank bei den GS steht oder besser noch liegt.
Deshalb würde ich das Blatt nur in einer Sekt- oder Selterssituation als ein Handspiel ausreizen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 7 Trumpf

Beitragvon grüne Sau » 8. Feb 2017 11:29

Das sind so Blätter, die flüchtig betrachtet stark aussehen (aus der Sicht des Anfängers versteht sich), bei näherer Betrachtung aber recht wenig Substanz haben. Liegen 2 Luschen kann es auch noch ein guter Null werden, daher reize ich hier 22, manchmal auch gar nicht, besonders wenn ich wie hier selber anreizen muss. Bei 22 habe ich immer noch die Wahl zwischen Pik und Null.

Wie weit hast du denn gereizt Peter? Ein Handspiel ist das für mich nicht, da 5 bis 6 teilweise sogar recht fette Stiche weggehen können.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: 7 Trumpf

Beitragvon zaccone » 8. Feb 2017 11:38

Wenn man mutig reizt, ist das eine 22, eben weil man sich Pik und Null offen hält.

18 ja, passe
wäre für mich auch ok.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 7 Trumpf

Beitragvon HelAu » 8. Feb 2017 12:10

Wenn ich das Spiel schon mit mehr als 22 haben will, dann schau ich rein und hoffe auf NO oder Grand, aber das PikHand ist doch komplett für den A....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 7 Trumpf

Beitragvon Skymaster » 14. Feb 2017 20:00

Ich hab das Spiel verloren !
und würde es ohne das Forum weiterhin reizen.
Das sind Spiele die ich im Realclub zeigen kann.
gerade jugendliche, das sie es richtig lernen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 7 Trumpf

Beitragvon 264points » 14. Feb 2017 21:12

Was willst du den Jugendlichen lernen? Das die damit Hand spielen sollen??? Ohje, armer Skat-Nachwuchs...
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: 7 Trumpf

Beitragvon Skymaster » 14. Feb 2017 21:36

264points hat geschrieben:Was willst du den Jugendlichen lernen? Das die damit Hand spielen sollen??? Ohje, armer Skat-Nachwuchs...

das gegenteil
das man mit sowas nicht weit reizt.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste