richtige Überlegungen anstellen

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

richtige Überlegungen anstellen

Beitragvon chrisdanny » 6. Dez 2006 12:54

hi,

iskv einzelmeisterschaften.

Ihr sitzt in VH mit

krbu pibu hebu kr10 krko piko pida pi07 kada ka07.

und haltet die von hh gebotenen 44 nicht mehr. mh hat zuvor sofort eingepasst.

hh spielt grand.

1. krbu ka10 (AS)kabu (-14)
2. ka07 ka09 (AS)ka08
3. heda (AS)he10 kada (+16) (+stock)
4. (AS)kaas pibu pi10 (-37)

Ihr habt jetzt noch:

hebu piko pida pi07 kr10 krko

Welche Karte legt ihr als nächstes?
Zuletzt geändert von chrisdanny am 6. Dez 2006 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skatfuchs » 6. Dez 2006 13:09

Hallo chrisdanny,

nur 'ne Formsache- an der Lösung möchte ich mich nicht beteiligen.
Wir hatten mal in diesem Forum festgelegt, die Punkte des AS mit + und die der GS mit - festzuhalten.
Du hast es hier gerade umgedreht gemacht. Mich stört das zwar wenig- aber wir sind hier im Anfängerbereich!
Vielleicht kannst du das noch korrigieren, damit diese nicht durcheinander kommen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chrisdanny » 6. Dez 2006 13:25

oki,

habs geändert.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Maverick » 6. Dez 2006 13:32

Ich schätze der AS hat etwas in der Art:
heas heko he08 pias kras kr09
Der kako ist wohl gedrückt, sonst hätte der AS ihn im 2. Stich gelegt. pi10 kann nicht blank bei meinem Partner gewesen sein, sonst hätte er sie bereits auf den Buben geschmiert. Ich spiel mal pi07 in der Hoffnung, dass pias blank beim AS sitz.
Maverick
 
Beiträge: 54
Registriert: 6. Dez 2006 01:31

Beitragvon First » 6. Dez 2006 13:44

ich stell mir die frage was ka07 in stich 2 soll,

ein reiner alibizug.......
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Dez 2006 13:55

Ich spiele auch pi07 in der Hoffnung , daß der AS nicht auch noch die pi09 hat.Der AS wird noch pias und kras haben, wenn er auch noch lang Herz mit heko hat, wird er das Spiel allerdings immer gewinnen.Wenn nicht heas und kako im Keller sind hat der Meister in MH allerdings ganz schönen Bockmist gespielt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon chrisdanny » 6. Dez 2006 14:08

hi,

wo hat mh bockmist gespielt?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Dez 2006 14:23

Falls MH eine der beiden Karten kako oder heas auf der Hand hat, hat er schlecht gespielt.VH reizt schließlich Pik, wieso wirft er dann von ka10 kako ka09 die ka10 rein anstatt die einfach besetzte oder auch mit 2 Luschen bestellte pi10 zu schmieren?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon chrisdanny » 6. Dez 2006 14:30

hi,

ich will ja nicht zuviel verraten.

nur soviel:

MH hat keinen Bockmist gespielt (womit geklärt ist dass heas nicht bei ihm sitzt).

du bist ja schon auf der richtigen spur. die frage ist:

ist pi07 zu diesem zeitpunkt wirklich der beste zug?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon HelAu » 6. Dez 2006 17:02

Hallo,
Ich kann eigentlich keinen der ersten 3 Stiche fuer richtig gut befinden. MH hat die besetzte ka10 und die pi10 schmiert aber auf den Buben nicht die pi10 obwohl VH Pik gereizt hat. Und dass VH im 2. nicht zu Pik greift verstehe ich auch nicht so ganz, und spaetestens im 3. muss Pik kommen. Meiner Meinung nach hat MH und VH schwach gespielt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Dez 2006 17:11

Warum sollte die pi07 jetzt nicht der beste Zug sein?
Du willst darauf hinaus daß MH noch die beiden Pik pi08 und pi09 hat.
Dann kann VH , sofern er die pi07 nicht spielt, MH im weiteren Spielverlauf noch mal dranbringen. Ist es das was Du meinst?
Wenn MH aber pi08 pi09 und pi10 hat, dann hat er auch schlecht gespielt.
Dann muß er gleich pi10 schmieren bzw. wenn nicht , dann aber im dritten Stich auf jeden Fall Piklusche spielen und nicht heda .
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon chrisdanny » 6. Dez 2006 18:08

hi,

zunächst mal:

was ist nach dem 4. stich für VH bekannt?

1. kako liegt im Stock
2. der AS (und mh) haben kein Karo mehr
(3. würde kras bei mh sitzen, kann der AS ja eh nicht gewinnen)

nun die weiteren überlegungen:

ist heas im Stock?

das zeigt doch Stich 3 ziemlich deutlich!

oder, weshalb sollte der AS das vielleicht enscheidende fehlende Auge (er legt ja "nur" he10) schonen? Egäbe das einen Sinn?

Somit ist doch klar:

heas und kako liegen.

somit hat der AS bereits 31 augen.

Wenn er kras nicht hätte, kann er sowieso nicht gewinnen.

Spätestens jetzt wird doch klar: wenn der AS kr10 fängt gewinnt er.

Dies muss verhindert werden. Nur darauf kann und muss doch die Entscheidung der nächsten Karte abzielen.

ist da pi07 wirklich sinnvoll?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Maverick » 6. Dez 2006 19:07

Dann probier ich es nochmal.
Da heas gedrückt ist, hat der AS vermutlich 2 Herz und pias und kras jeweils einfach besetzt.
Wenn der AS die pi07 mit dem pias nimmt und mich wieder einspielt, macht er nur noch einen Stich, den allerdings mit 21 Augen->Sieg.
Spiele ich pida, der As nimmt mit und bringt pik nach, muss ich wegbleiben, da sonst wieder die 1. Variante eintritt. Jetzt spielt er 2 mal Herz, kreuz darf ich nicht abwerfen, also muss ich das 2 Herz stechen und die kr10 landet wieder beim AS-> Sieg AS
Kreuz darf ich sowieso nicht anfassen, folglich bleibt nur hebu, gefolgt von pida (edit: falls Herz auf den Buben fällt, fällt Kreuz Lusche, sofort krko nach).

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob das stimmt.
Maverick
 
Beiträge: 54
Registriert: 6. Dez 2006 01:31

Beitragvon chrisdanny » 6. Dez 2006 19:43

RESPEKT!

ein dickes Kompliment an dich, maverick!

genau das ist der lösungsweg, gegen den sich der AS nicht wehren kann!

5. hebu krda
6. pida pi08 pias (+45)

nimmt der AS mit, bleibt VH bei evtl. pik-nachspiel einfach drunter. bleibt der AS zunächst drunter, folgt pi07

wichtig ist natürlich, dass mh nicht den fehler macht und auf den hebu heko zugibt.

7. pi09 pi07 he07
8. kras krko kr07 (+60)

rest an gegenspieler
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Richtige Überlegung anstellen

Beitragvon volz » 7. Dez 2006 14:36

Hallo,
spannend ist das Spiel mit dem Unentschieden schon. Die Sachverhalte werden allerdings erst mit dem Aufschlag schwierig.
Was soll der MS bei dem von VH vermuteten Grand ohne 3 (warum sonst Bube :cry: ) anzeigen? Selbst wenn Herzass in MH sitzt; das Interesse von VH sollte sein, dass der MS "eigene" Stiche beiträgt :P
Tja, aber eine andere Karte für das Aufspiel bereitet Auswahlschwierigkeiten :roll:
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste