Grand für den Mülleimer

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand für den Mülleimer

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Nov 2006 01:52

Um mal Peters Wunsch nachzukommen , hier ein abschreckendes Beispiel:
Kartenverteilung:
VH: krbu pibu kr10 krda kr08 pi09 pi08 heda kako ka09
MH: kr07 pias pi07 heas he10 he09 he08 he07 kada ka07
HH: hebu kabu kras krko kr09 pi10 piko heko ka10 ka08
Gereizt bzw. gehalten wurde : VH 33, MH 30, HH 35
Im Skat lagen kaas und pida
HH drückt pi10 und heko und sagt Grand an.
Das Spiel läuft wie folgt:
1. krda kr07 krko +21
2. kabu pibu kada -7
3. heda he10 hebu +36
4. kaas ka09 ka07 +47
5. ka10 kako pi07 +61
6. kras kr08 he09 +72
7. ka08 pi08 he08 +72
8. pida pi09 pias -21
9. heas kr09 kr10 -42
10. he07 piko krbu -48

Auf meine Frage an VH, warum er so spielt, kam als Antwort: "Ich konnte nichts machen, mußte alles bedienen".
Wo war der Fehler?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Skatfuchs » 24. Nov 2006 11:41

Hallo Pinnies,

@alfred: die drei Spieler reizten ja alle drei wie die Wilden! :oops:
Ging's da um ne Kiste Gold oder habt ihr eure Häuser gesetzt? :wink:

Der Fehler ist eindeutig der 2.Stich: Da muss MH zwingend heas legen um VH den Siegweg zu weisen.
Danach aber auf pibu nicht die he10, sondern kada.
Der wilde HH-Reizer, der so noch ganz passabel findet, ist dann sofort tot.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 24. Nov 2006 12:26

Das sehe ich aber ganz anders Fuchs........
1. Fehler Aufspiel, wenn auch ein kleiner, wenn ich mir die 10 frei spielen will, dann kommt die Lusche........
Ob hier schon ein Bube gezogen werden sollte, darüber kann man streiten

Nach dem Bubeneinspiel muss natürlich und spätestens dann der letzte Bube abgeholt werden und wenn dann die Karo-Lusche fliegt, vielleicht fallen VH endlich die Schuppen von den Augen oder so ähnlich. Auch kann dann heas gewimmelt werden..... (hätte ich an dieser Stelle gemacht und mich nicht darauf verlassen, das VH Gegenfarbe kennt. Auf den ersten Buben darf noch kein heas.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HomerJay » 24. Nov 2006 13:35

1. Als VH schlage ich mit pibu auf und hoffe, dass mein Mitspieler mir was anzeigen kann.

2. Als MH weiß ich nicht, ob mein Partner überhaupt Herz hat. Daher lege ich auf den ersten Bauern die kada, anschließend die kr07.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Skatfuchs » 24. Nov 2006 13:54

Hallo,

bei wirklich gutem Gegenspiel mit "Gegenfarbe" müsste wohl
1. krbu kada kabu gelegt werden.
Nach meiner Erfahrung spielen aber die wenigsten Skatfreunde mit Gegenfarbe beim Grand.
Selbst in unserem Skatclub ist das noch so- da kann man bei 2/3 der Spieler nicht davon ausgehen! :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Nov 2006 17:12

Ob man gleich die Buben ziehen muß als Vorhand, ist eine Frage, wenn wie in diesem Fall MH bis 30 mitreizt ist die Frage wohl zu bejahen.
HH wird im ersten eingespielt und kann auf Kreuz schneiden, jetzt kann er sein Spiel gewinnen aber er verschenkt es und spielt einen Buben.
UND WAS MACHT VH DANN?
Er übernimmt den kabu mit pibu , dann sollte er auch noch den krbu haben. Er erkennt sogar die Gegenfarbe und spielt Herz.
Aber bevor er Herz spielt ist es doch zwingend notwendig den hebu abzuholen.
Zum Thema Gegenfarbe ist in diesem Spiel zu sagen, die Gegenfarbe muß VH nicht kennen um dieses Spiel ab Stich 3 umzubiegen.
kras hat offentsichtlich der AS , kaas sitzt auch nicht bei MH , da ist es egal bei diesem Spiel ob Herz oder Pik kommt, ABER EBEN ERST NACH DEM BUBEN.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste