Abreizer bei der WM

Skat im Internet spielen

Abreizer bei der WM

Beitragvon spock2009 » 23. Jan 2012 12:24

Tja, letzter WM-Spieltag der Vorrunde.
Ein Gegner (wir nennen ihn mal RM) kriegt einen Flash und reizt jeden Mist.
Und das Tollste: Mein Mitspieler war auch noch ein ziemlich unerfahrener Spieler, so dass RM ne Menge Gurken durchgebracht hat.
RM reizt die ganze Zeit riskant, findet gut und mein Partner spielt nicht besonders.
Dann gehts los in

Spiel 14:
krbu hebu kabu krko pi10 pi08 he10 heko he07 kaas
Klarer Grand Hand findet RM in MH und verliert seltsamer Weise...

Spiel 15:
pibu hebu pi10 piko heas he10 heda he09 kako ka08
RM reizt und findet klheko klka09 und verliert (immerhin in VH) den Grand

Spiel 16:
kabu kr10 krda pias pi10 pida he10 he08 kako ka08
Damit reizt man natürlich bis 27 (oder?). Er findet klpibu klhe07 zum Grand UND GEWINNT in HH!
Dazu sei gesagt, dass mein genialer Partner mit seinem Blatt
klkrbu klkrko klkr08 klkr07 klpi07 klheas klheda klhe09 klkada klka07
mit klpi07 eröffnet (wobei ich Kreuz gereizt habe)
Tja, das geht dann mit 64 Augen weg.

Spiel 17:
krbu hebu kras krko kr08 kr07 piko heas kada ka08
Ok, dass er das Kreuz verloren hat war auch ein bißchen Pech. Aber neben dem Grand vorher? Kein Mitleid.

Spiel 18:
hebu pias piko krko krda kr07 he10 heko heda he09
Gerizt bis 30 in VH. Fast Schneider verloren.

Jetzt reisst mir der Geduldsfaden und weise den TL darauf hin,dass in den letzten 5 SPielen RM 4 mal verloren hat. Mit der Antwort das sei manchmal so kehre ich an den Tisch zurück.

Spiel 19:
pibu kabu heas he10 he07 krko kr08 kr07 piko pida
reizt, verliert abermals

Ich wieder zum TL und sage, dass ich jetzt dringend um einen Abmahnung bitte
Nichts dergleichen passiert.

Insgesamt spielt RM in der Serie 21 mal :!:
Er verliert 7 Spiele... Nach dem 7. verlorenen erzähl ichs noch mal TL, aber der sieht kein Abreizen.
Seht ihr das auch so wie der TL?
Die Spiele die er gewonnen hat, sehen zum Teil auch nicht viel besser aus... aber was willste da sagen?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon Chevalier » 23. Jan 2012 13:27

Abreizen ist nicht definiert. Die Turnierleitung hat in ihren eigenen Vertragsbedingungen keine Möglichkeit, den Teilnehmer unter den von Dir genannten Umständen auszuschließen. Sie hätten ihn (folgenlos!) ermahnen können. Und dann? Jeder der schon mal Turniere gespielt hat, hat ähnliches erlebt. An den hinteren Tischen sowieso. Einen hast Du immer dabei, der meint, er müsse genau in dieser Serie unbedingt sofort 3000 Punkte machen. Im Realskat (ich nenne das mal so) ist es einfacher das zu bremsen, da kann man am Tisch mit echten Personen eher einen kollektiven Druck ausüben. Die Hemmschwelle fürs Abreizen ist dort auch höher, weil einem dort mehrere Leute mal deutlich und laut die Meinung geigen könnten.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jan 2012 13:43

Hallo,

ich schließe mich chevi vollinhaltlich an.
Dazu kommt natürlich noch, dass bei Meisterschaften des DSKV schon vorher mehrfach "gesiebt" wurde, ehe man an einer "Deutschen Meisterschaft" überhaupt teilnehmen darf.
Das ist dann bei den "Europameisterschaften" und den "Weltmeisterschaften", egal ob im Realskat oder online leider nicht so.
Dabei habe ich solche Typen schon auch oft im Realskat erlebt.

Auf der anderen Seite gibt es da, vor allem in der Mannschaft, auch taktische Überlegungen und Zwänge.
Ich habe so z.Bsp. zum letzten Spieltag einen Spieler meiner Mannschaft "angewiesen", alles zu reizen, wenn wir noch aufsteigen wollen.
Er stand dann auf einmal bei 6:6- da ist mir bald übel geworden! :oops:
Und dann liefen auf einmal auch die Gurken bei ihm und er schloss seine Runde noch 16:6 ab mit über 1000 Punkten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon HelAu » 23. Jan 2012 14:32

Es kann aber auch anders gehen. Im Mannschaftswettbewerb hatte ich eine denkwuerdige Serie, in welcher sich die beiden GS so ab Partie 15 in den Haaren lagen und gegenseitig beschimpften (Konnte mir egal sein ich war da schon > 1000 vorne ;)
Da kam es dann zu dieser schoenen Partie:
MH sagt 18 und passt auf die 20 von HH
HH hat:
kaas ka10 kako ka08 kras kr10 kr07 pias pi10 pi09
Skat:
he09 ka09
natuerlich Karo mit he09 pi09 gedrueckt

1. he07 heda kaas
2. ka09 ka07 kada
3. kabu
4. hebu
5. pibu
6. krbu
7. heas
8. heko
und immerhin noch schneiderfrei ...

Aus derselben Serie auch noch was fuer den Muelleimer (Das hat letztendlich VH den 2. Platz gekostet):

VH hat:
pibu pi09 pi08 krko kr08 kr07 heas he10 he08 ka10
MH haelt die 24 von HH (HH ist schon laengst durch und spielt nur noch Omas) und MH sagt Pik an.
1. heas pias he09
2. pi07 kabu pi08
3. heda he08 krda
4. kr09 kr07 kras
5. pida hebu pi09
6. ka09 ka10 ka07
7. he10 pi10 krbu
8. kaas pibu !!!!! ka08
9. kr08 piko kr10
10 kako kada krko
und Sieg AS :)
Zugegeben haette ich in HH das Spiel auch in die Hand nehmen koennen und gewinnen, aber ich wollte die beiden Kampfhaehne das selbst entscheiden lassen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon spock2009 » 23. Jan 2012 14:52

1) Was mache ich in so einer Situation am dümmsten?
Mir werden die spielbaren Spiele weggereizt, oder ich muss so hoch gehen, dass es Wackelspiele werden und ich selbst verliere...

2) In Serie 23 hat einer von 11 gespielten Spielen 9 verloren (bis zum 27. Spiel) und am Ende -718 Punkte.
Daraufhin wurde er während der Serie disqualifiziert und ein Ersatzspieler ist eingesetzt worden.
Die Spiele die er mit 18 bekommen hat, finde ich beim grob draufgucken erstmal gut reizbar.
Glaubt ihr also, dass er nicht wegen unfairen Spielens uhnd Abreizens geflogen ist,
sondern aufgrund anderer Begebenheiten?

3) @skatfuchs: galt die Anweisung, damit die Gegner keine Punkte mehr machen können?
Ist das denn fair play?
Die 1000 schafft man doch auch, wenn man nicht "jedes" reizt, oder?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jan 2012 15:15

Hallo,

zu 1: da kannst du leider gar nix machen- das wird dir im Turnier noch öfters passieren. :oops: Ich kenne da Spieler, bei denen bekommst du unter 23 generell kein Spiel! :twisted:
zu 2: wie du selbst sagst, waren das alles im Ansatz her reizbare Spiele. Wenn es natürlich dann schlecht im Skat liegt und die Karten auch noch quer sitzen, da ist nicht viel zu machen. Habe z.Bsp. am Sonntag eine 2C-Einzelturnier gespielt, da ging es mir so und ich habe 5-5 gespielt. :cry: War ganz schön teuer!
zu 3: Das Ziel meines Spielers war, nicht 1000 Punkte zu erreichen, sondern mindestens 500 Punkte Vorsprung vor einem bestimmten Spieler einer Mannschaft, die uns hart auf den Fersen war. Und da ist das dann mit Fairplay so eine Sache- das ist halt Taktik! :D Und geklappt hat es ja auch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon todo » 23. Jan 2012 22:02

spock2009 hat geschrieben:Insgesamt spielt RM in der Serie 21 mal :!:
Er verliert 7 Spiele... Nach dem 7. verlorenen erzähl ichs noch mal TL, aber der sieht kein Abreizen.
Seht ihr das auch so wie der TL?


Ich habe soeben eine Serie in der DOSKV-Meisterschaft gespielt. Ein Spieler spielte 12 zu 9 ...

Im Spiel 1 gewann er ein Karohand, dann verlor er Spiel 2 und 3 zwei mittelmäßige Farbspiele. Dadurch kam er wohl in Rage (kann man im Internet nicht genau erkennen). Auf jeden Fall wurde jedes Spiel gereizt. Dadurch kam ich nur an die Omas und Drei-Buben-Spiele heran. Der dritte im Bunde spielte ebenfalls kaum (500 am Ende).

Ich spielte dann eben Wenzelstürzer und mußte mich des verbissenen Reizens erwehren durch einigermaßen sauberes Gegenspiel.

Normalerweise wird dann das Reizen wieder normal und vernünftig. Aber hier war es nicht so. Ob Alkohol im Spiel war, weiß ich nicht.
Zwischendurch bekam er schöne Grands und Farbspiele mit Dreien oder hatte mit Null ouvert das höherwertige Spiel.

Jener Spieler ging mit 204 Pkt. vom Tisch und beim nächsten Mal zerlege ich ihn wieder. Eine andere Handhabe habe ich ja nicht.

Spiel 8 und 9 kosteten den Wildreizer jeweils 2 €. So hat sich wenigstens der Kassenwart gefreut!

todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon ohne 11 » 23. Jan 2012 22:17

Ich kenne auch einen 3-Serienpreisskat bei dem man dem Abreizen mit entsprechendem Abreizgeld entgegentritt.

Spiel 1 und 2 jeweils 0,50€, das 3. 1,00€, das 4. 1,50€, das 5. 2,00€, usw...

Das wird schnell teuer für Wildreizer.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon fritzel » 23. Jan 2012 22:43

naja bis zum ominösen krank hand steht es am tisch
RM +659
FO +621
RR -158

bei spiel 14 reize ich da "nur" 48 soll doch VH mal seine 48 gehalten gewinnen.

sicher wusste er noch nicht das es bei der WM nur um tischpunkte geht.

falls du RR bist dann mein beileid.

edit:
grad noch mal die RR-spiele angeschaut und ich sage einfach mal der biste nicht.von daher gings doch ganz gut

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon mitderrauteimherz » 24. Jan 2012 08:08

HelAu hat geschrieben:Es kann aber auch anders gehen. Im Mannschaftswettbewerb hatte ich eine denkwuerdige Serie, in welcher sich die beiden GS so ab Partie 15 in den Haaren lagen und gegenseitig beschimpften (Konnte mir egal sein ich war da schon > 1000 vorne ;)
Da kam es dann zu dieser schoenen Partie:


Moin Helmut,

wusste gar nicht, dass Du an diesem Tisch warst. Also haben wir da gegen euch gespielt oder es gab zwei denkungsgleiche Spiele - mmh. Naja dann mal GW zum Tischsieg.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon Chevalier » 24. Jan 2012 09:10

Ohne 11: Höheres Abreizgeld wäre natürlich ein Mittel, und würde manchen vom Abreizen abhalten. Auch bei manchen Zockerturnieren wird Abreizgeld mit jedem verlorenen Spiel (über 3) um 1 Euro erhöht, d.h. 3 kosten insgesamt 3, das 4te kostet 2, das 5te 3, das 6te 4 . Bei 6 Toten kostet das schon satte 12 Euro. Man könnte das auch halbieren, also statt 1 Euro immer nur 50 Cent. Das wären bei 6 Toten 6 Euro. Oder so wie Ohne11 vorschlägt. Ich würde das bei allen Online-Turnieren und großen Preisskats (etwa ISPA-Meisterschaften) sehr begrüßen, wenn der Großteil der Abreizgelder wieder ausgespielt würde (aber die ISPA kassiert sie ein). Was da in den letzten Serien gehackt wird, ist teilweise unerträglich.

Erzähl mir keiner, das würde nur das Mauern fördern...

Spock: Du kannst mit den Wölfen heulen oder auf Granaten warten. Abreizer kannst Du nicht aufhalten. Sie müssen es von alleine tun. Selbst wenn Du das wie Todo hinkriegst, heißt das nicht, dass sie ruhiger werden. Manche steigern sich in ihren Frust und wollen gerade dann immer wieder aufs neue beweisen, dass sie doch noch ein Spiel gewinnen können.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon spock2009 » 24. Jan 2012 14:59

Hallo Fritzel.
Du meinst ich bin nicht RR, weil meine Spiele die ich gereizt habe noch schlechter waren als die von RM :-)
Ja und meine 59 in Spiel 14 waren natürlich idiotisch (aber ich habe ehrlich gesagt schon mit dichten Gegenbuben gerechnet
nicht mit dem Grünen im Skat. Das wär lustig geworden... in sofern war es natürlich die bessere Variante, dass RM verloren hat.
Aber bei meinem Blatt habe ich es für unwahrscheinlich gehalten, dass RM Grand in MH reizt ohne starke Buben.
Natürlich war meine Reizung auch schon eine Reaktion auf den schlechten Verlauf der Serie und die miesen Karten...
http://archiv.skatspielen.com/?n=8x6HBXJOUxBY

Ich fürchte unter den 5 Spielen, die ich bekommen habe, waren eigentlich nur 1 bis 2 die man guten Gewissens hätte reizen können.
Wenn ich die 2 verlorenen weggelassen hätte, hätte ich auch 1 - 2 der gewonnenen weglassen müssen, also hätte ich damit
auch nur 400 bis 500 bekommen. War vermutlich einfach eine schlechte Serie. Wenn ich mir die Karten von FO anschaue...
Unglaublich. Allerdings hätte ich seinen Grand (ohne Not) in Spiel 29 natürlich nicht gespielt. Ansonsten super Blätter mit einer
Garantie für ca. 1300 Punkte. Blöd aus so einer schlechten Position wie meiner so große Töne zu spucken, aber er war NOCH schlechter
als ich im Gegenspiel :-)

Wenn ich die Serie noch mal Revue passieren lasse, habe ich wohl selbst die Torschlusspanik des letzten Turniertages im Nacken gespürt.
Mich hätten aber (genau wie die anderen beiden) noch nicht mal mehr gute Serien retten können. Habe den Auftakt des Turniers vergeigt
mit zu hohem Risiko. Wollte Anfangs jede einzelne Serie über 1000 liften und hab diesen falschen Ehrgeiz zu spät bemerkt. Da war ich
schon am riskant spielen um die verlorenen Punkte wieder aufzuholen. So ein Quatsch. Letzlich: mea culpa. Im nächsten Leben werde
ich ein bessere Mensch... oder eine Wolke und dann regene ich mich über RM so richtig aus :-)

Danke Fritzel, hast mich mit der Nase auf meinen eigenen Bockmist gestossen.
Ab jetzt freue ich mich lieber, dass ich für die 50 Punkte weniger als RM immerhin nur 1 € zahlen muss, statt 8 € von RM...
Aber was ich mich frage ist: Wozu dieser verrückte Ehrgeiz von RM, wo bei ihm das Turnier noch "gelaufener" war als bei mir?
Er dümpelte irgendwo im 700er Bereich rum mit 15 Spielen. Sehe nur ich da kein Land mehr für ihn, das mit 5 Spielen aufzuholen?
Er hätte ziemlich genau 5 mal 1500 machen müssen...

War mein erstes 10 Serienturnier und ich habe jetzt mein Lehrgeld bezahlt :wall: Nochmal lasse ich mich nicht so leicht in so einen
Abwärtsstrudel reissen. Wenn ich mir den Schnitt meiner 19 gespielten Serien anschaue wird mir richtig schwindelig.
@Chevalier: Na das Lehrgeld von RM dürfte ja nun noch höher ausgefallen sein als meins :-)
Ich reize übrigens sonst im ernstfall nicht so amokmässig...

gb allen die noch dabei sind... holt euch den Titel :gut:
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon fritzel » 24. Jan 2012 17:11

hallo spock

wenn RM etwas mit reizwerten etc anfangen könnte,hätte er das spiel sicher gewonnen.
sein vortrag ist sowas von am spiel vorbei,das es schon an aufgabe vom zweiten stich an grenzt.
im ersten hatte er ja schon eine ganz grosse sorge weniger.
warum zieht er buben,obwohl HH den zweiten nicht sticht?warum klärt er nicht sofort seine "herzlänge"?usw

mich hatte an deinen 2 verlorenen die "eigenartige drückweise" gestört.
bei dem grand bist du volles risiko gegangen und hättest nur durch winkelzüge oder kräftige mithilfe der GS gewonnen.allerdings wie du gedrückt hast ,hätte dir auch absolut sinnfreies gegenspiel nicht geholfen.
ich hab auch nen karo ohne4(schon bei 18 drangekommen) in MH gesehen das du sehr unglücklich drückst ,und dadurch verlierst.
leider ist gerade wieder spielbetrieb und die serien nicht einsehbar.weiss daher nicht ob es in dieser serie war oder in der kleinen 3 stelligen.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon spock2009 » 24. Jan 2012 18:21

Ok, hier der Link solange es noch eingestellt ist:
Punkteliste am Tisch
Und hier die Blätter falls nicht mehr:
Spiel 05: (bei 18 ohne Gegenwehr in VH)
krbu kako ka09 ka08 kras kr10 pi10 pi07 he10 he07
und im Skat krda heda gedrückt he10 heda

Spiel 11: (bei 36 in VH gegen MH erhalten)
krbu kras kr10 kr09 pi08 pi07 heas heko heda ka10
und im Skat piko kr08 gedrückt ka10 kr10

Ok. Bei Spiel 05 habe ich gedacht er muss schon sußergewöhnlich laufen, damit das Blatt gewinnbar ist.
Pik 10 durchzubringen ist wahrscheinlicher als Herz 10. Und in Herz wollte ich darauf spekulieren, dass
ich irgendwie das Ass im zweiten Durchlauf mit dem Buben probieren kann. Da Herz verteilt war, war
die Drückung falsch. Ganz klar. Aber sonst... war ein Versuch.
Wenn HH im ersten ans Spiel gekommen wäre (wie es sich gehört :-) ) dann wäre wohl auch Pik gekommen.
Keine Ahnung war ein wirklich schlechtes Spiel, das man nur durch etwas Glück gewinnt denke ich.
Klassische Drückung wäre natürlich Pik gewesen, aber letztlich brauch man halt irgendwie 61 und die
habe ich mit Pik weg und Herz 10 verlieren nicht gesehen.

Bei Spiel 11 ist die Drückung glaube ich nicht so schlimm.
Ich hatte natürlich auf verteiltes Kreuz gebaut (habe auf Karohandreizung gehofft)
Dann brauchte ich den Alten noch zum Stechen.
Wenn ich den Alten ziehe und klheko klka10 lege komme ich bei verteiltem Kreuz nur bis 59.
Daher dachte ich irgendwie bin ich eh auf die Gnade der anderen angewiesen.
Nach dem Motto:
kr10 ka10 +20
kras krda kr07 +34
heas he08 he07 +45
kr08 krko pias
pi10 pi09 pi07
kaas kada krbu +61
oder so...
Irgendwie brauchte ich halt noch über den gestochenen Vollen hinaus ein Bild.
Hätte auch meine [edit]Herz Dame[/edit] oder Pik König werden können... aber nach dem gestochenen Kreuz
war es eh Essig. Da brauchte ich nur noch aus dem Schneider.

Bei guten oder durchschnittlich reizbaren Blättern tendiere ich natürlich auch zu klassischen Drückungen.
Bei welchen die ich eher als verloren ansehe, versuche ich oft was außergewöhnliches (und ärgere
mich hinterher noch öfter drüber).

Bei RM's vergeigtem Grand hast du Recht. Ich habe Pik natürlich angefasst, weil aufgrund der
Ansage eher davon auszugehen war, dass ein BUbe bei meinem Partner sitzt, der sonst
abgezogen wird. Pustekuchen. Aber er hat ja trotz meiner Hilfe verloren...
Wie hättest du nach Stich 2 weitergespielt?
http://archiv.skatspielen.com/?n=8x6HBXJOUxBY
Zuletzt geändert von spock2009 am 26. Jan 2012 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon todo » 24. Jan 2012 19:52

Also, MH sagt diesen angeblichen Handgrand an und steht nach dem Aufspiel recht gut da:
(MH) krbu hebu kabu pi10 pi08
kaas krko he10 heko he07 (60 gereizt)

1. pias (?) pi08 kr10 -21
2. piko pi10 kr07 :eek: :razz:
Den Buben kann man durchaus ziehen, Pikbauer kann ja in VH sitzen:
3. krbu kr09 pi07 :eek:
Jetzt wäre 4. Herzsieben der Sieg gewesen für den Grandspieler. Daß er 4. Kreuzkönig spielt, sagt genug aus über ihn und seine Spielstärke. (Der Leser setze bitte seine Adjektive/ Begriffe ein.) Er muß doch den König absetzen und nicht freiwillig wieder Pik vorgespielt bekommen. Wie soll denn da die Herz-10 nach Hause gebracht werden, wenn man nicht am Stich ist?!? :roll:

Oder träumt MH davon, daß diese Karten im Skat liegen??
pibu kras

Skat ist das jedenfalls nicht mehr - das ist Hau-Drauf. :flop:

_________
P.S. Zum Gegenspiel: Den Fortgang mit 2. Pikkönig empfinde ich nicht als Fehler. Daß man den Abstich sucht, ist doch verständlich. Der Aufschlag war unglücklich, ist jedoch kein Fehler. Erstens Kreuz-Ass wäre besser gewesen, aber es ist gut möglich, daß 4 mittlere Kreuz in MH sitzen. Deswegen Stechfarbe. Möglicherweise zieht Kinback hier Pikkönig oder Karokönig?!?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon fritzel » 24. Jan 2012 20:02

Bei RM's vergeigtem Grand hast du Recht. Ich habe Pik natürlich angefasst, weil aufgrund der
Ansage eher davon auszugehen war, dass ein BUbe bei meinem Partner sitzt, der sonst
abgezogen wird. Pustekuchen. Aber er hat ja trotz meiner Hilfe verloren...
Wie hättest du nach Stich 2 weitergespielt?


du meinst jetzt den AS?

1. pias pi08 kr10
2. piko pi10 kr07 puh erste baustelle geklärt=6x pik vor mir standart weiter(6pik 4karo?4kreuz? oder gar ne herz8 blank
3. kaas
4. he07 und mal sehen was passiert.(vieleicht hab ich ja jetzt schon nur noch mit kras im skat ne chance)

aber wohlgemerkt ich wäre nicht auf grand hand gekommen.auch mit ner 48 hätt ich wohl nur nach 12x nix geprahlt

zur drückproblematik:danke für die erklärung

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: Spiel 14 ("Grand-Hand")

Beitragvon todo » 24. Jan 2012 20:25

fritzel hat geschrieben:2. piko pi10 kr07 puh erste baustelle geklärt=6x pik vor mir standart weiter(6pik 4karo?4kreuz? oder gar ne herz8 blank


Sechs Pik (also inklusive Bube) erscheinen möglich, aber 4 Kreuz sind ausgeschlossen, weil Kreuzsieben abgeworfen wurde. Bleiben also tiefe rote Karten. Entweder 4 Karos oder einmal Herz und drei Karos. Unter Umständen auch 2 Herz/ 2 Karos:
he08 he09 ka07 ka08
pias piko pida pibu pi09 pi07 (VH)

Gruß todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Abreizer bei der WM

Beitragvon WMatti » 28. Jan 2012 01:08

Habe auch schonmal 13:9 oder 1:7 Serien (Alles halbsaitene oder gute Spiele) gehabt, bei der 13:9 war dann zum Glück ein GO dabei, so dass ich wenigstens noch den Jackpot bekam :D

Ich habe mir die konkrete Liste jetzt nicht angeschaut, aber GH bei dem Beispielblatt ist zu so einem frühen Zeitpunkt schon kra ss.

Wobei ich neulich im letzten Spiel eines 12er Listen-Turniers (7 Euro Einsatz, Gewinner bekommt alles) folgenden unmöglichen GH in MH gegen 22 Reizung spielen musste, um noch den Tischsieg erreichen zu können (mir fehlten 106 Punkte):

pibu hebu krda kr09 kr08 kaas pi09 heas he09 he07

Das Spiel gewann spektakulär mit 63, es lagen kabu kr10

Unter Zwang muss man halt ruff, dat hilft nix :) - aber wer schon mitten in der Serie solche kranken Dinger meint, durchreizen zu müssen, und dann noch schlecht spielt... k.k. :)

Weiterhin "gut Blatt!"

Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste