Missbrauch mit Zweit-Account?

Skat im Internet spielen

Missbrauch mit Zweit-Account?

Beitragvon Chevalier » 4. Mai 2011 10:14

Gestern habe ich am Rande mitbekommen, dass sich bei einem DOSKV Privatturnier folgendes ereignet hat. Ein Spieler steigt mitten in der Kurz-Serie aus (nicht abgeflogen, das wäre ja irgendwie angezeigt worden). Die beiden Mitspieler sind nun gesperrt und müssen erst wieder durch den Betreiber frei geschaltet werden. Einer der "Gesperrten" hat wohl eine Email an den Admin geschrieben, aber die wurde gestern abend nicht mehr beantwortet. Der "Abhauer" konnte aber sofort weiter spielen, weil er einen zweiten Account hat (und das hat er auch noch hin geschrieben!). So war es im Chat zu lesen.

Ist das normal? Ich meine das wär ja ein Ding, wenn man auf diese Weise mit einem Zweit-Account jemand blockieren und dann mit dem Erst-Account weiter spielen könnte... :(
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Mai 2011 11:04

Moin Chevi,

ja beim DOSKV können Mitglieder (gelbe "Püppchen" :)) zu ihrem Hauptnick bis zu drei weitere Unternicks anmelden, mit denen jeweils gespielt werden kann. Spielt man mit einem solchen Unternick wird der Hauptnick in der Info in Klammern angezeigt.

Sofern ein PT nicht regelgerecht beendet wird, werden die Teilnhemer mit dem hier benutzten Nick bis zur Sachverhaltsklärung "gesperrt", d.h. sie können in dieser Zeit mit diesem Nick nicht weiter am Spielbetrieb im Privattunierbereichteilnehmen.

Nach der Sachverhaltsklärung, und eine solche kann auch einmal etwas dauern, je nachdem zu welcher Uhrzeit (bestimmt gibt es auch noch andere Kriterien (z.B. Urlaub des Betreibers)) die Unterbrechung stattfand, sind die Teilnehmer meist wieder für den weiteren Spielbetrieb zugelassen. Es sei denn es erfolgt eine zeitige oder gar in seltenen Fällen auch gänzliche Sperrung, z.B. aufgrund von Fairnessverstößen. Diese betrifft dann aber den gesammten Account.

Aber zurück zu deiner Ausgangsfrage, ja man kann sofort mit einem seiner Unternicks weiterspielen. Wird man als Schuldiger für das nicht beendete PT ausgemacht, zieht das regelhaft ein Strafgeld und bei mehrmaligen Verstößen eben auch eine richtige Sperre nach sich.

Eigentlich habe ich mein Unternick meist dazu genutzt, dass ich eben weiterspielen konnte, wenn jemand beabsichtigt oder nicht (z.B. technisches Problem) ein PT nicht beenden konnte. Das es damit natürlch auch anders herum be- bzw. ausgenutzt werden kann, zeigt leider Deine Fallschilderung.

Ich rate deshalb immer jedem, so kreativ zu sein, und sich einen Unternick zuzulegen. Hier braucht es kein weiteres Spielerkonto, weil die Gelder einfach zwischen den Nicks transferiert werden können.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon louis » 4. Mai 2011 11:10

Hi,

ich frage mich, was der Abhauer davon hat?? Reine Boshaftigkeit? Macht ja nicht so wirklich Sinn...oder bin ich einfach zu naiv / gutgläubig?
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Mai 2011 11:40

Huhu Louis,

naja es gäbe da schon ein "böses" vorstellbares Motiv.

Man stelle sich vor, es wird in einem 12er PT um Festbetrag z.B. 15,- € gezockt.

Nach 5 Spielen scheidet der bis dahin führende Spieler aus und gibt vor (bitte so lesen wie geschrieben) ein technisches Problem gehabt zu haben. Dann würde ihm der Spielgewinn gutgeschrieben werden.

Dies passt zwar nicht zur Fallschilderung von Chevi, ist aber bei nicht sehr weitsichtig Denkenden (das macht man sicherlich kaum mehrmals) zumindest eine Möglichkeit kurzfristig etwas zu "verdienen".

Aber auch sonst gibt es doch denkbare Motive und wenn es nur dies ist "... du kotzt mich an, mit Dir spiel ich nicht mehr :cry: ..."

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon louis » 4. Mai 2011 12:10

mitderrauteimherz hat geschrieben:Man stelle sich vor, es wird in einem 12er PT um Festbetrag z.B. 15,- € gezockt.

Nach 5 Spielen scheidet der bis dahin führende Spieler aus und gibt vor (bitte so lesen wie geschrieben) ein technisches Problem gehabt zu haben. Dann würde ihm der Spielgewinn gutgeschrieben werden.


Ist das beim DOSKV wirklich so? Das wäre ja hochgradiger Blödsinn. Kohle gibt es erst, wenn die Serie zu Ende gespielt ist. Bei technischen Problemen wird dann eben ein neuer Termin für die restlichen Spiele angesetzt...so ist es zumindest bei SO. Alles andere wäre ja totaler Bockmist!
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon HelAu » 4. Mai 2011 12:28

mitderrauteimherz hat geschrieben:Huhu Louis,

naja es gäbe da schon ein "böses" vorstellbares Motiv.

Man stelle sich vor, es wird in einem 12er PT um Festbetrag z.B. 15,- € gezockt.

Nach 5 Spielen scheidet der bis dahin führende Spieler aus und gibt vor (bitte so lesen wie geschrieben) ein technisches Problem gehabt zu haben. Dann würde ihm der Spielgewinn gutgeschrieben werden.

Das ist falsch - beim Spielen um Tischgewinn geht der Ausscheidende leer aus, d.h. die beiden verbliebenen teilen sich seinen Einsatz.
Zudem gibts ne Strafe ( 10 Euro ? ) fuers Abhauen, also es lohnt sich nie fuer den Aussteiger.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 4. Mai 2011 17:21

Hatte gerade einen sehr netten Anruf von einem Menschen vom DOSKV. Der hat erstmal klar gestellt, dass der DOSKV zwar die gleichen Server benutzt aber sonst mit den "privaten Turnieren" von "Skatspielen" nix zu tun hat. Und dann wurden auch meine Fragen rund um dieses Sperren zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Das fand ich richtig gut!
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste