Gegenspiel durchrechnen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Gegenspiel durchrechnen

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Sep 2014 13:26

Hi
Heute möchte ich euch mal ein Spiel vorstellen das so in der Praxis ziemlich häufig vorkommt.

VH kommt kampflos ans Spiel und sagt Pik an

MH führt folgende Karten

hebu pias pi09 pi08 kada kr10 krko kr08 he09 he07

1. pibu pi09 kabu
2. krbu pi08 piko
3. pi07 pias

Jetzt überlegt euer MS sehr lange ruckelt und zuckelt :) und legt anschließend Kreuz Ass

3. pi07 pias kras /-22

Die Restkarten von MH
hebu kr10 krko kr08 kada he09 he07

Wie kann dieses Spiel jetzt noch gewonnen werden ?


_______________
Edit: Thema verschoben in "Leichtere Kost aus der Praxis". Begründung: Thema zu komplex für Anfänger. Mehrere Züge voraus denken eher für Fortgeschrittene geeignet --todo
Zuletzt geändert von todo am 22. Sep 2014 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: falsche Rubrik - Verschiebung in "Leichtes"
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenspiel durchrechnen

Beitragvon johndoe243 » 19. Sep 2014 15:17

Interessantes Beispiel. Ich bin sehr gespannt auf die Lösung, als Nicht-Anfänger finde ich das nicht eindeutig.

Was kann bei einem Herzaufspiel passieren? Unser Mann legt seine 10 und der AS gewinnt deshalb. Fasse ich nicht an.

Was passiert bei klkr10? Wird abgestochen und dieser einzige Volle neben Trumpf-Ass kann nicht mehr in Karo untergebracht werden. Gefällt mir auch nicht, aber das Problem ist, dass ich nicht sehe, wie wir die nach Hause bringen soll - es sei denn mein Mann kommt ans Spiel.

Und beim klkrko ? Da bleibt der AS ggf. gerne in HH und wirft günstig ab.

Blanke kada ? Die kann von einem klkako in HH gefangen werden.

Da es ums durchrechnen geht, will ich erstmal dafür sorgen, dass wir auf auf ca. oder über 30 Punkte kommen und ziehe daher den Jungen. Darauf soll mein Partner z.B. klkrda legen oder ein anderes Bild oder eine 10. Anschließend dann klkr10 auf den Tisch und die Trümpfe sind aus dem Spiel.
Ich gebe meinem MS noch ein As und falls mein Mann schnibbeln kann, bleibt ihm noch ein Einschub in Kreuz, wo ich noch zwei Karten führe.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Gegenspiel durchrechnen

Beitragvon MonsieurL » 19. Sep 2014 17:21

Mein lieber Herr Gesangsverein, was hier so alles von Anfängern gelöst werden soll, da bin ich doch bass erstaunt. Ich behaupte mal, dass dieses Spiel von mindestens 30 % (eher 50 %) aller Zweitligaspieler im DSkV ncht gelöst wird - es sei denn, der AS hat eine absolute Obergurke.

Johndoe's Spielweise basiert auf der Annahme, dass der Partner noch ein Fehlass führt. Ist natürlich möglich und dann hätte sie auch gute Erfolgsaussichten. Was aber ist, wenn der AS beide Asse hat? Dann ist sie sofort gescheitert. Dazu kommt, dass meine bevorzugte Spielweise dieses Spiel auch knacken sollte, zumindest, wenn der Partner das Herz-Ass führt. Ich gehe aber eher davon aus, dass der AS zu seinen 5 Atout zwei Fehlasse hat.

Um ein solches Spiel umbiegen zu können, darf er weder eine 10 dazu führen noch den Karo K. Ich gebe ihm also in etwa folgendes Blatt:

krbu pibu pi10 pida pi07 heas heko kaas ka09 ka08 gedrückt kr09 kr07

Bei so einem Blatt ist unsere 10 natürlich für den Sieg unentbehrlich, sie darf also dem AS nicht zum Stechen angeboten werden. Ebensowenig darf der Standardzug erfolgen, den Buben abzuspielen, der ja gemeinhin gemacht wird, um dem AS nicht wieder zu gestatten, sich in HH zu setzen. Der Bube wird als Drohung benötigt, um dem AS das Schneiden zu erschweren. Ergo kommt jetzt klkada . Daraus ergeben sich mehrere mögliche Szenarien, wenn der Partner so schlau ist, zu ducken.

1. kada ka07 ka08 -25
kr08 krda ka09 -28
ka10 kaas hebu -51
kr10

2. kada ka07 ka08 -25
kr08 krda piko -32
ka10 kaas hebu -55 Einschub ins blanke Ass

3. kada ka07 ka08 -25
kr08 krda pi10
pida hebu ka10 -40
kr10 he10 ka09 -60
krko heda heko -71

4. kada ka07 kaas
pida hebu he10 -37
he07 he08 heas
ka08 kr10 ka10 -57
kako ka09 krko -65

Muss natürlich auch vom Partner alles so gespielt werden, aber wenn das der Fall ist, wäre der AS wehrlos.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gegenspiel durchrechnen

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Sep 2014 17:29

Haidenai hier posten ja wider harte Anfänger :)

Ich war btw der MS in HH (im Original Spiel) und zumindest ich wusste wie das Spiel zu legen ist, zumindest nach Stich 3 und meiner Entscheidung Kreuz Ass zu wimmeln. Im Original wurde es aber nicht gelöst. Warten wir mal ab ob sich nach Monsieurl noch jemand zu Wort traut.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenspiel durchrechnen

Beitragvon MonsieurL » 19. Sep 2014 18:06

Sei mir nicht sauer, wenn die Aufgabe m.E. für Anfänger geeignet wäre, hätte ich mich sicher nicht zu Wort gemeldet. Aber wenn ich sehe, wie hier Anfänger definiert werden, komme ich mir vor, als wäre ich diesem Status gerade knapp entwachsen. An einem schlechten Tag würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ich das Spiel löse. :(
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gegenspiel durchrechnen

Beitragvon Miri23 » 19. Sep 2014 18:40

Gut gesagt wie meistens, Monsieur!
Im Rechnen bin ich trotz beruflicher Zwänge ja bekanntlich nicht besonders, also halte ich mich besser raus. :versteck:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gegenspiel durchrechnen

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Sep 2014 19:07

@Monsieurl ich halte die Kategorie für Richtig da sie sich ja "skat lernen" nennt, und meiner Meinung nach ist es essenziell das man im Stande ist sich ein Spiel mit mehreren möglichen Verläufen durch zu rechnen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenspiel durchrechnen

Beitragvon sirwinfried » 21. Sep 2014 11:06

Nach
3. hebu x-beliebiges Bild in Kreuz oder Herz pida
4. kr10
kann sich der AS nicht mehr wehren, wenn er ka10 und Karo-Lusche führen sollte. Das wäre ein absolut plausibler Kartenstand, wenn der AS z.B. noch heas he10 zu Dritt hätte. Manchmal kann auch die "Standardspielweise " zum Erfolg führen. :lol:
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Re: Gegenspiel durchrechnen

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Sep 2014 11:48

Alles schön und gut Sir, aber gegen 2 Ass gewinnst du so eben nicht !
Auch nicht gegen Herz Ass König x Karo König x mit 10 gelegten , oder Karo 10 König x mit gelegtem Herz.
Kreuz 10 anbieten gewinnt nur in einem einzigen Fall.
Daher bitte ich noch einem den Titel zu berücksichtigen der da heißt durchrechnen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenspiel durchrechnen

Beitragvon marvin » 23. Sep 2014 10:01

Ich weiß nicht, wieso du hier so auf "durchrechnen" beharrst. Es gibt doch noch viele plausible Verteilungen. Schaffst du es am Tisch in vertretbarer Zeit (also ein paar Sekunden), die alle durchzurechnen? Ich nicht (obwohl ich mich nicht für einen Anfänger halte) und spiele daher mehr gefühlt als mit Überzeugung die Karo-Dame.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Gegenspiel durchrechnen

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Sep 2014 12:20

@ Marvin weil es einige Wege gibt die man klar nachrechnen kann. Ich halte es auch nicht für schlimm wenn man einen Plan hat diesen verfolgt und dann scheitert, ich mag nur diese Mist Karten so nach dem Motto ach larifari irgendwas wird hier schon passieren nicht. Oft werden eben wertvolle Augen dem AS einfach so hingeworfen weil man sich sagt, ach, dann geht er wohl eh nicht....

Ich denke des weiteren gerade bei diesem Bsp. kann man doch ganz klar von 22 aus erkennen was man noch alles braucht, daraufhin abwiegen was davon am Wahrscheinlichsten ist und dann einen Siegweg bestreiten. Und ja ich erwarte sogar das sich diese Gedanken am Tisch gemacht werden. Das war ein 10 Cent Tisch und das Spiel wurde peinlichst weg geschenkt .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenspiel durchrechnen

Beitragvon Scharbil » 1. Okt 2014 16:36

Hallo Carpe,

was ist denn jetzt Deine Lösung? Also Karo Dame ist korrekt?
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste