Reizen oder passen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Reizen oder passen?

Beitragvon Skatfuchs » 6. Okt 2005 07:06

Hallo,
in HH erhielt ich folgendes Blatt:
heas heko heda pias pi10 ka10 kada ka09 ka08 ka07
1. Reizt ihr überhaupt?
2. Wenn ja, wie weit?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Elrabos » 6. Okt 2005 09:06

Ich habe schon zu viele Buben im Stock gefunden, als dass ich mich die 27 traue...
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon butler » 6. Okt 2005 10:57

Morgen,
ich würde bis 27 reizen! :(
Hast du Ass und Zehn gesehen sollst du von der Farbe gehen.
butler
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep 2005 07:36
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon Olleicke » 6. Okt 2005 11:05

Mein Prinzip ist, dass ich auf "ohne" nur dann reize, dass ich eine Grand-Chance habe, falls ich den Kreuz Buben finde. Den Pik-Buben zu finden riskiere ich. Hier ist diese Chance nicht gegeben. Also passe ich nach 18.

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skymaster » 6. Okt 2005 14:37

Bis 27 Karohand.

Skymaster
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon janus » 6. Okt 2005 15:11

Da spielt mir niemand einen Null, daher gehe ich auch auf ein Karospiel aus der Hand.
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Reiezen oder passen?

Beitragvon Skatfuchs » 6. Okt 2005 18:52

Hallo Skatfreunde,
ich hatte die gleichen Gedanken, wie die meisten von euch- max. bis 27 zu reizen.
Janus, warum keiner bei meinem Blatt eine Null spielen kann, verstehe ich nicht! VH passte sofort. Mein Plan war, die Null und auch das Kreuz einfach nicht zu gestatten. Auf 27 von mir passte MH.
Ich entschloss mich, den Skat aufzunehmen und fand das Idealblatt für MH: krbu kr07 ! :lol:
Was tun, sprach Zeuss, ...
1. Ein Karo-Schneider versuchen?
2. Drücken zum Grand?
3. Oder sich gleich strecken?
Was hättet ihr getan?

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Elrabos » 6. Okt 2005 18:59

War ja klar :P

Nunja... Karo-Schneider halte ich für ziemlich unrealistisch. Mit 3 hohen Buben und dem Trumpfass noch draussen kann ich mir keine Trumpfverteilung vorstellen, die das zuliesse.
Der Grand ist auch Käse.

Ich strecke wohl
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Skymaster » 6. Okt 2005 18:59

Karo schneider
heko und kr07 runter
Am Tisch hoffen wenn es nicht Schneider wird das es keiner Merkt. :twisted:

Peter
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Okt 2005 19:29

ka10 und heko drücken und Grand
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Karlzberg » 6. Okt 2005 22:25

ich schliesse mich einmal skymaster an. ich sehe den karo schneider als genauso realistisch wie den grand. beide spiele werden grob geschätzt bei ca. 60%-siegchance liegen. im entscheide mich aber für den karo, da dieser im verlustfall weniger zählt.
im übrigen hätte ich das blatt auch so weit gereizt.
habe mir mal einen grundsatz für mich ausgedacht: spiele ohne 4, die keine oder nur unrealistische chancen auf grand bieten reize ich bis max ohne oder mit zwei (wie mans sehen will). spiele, die ich bei findung eines buben zum grand ummodeln kann, reize ich bis 48.
ist natürlich geschmackssache, wie mans im endeffekt macht, aber bisher war mir das das sinnvollste.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon janus » 7. Okt 2005 10:01

Hi Skatfuchs,

Deine Anmerkung "Janus, warum keiner bei meinem Blatt eine Null spielen kann, verstehe ich nicht!" verstehe ich nicht. Ich habe nicht geschrieben, dass gegen das Blatt keiner einen Null spielen kann, sondern er spielt keinen Null, weil ich bis 27 reize (die Antwort gibst Du ja dann selbst).

Warum Du nach dem Reizgewinn dann den Skat noch aufnimmst, ist mir auch nicht klar - was willst Du denn noch finden?

Im konkreten Fall - nachdem der Kreuz-Bube nun auf der Hand ist - drücke ich wie "First" und spiele auch den Grand; ein Stoßgebet könnte auch nicht schaden :lol: .

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Reizen oder passen?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Okt 2005 14:52

Hallo Janus,
das mit der Null hatte ich anders interpretiert, sorry.
Zu deiner Frage, warum ich den Skat aufgenommen habe, folgendes.
Wenn mindestens 7 "Gute Karten" drinliegen können, beträgt die Wahrscheinlichkeit 55%, dass ich eine davon finde. Diese Karten sind im vorliegenden Fall:
kaas kako piko he10 kras kabu hebu :lol:
Zum zweiten würde ich gern was drücken, wenn z.Bsp. Luschen im Skat liegen, wie he09 he08 he07 pi09 pi08 pi07
Und zum dritten wird bekanntlich seit einigen Jahren auch ein Handspiel im Verlustfall doppelt bestraft! :P

Ein Gut Blatt
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 7. Okt 2005 19:47

der grand KANN natürlich gehen, hab ich ja nix gegenteiliges behauptet. aber er ist glücksabhängig und genauso unwahrscheinlich wie der karo.
daher entscheide ich mich -wie gesagt- für den billigeren karo.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Reizen oder passen?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Okt 2005 15:51

Hallo,
ich konnte mir auf das Blatt auch nicht vorstellen, die GS auf Karo-Schneider zu spielen, da selbst bei der "üblichen" 3:2 Trumpfverteilung und 3 Buben sowie kaas und kako draußen eine Menge abgeht, ganz zu schweigen noch von dem besetzten heas !
Zum Strecken war mir das Blatt auch zu schade. So machte ich es, wie von Alfred und first bereits vorgeschlagen, legte ka10 und heko (hier habe ich etwas gezögert, ob kr07 besser wäre?) in den Skat und spielte Grand.
1. kaas kras ka07 -22: fängt ja gut an, bin gespannt, was als nächstes kommt!
2. kako pibu ka08 -28: war ein schwerer Schnitzer von VH, er hätte hier auf Kreuz umlegen müssen!
3. kr10 kr07 krko - 36
4. kr08 heda krda - 42 - den musste ich unbedingt weglassen!
5. pi07 pi09 pias +25 - hier war Kreuz zu Ende und ich wurde eingespielt! Jetzt müssen nur noch die Buben verteilt sitzen!
6. krbu kabu hebu +31 - hurra, es hat geklappt! Rest an AS.

VH hielt: kabu krko krda he10 he09 pida pi08 pi07 kaas kako
MH hielt: pibu hebu kras kr10 kr09 kr08 he08 he07 piko pi09

Fazit: Nur nicht gleich aufgeben. Mit etwas Glück und Ungeschick der GS ist oft noch ein Gewinn drin!

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste