Trumpf von oben oder unten?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Trumpf von oben oder unten?

Beitragvon Paulpanther » 12. Apr 2013 11:57

Hallo,
ich habe eine Frage zu der nachfolgenden Hand, ob Trumpf von oben oder unten im 2.Stich besser ist.
hier die Hand (MH), gereizt: weiss ich nicht mehr, mal angenommen beide weg
krbu kabu pias pi09 pi08 pi07 kaas ka07 heas he09 - spiele PIK
Skat: kr08 kr07

1.Stich:
he08 heas he07
2.Stich:
????
krbu oder pi07 (8/9) ???

Bitte um eure Meinung
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Re: Trumpf von oben oder unten?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Apr 2013 13:18

Hallo,

"normal" stehen die Piktrümpfe ja meist 3:2.
Deshalb würde ich 2. kabu ziehen.
Bekommen die GS darauf die klpi10 heim, so ziehe ich nochmals von unten, wenn ich an's Spiel komme.
Fällt jedoch die klpi10 nicht, so vermute ich deren Stand bei dem GS, der den Buben gelegt hat und ziehe dann von oben, damit er diese nicht heim bringt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Trumpf von oben oder unten?

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Apr 2013 13:35

Hier geht es doch gar nicht um Pik 10 Skatfuchs .

Was du wohl nicht gesehen hast ist das du alle 3 Luschen hast . Spielst du "komplett" von unten , sprich eine Lusche , gehen die Bilder weg und du erlaubst es den GS bei 3/2 nach Herz Herz in 3 und 4 einen Überstich zu kreieren .

Hingegen holt Kreuz Bube mindestens 2 Bilder und verhindert das später der 2 Trumpf Mann bei nachgespieltem Herz übersticht . Hat man keine Angst vor einem Überstich sollte man konsequenterweise Herz Lusche schneiden .

Daher klar 2. Kreuz Bube .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Trumpf von oben oder unten?

Beitragvon Gerd W. » 12. Apr 2013 15:17

Ich bevorzuge
2. pi07
Allerdings wäre ich da gar nicht am Ausspiel. :)

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Trumpf von oben oder unten?

Beitragvon zaccone » 12. Apr 2013 16:45

Bei Trumpf 3:2 würde ich von oben ziehen.
Da ich auch gegen 4: 1 gewinnen will, mache ich es wie Skatfuchs.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Trumpf von oben oder unten?

Beitragvon HelAu » 12. Apr 2013 20:01

Ich spiele bereit im ersten die Herzlusche. Da dies aber nicht passiert ist wuerde ich nun auch mit dem krbu fortsetzen. Der Karobube ist zwar gegen Trumpf 4-1 besser, aber gegen 3-2 schlechter.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Trumpf von oben oder unten?

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Apr 2013 21:42

aha wenn dann der blanke Bube mitnimmt wäre ich echt glücklich den Karo Bube gespielt zu haben ....
oder wenn die blanke 10 dadurch heim geht würde ich auch Luftsprünge machen . Wer hier im ersten nicht schneidet sollte tunlichst den Kreuz Buben spielen ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Trumpf von oben oder unten?

Beitragvon Nullspieler » 15. Apr 2013 09:23

Ich bin zwar ein Fan des Unterzuges, aber hier nicht.
Man kann mit dem klkrbu eventuell 7 Augen heimholen oder eventuell die pi10 wenn sie blank stehen sollte.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Trumpf von oben oder unten?

Beitragvon mr.kite » 15. Apr 2013 10:21

Ich verstehe nicht, wie man sich hier ernsthaft über die Eroberung der Pik-Bilder freuen könnte. Gena das will ich doch NICHT. Am liebsten wäre mir doch, nur 4 Augen auf Trumpf zu bekommen. Zumindest aber einen Buben (=ein zusätlicher Trumpfstich) oder die 10 will ich haben. Und den/die bekomme ich oft, gerade bei 4:1:
pibu / hebu pi10 piko pida
hebu/ pibu pi10 piko pida
pi10 / pibu hebu piko pida
hebu pi10 / pibu piko pida
pibu pi10 / hebu piko pida
pibu hebu pi10 / piko pida

Demgegenüber sind Verteilungen, bei denen ich 7 Augen bekomme, durch Unterzug wesentlich besser:
pibu pi10 piko / hebu pida etc. Hier verhindern Unterzüge eine Schmierung. Aber gegen derartige Verteilungen gewinne ich mit Überzug genauso. Besser ist der Unterzug eigenlich nur, wenn wirklich ein Bild blank steht. Aber das sind doch eher seltene Verteilungen.

Wenn ich noch zusätzlich die Gefahren für unser zweites As sehe, die der Unterzug bringt, kann es nur eine Lösung geben! Und das egal ob wir solche:
krbu kabu pias pi09 pi08 pi07
oder solche:
krbu kabu pias piko pida pi07
Trümpfe haben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste