Spiel ohne 2

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Spiel ohne 2

Beitragvon First » 9. Nov 2005 14:43

Mh bietet noch 18 HH passt.

VH findet noch den hebu und hält nach Drücken:

hebu kabu kras pias pi10 pida pi09 pi08 pi07 ka07
im Skat heko und heda

Grand oder Pik?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 9. Nov 2005 14:52

Grand
1. pias
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Grand oder Farbe

Beitragvon Olleicke » 9. Nov 2005 15:00

Klarer Fall von Farbe. Müsste ich Grand spielen, würde ich einen Jungen ausspielen.

Erklärung:
Den Grand kann ich gegen erwachsene Gegner sonst niemals gewinnen. Im ersten Stich gibt es Pik As, K und Bube = 17. Danach gibt es noch Pik 10 mit Ladung und Bube = mindestens 39. Jetzt haben die Gegner noch 2 Asse und eine 10. Es muss nur das As gespielt werden, wo die 10 noch fehlt, und schon ist man erledigt.

Man kann im Gegenspiel auch gar keinen Fehler machen: 6 Piks sind nach dem ersten Stich bekannt, 2 Jungs müssen wohl an Bord sein, also bleibt nur noch 1 As und eine Lusche (gegen 2 Asse, bzw. As und 10 wird man nicht gewinnen, gegen 2 Luschen ist es wohl immer gewonnen).

Nein, hier habe ich gar keine Spiel- / Futschelchance im Grand.

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon HomerJay » 9. Nov 2005 16:15

Ich bin da nicht so pessimistisch. Gründe:

1. Die Reizung. Wenn MH ehrlich reizt, hat er nur einen schwarzen Buben, HH demzufolge den anderen, dann gewinnt Bubenanspiel recht locker.

2. Wenn man trotzdem mit Pik As rauskommt und nach dem Abstich in HH sitzt, ist die Verteilung nicht komplett geklärt. Könnte ja sein, dass der Pik König zu zweit sitzt. Heißt, die Gegenpartei muss schon 21 Punkte auf den Tisch legen, um den AS zum Stechen zu zwingen.

3. Sitzt man nach dem Abstich in MH, sieht es zugegebenermaßen nicht so gut aus... aber auch da muss die Verteilung für die Gegenpartei erstmal passen.

Ich würde wohl Grand spielen und mit dem Bauern aufschlagen - außer in der Liga natürlich... :D
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon First » 9. Nov 2005 16:23

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass Schneiderlein und meine Wenigkeit dem Moderator dieses Forums mal so ein Ding umgedreht haben, weil er nach der Reizung von verteilten Bauern ausging :D :lol: :shock:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Elia » 9. Nov 2005 17:09

@Homer: Pik König zu zweit? Sind aber gar nicht so viele drin!
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon HomerJay » 9. Nov 2005 17:31

@Elia

Du weißt es, ich weiß es, Hinterhand weiß es. Aber weiß es Mittelhand?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Grand oder Pik

Beitragvon Skatfuchs » 9. Nov 2005 18:45

Hallo,
ich würde den auch als Grand spielen. Aus der Reizung aber auf verteilte Buben zu hoffen, halte ich für spekulativ.
Die Wahrscheinlichkeit des Spielgewinnes ist größer, wenn man mit Pik eröffnet, als den Buben zu ziehen, da die letzte Fehlfarbe nur eine 7 ist.
Geht anstelle der 7 ein Bild noch ab, so würde ich den nicht als Grand spielen; so muss aber schon einiges quer sitzen, dass die GS den gewinnen.
Ich würde allerdings mit pi10 eröffnen- das verwirrt manchmal zusätzlich; kann aber auch für die GS ein Auge mehr einbringen!

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 9. Nov 2005 23:09

ich mach den auch teuer und starte mit dem ass.
olleicke hat zwar schon geschildert wie das ding gedreht wird, aber den weg müssen die gs auch erstmal finden. ich werd zusehen, dass ich die 7 unter 2 vollen los werde.

@olleicke
glückwunsch zur vize-oktobermeisterschaft
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon alex0282 » 10. Nov 2005 02:15

Hi!

Ich spiele den Grand auch nicht! Es sei denn, ich brauch die Punkte. Das muss man ja eigentlich garnicht erwähnen. Da werden noch ganz andere Dinger gemacht... :)

Komme ich in MH ist er schnell um. Aber auch aus HH können die Gegner mich mit 21 Treffen.

Gute Spieler werden ihr vollen sofort auf den Tisch legen nach Stich 1.

Wenn MH den krbu führt, wird er den 1. wohl laufen lassen. Dann sitz ich auf jeden Fall in der Mitte...

Gruß Alexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skymaster » 10. Nov 2005 08:09

alex0282 hat geschrieben:Hi!

Wenn MH den krbu führt, wird er den 1. wohl laufen lassen. Dann sitz ich auf jeden Fall in der Mitte...

Gruß Alexander


1. pias he07 piko
2. kras
3. pida
4. pi09
5. pi08
6. pi07
7. pi10

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 10. Nov 2005 09:07

In VH saß eine Riesenkrabbe, MH war Pinnie Gischa, ich saß in HH.

pias krbu piko -17
kaas ka10 ka07 - 38
kako ka08 kabu
pi10 kr10 pibu. -60

Musste überlegen ob ich den Stich mit kaas voll mache und
Kompliment an Gischa der auf Verdacht die pi10 andickt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 10. Nov 2005 11:44

Hallo,

Kompliment an beide Spieler- das war ein Super-Gegenspiel!Sicherlich war es dadurch begünstigt, dass ihr alle Skat-pinnies seid und euch schon lange kennt und damit eure Eigenarten und Stärken.

Betrachten wir aber mal unabhängig davon die Situation, die sich wie folgt darstellt:
1. Die GS haben die zwei großen Buben sowie 5 Volle (2Asse, 3 Zehnen)
2. Der Grand geht nur um, wenn zwei Volle des AS abgestochen werden können, sowie auf mindestens 1 Abstich noch ein Volles des zweiten GS gebuttert werden kann. Außerdem muss die allein stehende Lusche des AS noch mit As und Zehn belegt werden können!
3. Das Kreuz-As des AS mit zuerst zu ziehen (wie Skymaster) bringt nichts, da man darauf auch wieder eingespielt werden kann und damit den zweiten großen Buben der GS abfordern kann.
4. Lässt ein GS in MH zuerst das As weg (Vorschlag alex0282), so erhalten die GS dann nur noch max. Zehn-Bube-As geschmiert = 23; Dame-Bube-Zehn geschmiert = 38; As-Zehn-Lusche (Karo) = 59 oder das Blatt sitzt so ungünstig, dass das blanke Kreuz-As des AS gestochen werden kann mit Wimmeln der 10 (Kartenstand 1:6:0 = 1,08%; Kartenstand 1:5:1 = 13%, dann muss blanke Farbe abgeworfen werden auf pias)
5. Sitzt krbu pibu und piko auf einer Hand (24%), so können die GS das Spiel auch nicht mehr gewinnen, wenn vom AS das pias gezogen wird; es sei denn der Spieler hat keine Kreuz!
6. kaas und ka10 müssen verteilt sitzen = 50%
7. Beide GS müssen wie oben erwähnt den Weg erkennen und die Farben zweimal voll bedienen und den AS nicht in Kreuz einspielen sowie keine Farbe bringen, auf der er seine Karo-Lusche absetzen kann.
8. Ein Anspiel des Buben (Olleicke) bringt nur eine statistische Gewinnmöglichkeit von 52%; die Wahrscheinlichkeit ist aber auch groß, dass man Schneider gespielt wird, wenn diese nicht fallen!
9. Die Spielweise und Erfahrung eines Spielers kann man nicht berechnen; aber vom Kartenstand her geht das Spiel mindestens zu 80% gut für den AS aus- Ausnahmen bestätigen wie immer die Regeln, vgl. oben! :lol:

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skymaster » 10. Nov 2005 12:59

@ Skatfuchs
2. kras spiel ich nur wenn im ersten das pias durchgelassen wird,
um zu verhindern das bei weiter piekspielen von mir kreuz abgeworfen wird und das As dann gestochen wird.
Das As zu behalten um damit eingespielt zu werden ist nicht nötig.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 10. Nov 2005 15:54

First hat geschrieben:In VH saß eine Riesenkrabbe, MH war Pinnie Gischa, ich saß in HH.

pias krbu piko -17
kaas ka10 ka07 - 38
kako ka08 kabu


hier werfe ich mich allerdings ab. ich sitze schön in hh, die gs haben mein spiel eh schon praktisch vernichtet. wenn ich einsteche ist mein spiel auf jeden fall tot. also abwurf und hoffen, dass eine für mich bessere karte nachkommt. mehr als hoffen und beten und auf einen spielfehler meiner gs spekulieren, bleibt mir eh nicht mehr.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Olleicke » 10. Nov 2005 17:06

Auf keinen Fall werfe ich hier ab!

Es ist für MH sehr schwer, auf die Pik 10 zu pfunden. Das hat er sehr, sehr gut gemacht! Wenn ich hier abwerfe, und beim nächsten Mal wieder, dann braucht er gar nicht mehr zu pfunden. Es brauchen nur 6 Augen zu liegen, oder 3 Augen mit einem Bild auf Pik 10. Dann verliere ich automatisch.

Nein, so wie es war, ist es die beste Chance gewesen, einzustechen und zu hoffen, dass auf den 2. Pik nicht geladen wird. Ein Abwurf an dieser Stelle führt zum sicheren Verlust.

Ausspiel Bube hätte gewonnen, und das ist das beste Argument dafür, dass es kein guter Grand war. Denn auch bei passe, passe ist ein Jungenspringer es nicht wert, gespielt zu werden.

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Karlzberg » 10. Nov 2005 20:18

das stimmt doch nicht, was du hier sagst, olle...
der erste abwurf bringt den gs 4 augen mehr. steche ich nun den nächsten ein, muss auf die pi10 immernoch ein volles gepfundet werden!
das pfund auf pi10 ist ja wohl eine selbstverständlichkeit, das blatt kann ja nun nicht mehr offener liegen! ausserdem ist first auch ein guter spieler, der es versteht, seinem ms mit zögern usw. gewisse dinge zu zeigen.
ich sehe das pfund auf pi10 also nicht als so wunderbare zug an, sondern als ganz normalen. im gegenteil, würde nicht gepfundet, sähe ich das als sehr sehr schlechten zug an.
der 21er in karo hingegen war nicht unbedingt von schlechten eltern!
dennoch sehe ich in einem abwurf auf karo könig immernoch bessere gewinnchancen, da dies am ergebnis eh nichts mehr ändern wird, ob ich nun mit 56 oder 60 verliere, ist mir egal. kommt als nächstes dann kada, dann komme ich hingegen ins schwimmen und dann gebe ich dir recht, dann muss ich den verhaften. aber ich erhoffe mir in dem abwurf immer noch einen erfolgreichen bluff, so dass nun die farbe gewechselt wird.
vielleicht werfe ich sogar noch auf kada ab, denn wenn ich nun einsteche, wird auf pi10 auch wieder gepfundet.
hier anzunehmen, kako mitzunehmen, und dann käme in pi10 kein volles rein, hat mit skat nicht viel zu tun!

edit:

interessant finde ich übrigens, dass hier eine vermeintlich schlechtere drückung zum gewinn geführt hätte. wären hier die lusche und pias gedrückt worden, hätte as das spiel gewonnen.
generell finde ich, es ist eine überlegung wert bei einer solch niedrigen gegenreize eine solche drückung in betracht zu ziehen. mit ist durchaus klar, dass diese drückung leichter zum spielverlust führen kann. dennoch lässt diese drückung meiner meinung nach mehr spielraum für fehler der gs, als die andere (wobei man hier einschränkend sagen muss, dass der 21er in karo erstmal gefunden werden muss). in diesem spiel hätte es z.b. was gebracht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste