Grand aus der Hand?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand aus der Hand?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Okt 2005 18:21

Hallo,

beim Turnierskat erhaltet ihr in VH folgendes Blatt:
krbu hebu pias pi10 pida pi09 pi08 pi07 kako kr08
MH passt sofort. HH reizt bis 23 und passt.
Was macht ihr?
a. Spielt ihr sofort Grand-Hand?
b. Schaut ihr in den Skat?
c. Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8039
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skymaster » 29. Okt 2005 18:24

b.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon HelAu » 29. Okt 2005 18:31

Moin,
Da Pik Hand und Grand Hand nicht unverlierbar ist schau ich rein. Vielleicht wirds ja ein Null Ouvert :wink:
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon butler » 30. Okt 2005 12:18

Hi,
da der Grand Hand schnell zu verlieren ist und keine Notwendigkeit besteht, spiele ich Pik Hand. :P
Hast du Ass und Zehn gesehen sollst du von der Farbe gehen.
butler
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep 2005 07:36
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon alex0282 » 30. Okt 2005 15:31

Hallo!

Natürlich reinschauen!

Gruß Alexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Olleicke » 30. Okt 2005 16:15

Mich stört der Karo K. Deshalb schaue ich in den Skat. Wenn ich so drücken kann, dass ich wenigstens 2 Luschen behalten (oder ein Volles drücken) kann, wird der Grand sehr gut sein.

Übrigens: Wenn ich 2 Luschen behalten kann, spiele ich zum Grand Pik As aus. So wie er ist, würde ich mit dem Alten beginnen.

Pik Hand zu spielen, finde ich abwegig.

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon schwani » 30. Okt 2005 16:24

----
Zuletzt geändert von schwani am 16. Nov 2005 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
schwani
 
Beiträge: 25
Registriert: 26. Sep 2005 22:17

Beitragvon todo » 30. Okt 2005 16:26

Den spiele ich ebenfalls nicht als Grand-Hand. Zweimal voll in Karo und Kreuz sind ja schon 46 Augen ... Welche Alternative es außer Grand-Hand, Pik-Hand und hinein schauen noch geben soll, ist mir schleierhaft.

Warum man in den Skat schauen sollte, hat Olle-Icke schon begründet.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Grand aus der Hand?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Okt 2005 20:31

Hallo,

Ich sass bei dem Spiel in MH und VH sagte kühn einen Grand-hand an.
ich hätte es genauso wie die meisten gemacht, und den Skat aufgenommen.
Im Skat lagen: kada heko
1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (verbal) das Spiel zu gewinnen (Der AS war der Meinung, dass ist eigentlich kaum zu verlieren!)
2. Was hättet ihr nach der Skataufnahme gedrückt und angesagt?


Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8039
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Olleicke » 30. Okt 2005 20:53

1. Das komt auf die Gegner an. Ich würde die Wahrscheinlichkeit schon auf 75% schätzen (48% für verteilte Buben, und vom Rest etwas mehr als 50%)

2a. Klarer Fall: die beiden Könige.
2b. Es kommt auf keinen Fall in Frage, 2 Bilder oben zu halten.

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon todo » 30. Okt 2005 22:22

Skatfuchs hat geschrieben: ... (Der AS war der Meinung, dass ist eigentlich kaum zu verlieren!) ...

:shock:
Wenn der das ernst gemeint hat, dann befand er sich bestimmt in dem Glauben, es gäbe ein Gesetz, das vorschreibt, daß As und Zehn immer in einer Hand sein müssen ...

Außerdem scheint es diesem Könner unbekannt zu sein, daß Gegenspieler blanke Könige abwerfen auf Trumpf.
-----------------------------------

Daß man beide König drücken und mit 1. Pik-As eröffnen muß, scheint mir erzwungen. Natürlich kann man dann immer noch verlieren. Aber der Stechende braucht die Asse (oder wenigstens eins).

Spielt man zuerst den Bauern (und kommen sie nicht), hat die Gegenpartei das Problem, daß sie das "richtige" Volle wimmeln muß. In unserem Fall also Herz-As oder Herz-10. Hier kann man also auch Glück haben (wenn die vollen Zählkarten tatsächlich je 1:1 sitzen in den kritischen Farben).
---------------------------

Als Grandspieler Karo-König und Karo-Dame im Blatt zu behalten, scheint mir falsch. Sobald nach einem Abstich kein Karo-As kommt, muß man stechen und gibt zum Schluß 7 Augen ab auf 4 Volle.

So, genug geschrieben.

Gruß!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HelAu » 31. Okt 2005 00:23

Moin,
Dem pias im ersten moechte ich widersprechen.
Zum einen verschenkt es evtl. das Spiel gegen verteilte Jungs, und auch gegen die Jungs auf einer Hand verbessert es die Chancen nicht wesentlich, wenn ueberhaupt.
Nach dem pias im ersten ist das Blatt fuer die GS nahezu geklaert, d.h sie wissen, dass nur 3 Stiche drinne liegen. Somit ist eine Niederlage falls As Zehn zweimal auseinandersteht fast schon sicher.
Ich sehe den krbu im ersten fuer Pflicht an.
Gruss
HelAu

P.S.
Die Vorstellung durch:
1. pias piko kabu -17
2. kaas kako kada -35
3. ka10 hebu pibu -49
4, kras
zu verlieren ist auch aeusserst unschoen ;)
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Grand aus der Hand?

Beitragvon Skatfuchs » 31. Okt 2005 17:34

Hallo Skatfreunde,

ich sehe das auch so wie ihr, dass dieser Grandhand im Wesentlichen oft verloren geht, wenn die Buben nicht fallen. Ich schließe mich helaus Meinung an, unbedingt den krbu zu ziehen, da ansonsten auch bei verteilt sitzenden Buben dieser in die Binsen geht. Ich denke sogar, die von oelleicke geschätzen 70% Gewinnwahrscheinlichkeit sind noch sehr geschmeichelt- ich würde max. 2/3 ansetzen!
Begründung:
- wenn die Buben nicht fallen, so kann der zweite GS wie von todo gesagt auch den piko abwerfen, falls er ihn hat
- auch wenn piko bei dem Spieler sitzt, der die beiden Buben hält, so ist bereits nach dem Ausspiel des pias als zweiter Stich klar, wie der Gewinnweg ist- nur noch über die Vollen! Wenn der MS im zweiten Stich den piko zugibt, so muss zwangsläufig im dritten auf pi10 gewimmelt werden!
- im konkreten Fall war der AS bereits nach 5 Stichen mausetot!
1. krbu he08 kabu
2. pias kr07 piko hier war für mich breits alles klar!
3. pi10 heas pibu -23
4. kaas kako ka10 -48
5. kras kr08 krko -63 und platt!
Rest an AS.
Die Karten waren folgendermaßen verteilt:
VH: krbu hebu pias pi10 pida pi09 pi08 pi07 kako kr08
MH: krko krda kr09 kr07 heas he10 he09 he08 ka10 ka09
HH: pibu kabu kras kr10 kaas ka08 ka07 piko heda he07
Skat: kada heko

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
P.S.: der wäre übrigens nach Skataufnahme und Drücken der beiden Könige auch genauso verlaufen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8039
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Olleicke » 31. Okt 2005 18:14

Naja, war ja alles wie geschildert.

Allerdings ist Pik 10 im dritten Stich ein ganz klarer Fehler! da hätte Pik 9 gespielt werden müssen. Dann kann MH immer noch hoffen, dass sein Partner die Pik 10 hat, ein oder 2 Asse weniger, und bereits jetzt pfunden.

Fällt er nicht rein, stehe ich auch nicht schlechter da als so!

Die 70% sind schon realistisch, denke ich. Denn alleine die verteilten Jungs haben ja schon fast 50%. Und dann kommt noch hinzu, dass die Farben eben nicht press stehen, oder dass die Gegner nicht so gut spielen.

Wie auch immer, viele neue Erkenntnisse haben wir nicht gewonnen.

Gruß,
Olelicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon todo » 31. Okt 2005 19:22

Ich plädiere für 3. Pik-7. Das scheint mir genauer. Natürlich mit Stoßseufzer und nach geraumer Zeit - anders kann sich VH nicht mehr helfen. (Die Leidensmiene nach 2. Pik-As, ... -König nicht vergessen! :wink: )

Die gebotenen 23 von HH empfinde ich als Frechheit. Lediglich eine Hebereizung!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Olleicke » 31. Okt 2005 22:34

Nee, Pik-7 ist was gegen voll Doofe! Was würdest du denn spielen, wenn du ursprünglich As, D, 9, 8, 7 gehabt hättest (das ist ja die einzige mögliche Haltung außer deiner)? Natürlich die 9! Also musst du jetzt auch die 9 spielen.

Sorry, aber bei der 7 wird nun wirklich jeder hellhörig - finde ich. Das ist, als würdest du beim Grand mit Vieren Karo Buben ausspielen, in der Hoffnung auf Ladung.

Aber das ist ein Frage des Gegners und entsprechender Psychologie.

Wenn gegen mich jemand die 7 spielt, fühle ich mich beleidigt.

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste