Mal wieder 3 Jungs

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Mal wieder 3 Jungs

Beitragvon brobelix » 17. Mai 2019 18:24

Moin,
nachfolgend ein Spiel vom letzten Vereinsabend.
Ich habe in HH drei Jungs und freue mich schon auf mindestens einen 6-Trümpfer mit As 10 in der Beikarte. Aber der Skat sah das anders, denn für 18 dürfte ich klkr10 klpi09 aufnehmen und hatte damit auf der Hand:

krbu hebu kabu kr10 kr08 pias pi10 pi09 heko heda ka09 ka08

Gleich die erste Frage: was spielt man damit? Es ist ja fast alles denkbar.
Ich hatte so eine Ahnung, was ich wohl spielen sollte, aber habe dann etwas Anderes und wohl Schwächeres gewählt.
Vielleicht kann man daraus ja eine Umfrage machen, wer hier Grand oder welches Farbspiel spielt.

Wem das vielleicht noch bei der Entscheidung hilft: In VH sitzt ein eher schwächerer Spieler als ich (einige wenige hier können meine Spiel"stärke" ja einschätzen). In MH sitzt unser Dauerclubmeister, bei dem man davon ausgehen kann, dass er weiß, was er tut.
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: Mal wieder 3 Jungs

Beitragvon Primrose » 17. Mai 2019 18:29

Im Klub drücke ich die Herzbilder zum Grand. Wenn ich das nicht will, lege ich die Herzbilder zum Karo.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Mal wieder 3 Jungs

Beitragvon ohne11 » 17. Mai 2019 19:51

Im jeder Situation Liga/Club/Dorfskat/Eddy+Deni im GS : immer 7 Augen Herz runter zum Grand.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mal wieder 3 Jungs

Beitragvon brobelix » 20. Mai 2019 22:31

Danke für die bisherigen Antworten. Ich hatte auf etwas mehr Rückmeldungen gehofft und vor allem auch von einigen Nicht-Vollprofis, aber vielleicht ist das Spiel gar nicht so spannend wie ich dachte.

Mir war bewusst, dass Grand hier wohl das stärkste Spiel sein sollte, aber der sah mir nicht so einfach zu spielen aus. Aber ich hätte ihn immer noch lieber gespielt als Karo.
Meine verquere Logik war, dass ich zumindest all meine eigenen Punkte auf der Hand relativ sicher durchbekommen möchte und habe deshalb 7 gelegt und Kreuz angesagt.

Kurz zur Theorie: Die Skatfux Datenbank sagt, dass Kreuz von allen Farbspielen (die sowieso alle nur bei 60-65 % liegen) das Schlechteste ist. Wenn man nur die fortgeschrittenen Spieler betrachtet (zu denen ich mich definitiv nicht zähle), ist Kreuz dann auf einmal das Farbspiel mit der höchsten Gewinnquote, aber immer noch <70 %. Der Grand hingegen hat allgemein 70 % und bei den fortgeschrittenen Spielern dann sogar 85 %.

Nun zum Spielverlauf:
1. piko pi08 pias
2. krbu kr09 kr07
3. hebu kras pibu
4. kako ka08 kaas
5. ka10 heas ka09
6. he07 he08

Abwurf oder Einstich? Ich habe mich letztendlich richtig entschieden, aber mehr aus Bauchgefühl. MH erklärte mir anschließend, wie ich vielleicht auch so hätte drauf kommen können.
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: Mal wieder 3 Jungs

Beitragvon Ekel Alfred » 20. Mai 2019 23:02

Du musst wegschmeissen, dann machst Du den Rest. Allerdings nur wenn du den ausgespielten Herz , der dann kommt mit kr08 stichst.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Mal wieder 3 Jungs

Beitragvon brobelix » 24. Mai 2019 11:48

Na ja, dann hier noch kurz die Auflösung.
Alfred hat natürlich recht, hier gewinnt nur der Abwurf.
Mir war das aber am Tisch nicht so direkt klar. Wenn man klpiko von VH im ersten Stich als blank ansieht (was ich tat), dann bleiben ja nur 6 Verteilungen übrig. Davon verliere ich bei zweien immer (VH hat einen Trumpf und klhe10), bei dreien gewinnt nur Einstich mit Trumpflusche (VH hat beide Trümpfe oder einen Trumpf + klhe09) und nur bei beiden Trümpfen in MH gewinnt ausschließlich der Abwurf von Piklusche.
Hier saßen dann beide Trümpfe in MH. Dieser sagte dann, dass ich das eigentlich an Stich 4 hätte erkennen können, weil er hier nicht Pik nachspielt, obwohl auch er das Blankanspiel registriert hatte.
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron