Grand oder Farbe?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Primrose » 17. Apr 2019 23:38

Ekel Alfred hat geschrieben:Die 60 sind ja sehr abstrakt. Erst müssen die GS 21 in Pik holen, dann den AS einschieben und dann auch noch alle Karos auf einer Hand sitzen und die beiden Könige darauf geschmiert werden.


Eben. Deswegen die beiden Pik zu legen und gegen zwei Bauern auf einer Hand quasi immer zu verlieren halte ich für einen üblen Fehler. Nicht böse gemeint, Skatfuchs, aber das kannst du besser.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 18. Apr 2019 09:08

@Kantholz: ich meinte natürlich die 7 Herzs stechen und nicht 15... :roll: wie ich bereits weiter oben schrieb. Ich weiß auch nicht, was das jetzt mit "Glaskarten' sie zu tun hat. Ich habe einzig deine Behauptung widerlegt, dass der AS in jedem Fall gewonnen hätte, wenn die 3 Vollen laufen. Du hättest ja auch einfach sagen können : " ach so ja danke stimmt. Hatte ich übersehen, sorry." ... ist das so schwer?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Kantholz » 18. Apr 2019 10:37

kein Problem,
wenn auch in deutlich über 50% der Fälle bei den durchlaufenden ersten 3 Stichen Kreuzkönig oder Herzdame fallen und ein etwaiger Verlust an ein weiteres Dutzend objektiver wie subjektiver Faktoren gebunden ist, ist in der Regel nichts so gut als das es nicht noch besser geht.

Dann ändere ich eben meine Formulierung von "ist`s im Kasten"
in "praktisch im Kasten"

bitte, gern geschehen.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Apr 2019 19:58

Hallo,

ich habe mal die zwei Skatlegungen in meine DB mit der Struktur des Ausgangsblattes, dem Reizverhalten und der Position eingegeben und erhielt folgendes:
1. kr10 pi08 gelegt; 3 Abgänge in der Farbe: 3315 Spiele mit 89% Sieg
2. pi07 pi08 gelegt, 2 Abgänge in der Farbe: 212 Spiele mit 86,2% Sieg
Der Vorzug ist demzufolge der Primrose-Legung zu geben!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Kantholz » 23. Apr 2019 10:22

hallo,
ich hätte nicht gedacht, dass die Sache so knapp ausgeht.
Wir haben passe/passe bei einem 2-Serienturnier. Es muss schon einer ein absolutes Saublatt haben, wenn er mit 2 Alten nicht wenigstens eine Testachtzehn sagt. Von daher schätze ich zu deutlich über 70% auf verteilte Buben.Das heißt aber auch, dass in über 70% der Fälle die Pikdrückung bei Bubenaufschlag gewinnt, die Primrosedrückung hier nicht theoretisch sondern nur praktisch sicher ist.

Stehen die Buben zusammen, gebe ich der Primrosedrückung etwa 50% und der Pikdrückung etwas weniger. Vergleicht man die Datenbankzahlen, nämlich die 3315 mit den 212, so können wir nicht wissen, ob am Ende die 212er Variante bei 90 oder nur 83% landet, wenn in dieser Variante mehr Spiele absolviert würden.

Unter diesem Blickwinkel sehe ich die Alternative mit der Drückung von 2 Vollen und Vollenabspiel mindestens (jetzt, nach nochmaligem Nachdenken) gleichwertig, eher besser!

Gibt es auch hierzu was, Fuchs?

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Primrose » 23. Apr 2019 10:29

Die Vollendrückung, die bei gewöhnlichen Gleichverteilungen platt ist und bei Kreuz 4-1 direkt weggeworfen werden kann?
Muss nicht sein ...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Apr 2019 10:42

Hallo,

Die Datenbank mit 41,5 Mio "besseren" Grandspielen gibt da folgende Auskunft:
Skatlegung he10 ka10 , 4 Abgänge über das Beiblatt: 1483*Sieg/173* verloren = 89,6%.
Dieser Wert ändert sich aber schlagartig mit der Gegenreizung:
Reizstufe 1 (1Gegenreizung): 2138/477 = 81,8% Sieg
Reizstufe 3 (2 Gegenreizungen über 23) = 69,2% Sieg

Bei der Primrose-Legung sinkt das bei weitem nicht so deutlich ab.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Sagittarius A » 24. Apr 2019 13:39

Ich hätte mich gefreut, wenn Primrose den Vorteil seiner Drückung etwas ausführlicher begründet hätte. Denn das Argument, dass kein Volles abgeworfen werden muss, ist in meinen Augen nicht hinreichend, da es ja trotzdem nicht langt. 15 auf Trumpf, 28 Pik unter Zugabe von Herz König sind 47. Da reichen schon 14 Karo (also Karo 10 muss der Gegner nicht mal kriegen). Ich schätze mal, der Vorteil liegt vielleicht darin, dass der Gegner eher verwirrt wird, wenn Pik Lusche bedient wird. Dann kommt es vielleicht eher zum Farbwechsel, vielleicht zur Klärung der Karo 10 und Einschub.
Wenn Pik Ass geladen wird, siehts auch ganz gut aus, man muss sich da noch nicht verraten durch Herz König.
Falls das Spiel allerdings normal läuft, wird das Spiel wohl trotzdem verloren, wenn die Buben nicht kommen.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Kantholz » 25. Apr 2019 23:15

ja, gute Frage,
Primrose ?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Primrose » 26. Apr 2019 00:26

Sagittarius A hat geschrieben:Ich hätte mich gefreut, wenn Primrose den Vorteil seiner Drückung etwas ausführlicher begründet hätte. Denn das Argument, dass kein Volles abgeworfen werden muss, ist in meinen Augen nicht hinreichend, da es ja trotzdem nicht langt. 15 auf Trumpf, 28 Pik unter Zugabe von Herz König sind 47. Da reichen schon 14 Karo (also Karo 10 muss der Gegner nicht mal kriegen). Ich schätze mal, der Vorteil liegt vielleicht darin, dass der Gegner eher verwirrt wird, wenn Pik Lusche bedient wird. Dann kommt es vielleicht eher zum Farbwechsel, vielleicht zur Klärung der Karo 10 und Einschub.
Wenn Pik Ass geladen wird, siehts auch ganz gut aus, man muss sich da noch nicht verraten durch Herz König.
Falls das Spiel allerdings normal läuft, wird das Spiel wohl trotzdem verloren, wenn die Buben nicht kommen.


Da sind schon ein paar Wenns drin versteckt: Die 15 auf Trumpf schließen schon ein, dass der Partner des Bubenmanns zwei Bilder in meinen starken Farben hält und sich auch entscheidet, diese zu legen.

Ich habe mir die Drückung andersherum überlegt: Wann ist kr10 pi08 schlechter als pi08 pi09 und außer der recht theoretischen 60er-Stellung bei verteilten Buben ist mir nicht viel praktikables eingefallen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste